Alter Acer Aspire M3610 fährt nicht mehr hoch

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
139
Hallo,

ich habe gerade bei mir einen alten Acer Aspire M3610 herumstehen, den ich wieder zum Laufen bekommen möchte. Problem war zunächst, dass er überhaupt nicht mehr reagierte, wenn ich den Powerknopf drückte. Mit ein wenig Gefummel (An- und Abstecken aller Kontakte des Knopfes) und dem Abstecken aller anderen Komponenten (DVD-Laufwerk, USB-Slots, Festplatte) startete er dann tatsächlich, wobei das auch nicht zuverlässig ist. Manchmal funktioniert der Powerknopf, manchmal nicht. Ich habe mir nun schon mal einen neuen Schalter bestellt, in der Hoffnung, dass ich den PC dann wenigstens zuverlässig starten kann.

Zurück zum aktuellen Problem: Wenn der PC nun hochfährt piepst er 2x kurz und nach etwa 1-2 Sekunden noch mal 1x kurz. Ein Signal auf dem angeschlossenen Bildschirm erhalte ich nicht (weder über den HDMI-Ausgang der Onboard-Grafik, noch über den VGA-Ausgang). Mehr als die Onboard-Grafik gibt es nicht, der PC wurde damals ohne Grafikkarte ausgeliefert. Das Netzteil läuft und das Mainboard ist zumindest soweit funktional, dass es piepen kann. Die Batterie des Mainboards habe ich auch schon ausgetauscht. Ich habe auch ein wenig mit den 4 RAM-Riegeln herumprobiert (nur 1 oder 2 davon ins Board etc.). Leider bisher auch ohne Ergebnis.
Die Piepstöne scheinen in Richtung "Parity" zu gehen. Könnt ihr mir sagen, was genau das bedeutet und wie man das verifizieren kann? Gibt es noch irgendetwas was ich probieren kann?
 
Jubeldibub schrieb:
Wenn der PC nun hochfährt piepst er 2x kurz und nach etwa 1-2 Sekunden noch mal 1x kurz
was sagt denn das Handbuch zu den Piepsmuster...ich vermute dort steht mehr als "parity"

Edit: auch wenns der G und nicht der M ist: https://www.manualslib.com/manual/232852/Acer-Aspire-G3610.html?page=96

sieht bei CMOS/BIOS defekt schlecht aus

Edit 2: oh gott ist das ding alt...stecke da keine Zeit oder Geld rein, einen funktionierenden findest du wohl auf dem Elektroschrott um sonst, was willste damit machen? Selbst Office wird dort eine Qual sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hi,

das Handbuch habe ich leider nicht mehr zur Hand gehabt, danke für den Link (darauf hätte ich auch selbst kommen können 🙃 ). Urgh... die Erklärung dort klingt ja nicht gut.
Eigentlich wollte ich nur schauen, ob ich den PC mit wenig Einsatz zum Laufen bekomme, um ihn dann zu verkaufen. Aber wenn etwas am BIOS/Mainboard ist, war es das wohl.
Dann sehe ich mal zu, dass ich zumindest noch die Daten von der Festplatte retten kann und dann schaue ich mal, ob ich ihn als defektes Ersatzteillager einstelle. Womöglich kann die ja noch irgendwer gebrauchen.
 
Core2Duo / Quad? Verkaufen kannst Du den höchstens an einen Retro-PC-Liebhaber, allerdings kann man die Kiste wahrscheinlich nicht ernsthaft aufrüsten - also auch wieder nicht. Um ihn anständig mit Windows 10 zum Laufen zu bekommen müsste in jedem Fall eine SSD rein und es sollten 8GB RAM verfügbar sein. Ehrlich: Gib ihn beim Wertstoffhof ab. Ich selbst habe ähnliche PCs vor ca. 5 Jahren verkauft. Nur mit einer Windows-Lizenz waren die überhaupt verkaufbar, und mehr wie 40€ habe ich damals schon nicht bekommen. Ich habe selbst noch 3-4 solche Kisten zu Hause stehen (Dell), mit Quadcore-CPU, 8GB RAM, SSD - ich werde die SSDs ausbauen und den Rest auf den Schrott schmeißen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Danke für die Ernüchterung 😅 Das spart mir auf jeden Fall Arbeit. Ich hatte schon vermutet, dass es so ähnlich laufen wird. Ich hatte eben auf eBay mal geschaut, wie zuletzt derartige Systeme verkauft wurden und selbst ein funktionierender M3610 brachte zuletzt nur 2,50 EUR 🙈
Da lohnt der Aufwand wirklich nicht.
 
Zurück
Oben