8 Jahre alter Acer Aspire auf WIN10 umrüsten?

Genau, ich empfehle auch eher die Helfer in der Nähe. Die Gefahr, dass wieder jemand 270 Euro (Wucher!) oder einen gefühlt ähnlichen Betrag für die Durchführung des Upgrades haben will, ist leider weiterhin gegeben.

@Cruiser_T
Sowas kannst Du mit etwas Mut, Hilfe und Geduld auch prima alleine, ggf. ergänzend mit der Unterstützung eines Helfers vor Ort aus der in #20 verlinkten Liste. Spar Dir das Geld, und gönn Dir dafür eine gute SSD. Dann kannst Du den Laptop noch eine Weile recht flüssig, auch mit Windows 10, nutzen.

Reichen Dir rund 500 GB Speicherplatz? Dann sei diese SSD empfohlen:
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de
 
Auf meinem Acer Aspire 5741G läuft W10 Pro x64 seit vielen Jahren ohne Probleme, das Teil ist auch schon von 2011. SSD ist drin und zusätzlich eine 750er Sata im Wechselrahmen vom DVD Schacht.
 

Anhänge

  • AcerNote5741.png
    AcerNote5741.png
    17,9 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
270 Euro (Wucher!)
Vermutlich 150 € für ne (unnötige) neue Windowslizenz + 2 Stunden Arbeitszeit :mad:

Dafür kannst DU stundenlang youtube Anleitungen konsumieren und nachlesen, eine SSD kaufen und einbauen.
Dein notebook wirds Dir danken. Mein 10 Jahre alter HP lief danach wie Sau und tuts immer noch.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
hab das gleiche notebook
bau eine SSD rein, mach windows10 drauf, nach der installation ist windows10 registriert da der KEY im BIOS hinterlegt ist.
nach der installation sind sämtliche treiber drauf und weitgehends aktuell. Alles funktioniert. nur den NVIDIA treiber kannst auf die aktuelle treiberversion aktuallisieren.
gruß
 
TE war seither nicht mehr hier
Scheint sich, wie auch immer, mittlerweile erledigt zu haben.
 
So, die Umrüstung meines alten Laptops auf WIN10 und SSD Einbau vom (viel günstigeren;)) Fachmann vor ein paar Monaten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gerät ist viel schneller und besser. WIN10 ist klasse, in manchen Dingen gewöhnungsbedürftig. Manche Sachen, die man von WIN7 gewöhnt war, vermißt man ein bißchen. Z. B. beim Updaten.

Ein Problem mit WIN10 hab ich leider von Anfang an und muß jetzt doch mal um Rat fragen, weil seit neuestem eine rote Fehlermeldung kommt, daß wichtige Sicherheits- u. Qualitätsfixes fehlen.
Das kumulative Update KB4551762 kann nämlich seit Monaten nicht installiert werden.
Ansonsten werden alle Updates problemlos installiert und läuft WIN10 tadellos.

Scheint ja schon was wichtiges zu sein.
Was ist zu tun?

Gruß und schöne Ostern noch
Timo
 
Klicke bitte mal mit Rechts auf das Windowssymbol, öffne eine Powershell und gebe "winver" ein.
Dann können wir sehen, welche Version und welcher Updatestand auf deinem System installiert ist.
Nicht dass dort noch ein älteres Win10 läuft, aktuell wäre 1909 - Build 18363.752

Auf Deskmodder wird beschrieben, wie du den Update-Cache leerst, und dann das Update erneut anwerfen kannst.
 
drück mal die Windows Taste + R und gib winver ein und poste davon mal ein Sceenshot
 
Cruiser_T schrieb:
Das kumulative Update KB4551762 kann nämlich seit Monaten nicht installiert werden.
seit Monaten ist ewas übertrieben, denn das gibt es erst seit März, ich würde bis Mitwoch warten, dann noch mal nach Updates suchen und dann das April Update installieren
 
Kumulative Updates wurden von Anfang an, also Januar, nicht installiert.
Ok danke
 
Servus Leute,
also ich hab jetzt glaub ich alles in meiner Macht als Laie stehende gemacht: die Maßnahmen auf deskmodder.de, zusätzlich die Hilfe zu dem Fehlercode auf pcwelt.de usw., das kumulative Update, mittlerweile KB4549951, wird nicht installiert. Es erscheint der Fehler 0x800f0988, zusätzlich die rote Meldung "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes."

Hat jemand noch ne Idee? Dank Euch!
Gruß Timo
 
Cruiser_T schrieb:
So, die Umrüstung meines alten Laptops auf WIN10 und SSD Einbau vom (viel günstigeren;)) Fachmann vor ein paar Monaten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Wie viel günstiger war er denn? Und welche SSD wurde letztlich verbaut?

Cruiser_T schrieb:
Hat jemand noch ne Idee? Dank Euch!
Schau mal in das Log:
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log

Was ist dort rund um den Fehlercode (dazu im Dokument nach diesem suchen) zu lesen? Bitte hier die entscheidenden Stellen hinein kopieren.
 
In der Datei gibts weder was mit der Fehlernummer noch mit der Updatenummer noch mit verwandten Begriffen wie update, failed oder installed.

SSD 256GB Leven kosatec. Hab insgesamt weniger als die Hälfte gezahlt.
 
Zurück
Oben