Alter Büro-Rechner für zu Hause zum Zocken

crebuh

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Da ich meinen Rechner im Büro ausgetauscht habe steht mir nun folgendes Gerät zur Verfügung.

CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU G550 @ 2.60GHz
Mobo: asrock b75 pro3
Ram: 8 GB

Ich möchte vorwiegend Spiele zocken, die ich auf der PS4 nicht spiele z.B. Risen 2 & 3 oder Skyrim sowie viele ältere RPG's und Adventures. Zumindest für die 3 genannten Spiele nehme ich an benötige ich etwas Grafikpower.

Welche Graka könnt ihr für das System empfehlen, die so stark ist damit ich so gut wie möglich zocken kann, aber trotzdem nicht von den anderen Komponenten ausgebremst wird.

Zudem würde es mich interessieren wie eure Erfahrungen zwischen Nvidia und ATI Karten im Betrieb mit Ubuntu sind. Da liest man auch immer ziemlich unterschiedliche Dinge.

Vielen Dank im Voraus!

edit:

auf das Netzteil habe ich vergessen

be quiet! Straight Power E9 400W

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Danke für den Tipp ... und ja zu 95 % hol ich was gebrauchtes ;)

Denke der Flaschenhals ist die CPU - ein Celeron zum Zocken ? So alt ist Skyrim ja auch nicht.
;-)

Würde sogar drunter bleiben - eine gebrauchte HD 7850 wird sich gut machen.

Die CPU, naja, muss man schauen. Die sollte etwa einem hoch taktendem Core 2 Duo entsprechen.
Wenn Du mehr willst: i3 / i5 / i7 Sandy- oder Ivybridge aufs Board.

Naja zur Not könnte man ja noch die CPU aufrüsten. Das Board ist nen B85 da passt bis zu nem i7-3770K alles rauf. ;)

maccaveli schrieb:
Verbautes Netzteil ist...?

be quiet! Straight Power E9 400W, hab ich im Post oben jz auch hinzugefügt.

GIP.Teddy schrieb:
Denke der Flaschenhals ist die CPU - ein Celeron zum Zocken ? So alt ist Skyrim ja auch nicht.
;-)

ja das hab ich mir gedacht, war halt ursprünglich nur als Office-Rechner angedacht, wobei Skyrim dann eh das höchste der Gefühle sein wird, dass ich darauf zocke ;)

Wenn aktuell und stromsparend -> GTX 750 (Ti)

Ansonsten was älteres Stromfressendes gebrauchtes wie z.B. eine 7870/270X

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt es überhaupt Versionen der genannten Spiele für Linux? Wäre mir zumindest nicht bekannt.

Die Spiele dürften auf deiner CPU gerade noch so laufen. Viel Freude wirst du damit aber vermutlich nicht haben. Was die Graka angeht, würde ich mich an dem neuesten Spiel orientieren...Risen 3.

Mindestens: Geforce 9600 GT / Radeon HD 3850
Empfohlen: Geforce GTX 470 / Radeon HD 5850

Was die Linuxtreiber angeht, hört man immer wieder, das der closed source Nvidia Treiber richtig gut sein soll. Da Valve für die SteamBoxen AMD wegen Treiberprobleme erstmal ausgeschlossen hatte, denke ich mal, dass Treiberseitig wohl Nvidia die bessere Wahl ist.

Greetz
hroessler

Ihr immer mit eurem " viel stromfressender" :D
Als ob man da einen Unterschied einer großen Glühbirne hätte, dabei ist es meist nicht mal die Hälfte und selbst wenn - das wird wohl kaum an der Stromrechnung auffallen ^^

Ich hätte hier noch eine HD7850, bei Interesse an meinen Thread in der Sig wenden. Wenn du noch keine Rechte dazu hast ( bin mit dem Handy on, kann das nicht einsehen), dann schick mir eine PN.

@Gandalfforce: Musst du deinen Strom selbst bezahlen? Wenn ja, wirst du verstehen warum für einige die Energieeffizienz eine große Rolle spielt. Denn gerade auch zwischen aktuellen Nvidia- und AMD-Karten gibt es Unterschiede, die immer größer werden, desto mehr man spielt. Da ich meine Graka immer relativ lange nutze, spielt für mich der Stromverbrauch nochmal ne größere Rolle.

@topic: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-750-ti-oc-low-profile-751gh8hx9kxz-75igh8hx9kxz-a1110002.html

ConVuzius schrieb:
@Gandalfforce: Musst du deinen Strom selbst bezahlen? Wenn ja, wirst du verstehen warum für einige die Energieeffizienz eine große Rolle spielt. Denn gerade auch zwischen aktuellen Nvidia- und AMD-Karten gibt es Unterschiede, die immer größer werden, desto mehr man spielt. Da ich meine Graka immer relativ lange nutze, spielt für mich der Stromverbrauch nochmal ne größere Rolle.

Blödsinn. Statt Marketinggeblubber nachzuplappern mal selber nachrechnen bitte. Beispiel: angenommener Strompreis von 30ct pro KWh. Wenn Du jetzt 2h pro Tag spielst, das ganze Jahr über, zockst Du 728h im Jahr. Angenommen, Grafikkarte A verbraucht nun 50W mehr als Grafikkarte B, so kostet Dich Grafikkarte A im Jahr gerade mal 11€ (728h * 50W = 36KWh) mehr. ELF EURO. Bei 100W Mehrverbrauch wärens dann 22€.

Und wer bitte sehr zockt A) 2h täglich, das ganze Jahr über oder B) welche Grafikkarte in diesem Preissegment weist 50W Unterschied zu einer anderen Karte auf?

Beispiel High-End-Segment: eine R9 290X braucht unter Volllast im schlechtesten Fall 80W mehr als eine 780Ti. Die günstigste R9 290X kostet 390€, die günstigste 780Ti kostet 530€. Wollte man jetzt den Stromverbrauchvorteil der 780Ti in den Preis mit einbeziehen, müsste man die 140€ Mehrkosten der 780Ti mit den 80W verwurschteln. Was käme raus mit 30ct pro KWh? Richtig, man müsste die 780Ti unglaubliche 5800h unter Volllast betreiben, bis die 140€ Mehrpreis via Strompreis abgearbeitet sind. 5800h mit obigem 2h Ansatz pro Tag -> 2900 Tage oder 8 Jahre!!! Vorher ist die R9 290X trotz 80W Mehrverbrauch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Ankh :-)
Und jetzt finde mal eine gleichschnelle Nvidia Karte und rechne mal hoch, wie lange es dauert, bis sich das aromatisiert hat.
Mal davon abgesehen, dass der Durchschnittspreis sogar bei 25ct/kw/h liegt.
Und jain, meine Stromrechnung bezahle ich nicht selbst, helfe allerdings meinem Vater dafür anderweitig Geld zu sparen ;-)

Zurück
Oben