Alten Win7 Key für neuen PC mit WIN 10 nutzen?

MLGWIN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
49
Hallo ihr Lieben,
da ich jetzt schon viele Foren Beiträge von verschiedenen Foren durchgelesen habe und immernoch nicht wirklich eine Konkrete Antwort habe, frage ich nun selber.

Meine Frage ist, ob ich, wenn ich die Festplatte aus meinem alten PC ausbaue und in den neuen Baue, mit dem alten WIN 7 key WIN 10 aktivieren kann. Ich wollte folgendermaßen vorgehen:
  • Festplatte in neuen PC einbauen
  • Mit einem WIN 10 USB-Stick booten
  • Die alte Festplatte formatieren
  • Ein 10 per Stick installieren und dann diese Win 10 Version mit meinem alten WIN 7 Key aktivieren

Ich weiß das man nur z.B. WIN 7 Home mit WIN 10 Home aktivieren kann, das werde ich beachten.

Nur bin ich mir wie gesagt, sehr unschlüssig, ob das wirklich so funktioniert.

Danke für alle Antworten :)
 
Deine Lizenz sollte mit deinem Microsoft-Konto verknüpft sein, dort dann "ich habe kürzlich meine hardware gewechselt" auswählen und vom alten auf den neuen PC den Key übertragen.

-> Also beim aktivieren des neu installierten Windows, vorher ohne Key eingabe installieren.
 
Bisher funktionierte das so. Ob es jetzt, nach dem Supportende bei Windows7, noch immer so funktioniert, musst einfach testen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Deine Lizenz sollte mit deinem Microsoft-Konto verknüpft sein, dort dann "ich habe kürzlich meine hardware gewechselt" auswählen und vom alten auf den neuen PC den Key übertragen.

-> Also beim aktivieren des neu installierten Windows, vorher ohne Key eingabe installieren.



Bei Win 7 gab es doch nie sowas wie ein MS-Konto, oder? Ich dachte das gäbe es erst ab WIN 8
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Bisher funktionierte das so. Ob es jetzt, nach dem Supportende bei Windows7, noch immer so funktioniert, musst einfach testen.


Alles klar, danke. Ich werde es probieren!
 
MLGWIN schrieb:
Bei Win 7 gab es doch nie sowas wie ein MS-Konto, oder?
nein, gab es da nicht.
@Bully|Ossi ging bestimmt davon aus, das du schon win10 hast.

ja du kannst immer noch wein10 mit nem win7 Key aktiveren.
nur würde ich in nem neuen PC keine alte Festplatte mehr als Systemlaufwerk verwenden, sondern ne SSD.
Festplatten sind einfach zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Bully|Ossi und Fuchiii
Was ist das denn für eine Win7-Lizenz? Mit Datenträger und Hologramm?
 
Es erhebt sich auch die Frage, ob du schon einmal mit diesem Key einen Umstieg von Win7 nach Win10 gemacht hast? Sollte dem wieder Erwarten so sein, wird es wohl mit einem MS Account am einfachsten sein.
 
Oder vorher einfach ein Upgrade von 7 auf 10 machen und den dann gültigen Win10 Key ins Microsoft Konto übertragen lassen. Danach eine Neuinstallation und wieder im Konto anmelden. Lief bei mir im Januar 2020 so problemlos.
 
mclane schrieb:
Danach eine Neuinstallation und wieder im Konto anmelden. Lief bei mir im Januar 2020 so problemlos.
hast du das auf dem selben PC gemacht, wo du upgegrade hast?
wenn ja, hättest du dir das mit dem Microsoft Konto sparen können, du hättest win10 auch so ohne Key Eingabe und ohne Microsoft Konto neu installieren können, win10 wird da immer wieder automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

mclane schrieb:
Oder vorher einfach ein Upgrade von 7 auf 10 machen und den dann gültigen Win10 Key ins Microsoft Konto übertragen lassen.
Das wäre mir zu umständlich
 
Wenn es ein regulärer Win7-Key ist, dann ist das Upgrade auf dem neuen PC auf Win10 kein Problem.
 
Ost-Ösi schrieb:
Es erhebt sich auch die Frage, ob du schon einmal mit diesem Key einen Umstieg von Win7 nach Win10 gemacht hast? Sollte dem wieder Erwarten so sein, wird es wohl mit einem MS Account am einfachsten sein.


Nein, der Pc läuft seit damals mit win7
 
Auf dem selben PC, aber ich wollte vorab testen welche Hardware evtl. Probleme macht. War bei mir ein Bluetooth Dongle und die Asus-Soundkarte. Auch 2 ältere Programme waren nicht kompatibel.
 
Micha45 schrieb:
Was ist das denn für eine Win7-Lizenz? Mit Datenträger und Hologramm?


Inwiefern gemeint mit Hologramm?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
nein, gab es da nicht.
@Bully|Ossi ging bestimmt davon aus, das du schon win10 hast.

ja du kannst immer noch wein10 mit nem win7 Key aktiveren.
nur würde ich in nem neuen PC keine alte Festplatte mehr als Systemlaufwerk verwenden, sondern ne SSD.
Festplatten sind einfach zu langsam

Ja naja die Festplatte muss jetzt erstmal sein da ich dringend einen PC brauche und jetzt gerade keine SSD zu Verfügung habe. Aber man kann ja nach rüsten
 
cartridge_case schrieb:
Warum hat der neue PC keine SSD?


Weil ich gerade noch keine SSD zur Hand habe, und erstmal einen PC brauche
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Aufkleber mit dem Key auf dem PC, oder auf der DVD-Hülle.


Die Hülle habe ich nichtmehr da der PC schon Jahre alt ist und nen Aufkleber hatte der nie. Ich habe mir die Produkt ID aus der Systeminfo raus geschrieben, müsste ja eig das selbe sein, oder?
 
mclane schrieb:
Oder vorher einfach ein Upgrade von 7 auf 10 machen und den dann gültigen Win10 Key ins Microsoft Konto übertragen lassen.
mclane schrieb:
Auf dem selben PC, aber ich wollte vorab testen welche Hardware evtl. Probleme macht.
ja dann hättest du dir das Microsoft Konto sparen können.
beim Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 bzw bei der neu install von win10 und Aktivierung mit dem win7 oder 8.1 Keys, wird anhand des Mainboards ne Hardware ID generiert und an Microsoft gesendet, dadurch bekommt man eine digitale Lizenz, die dann an das Mainboard gebunden ist. Man kann dann jederzeit win10 ohne Key Eingabe neu installieren, es wird jederzeit automatisch wider aktiviert, solang das Mainboard nicht geändert wird
Ergänzung ()

MLGWIN schrieb:
ch habe mir die Produkt ID aus der Systeminfo raus geschrieben,
die bringt dir nichts, die Produkt ID ist nicht der aktivierungs Key.

du kannst den Key mit extra Programmen aber auslesen.
Ergänzung ()

MLGWIN schrieb:
und nen Aufkleber hatte der nie
ist das ein OEM fertig PC? wenn ja, dann ist der Win7 Lizenzaufkleber mit dem Key drauf am Gehäuse aufgeklebt
 
bisy schrieb:
die bringt dir nichts, die Produkt ID ist nicht der aktivierungs Key.

du kannst den Key mit extra Programmen aber auslesen.
Ergänzung ()



Wie heißt das Programm?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
ist das ein OEM fertig PC? wenn ja, dann ist der Win7 Lizenzaufkleber mit dem Key drauf am Gehäuse aufgeklebt


Nein, den habe ich vor 7 Jahren oder sowas selber gebaut deswegen hat er keinen Aufkleber
 
Zurück
Oben