Alter Desktop PC aufrüstbar oder etwa doch nicht?!

Guten Morgen an Alle. Kurzes Update von mir: Gestern wurde bereits und auch etwas früher als geplant (Ja, die WoW Erweiterung wurde auch verschoben) mein neuer Monitor geliefert. Ich konnte diesen bereits ausgiebig testen und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. WoW läuft auch in der 21:9 1440p Auflösung absolut brauchbar und mit hohen Details konstant bei 60 FPS. In stark frequentierten Bereichen gehen die FPS manchmal runter und in manchen Bereichen (Instanzen) erreiche ich sogar konstante 100 FPS. Im normalen Desktop- und Office Betrieb läuft in der Auflösung 3440x1440@100 Hz alles butterweich. Wenn ich jedoch die Einstellungen auf 144Hz einstelle, läuft selbstverständlich alles noch flüssiger, aber ich erhalte seltsame Farbveränderungen in den Schriften. Dies scheint jedoch ein bereits bekanntes Problem mit der GTX 970 zu sein. Diese liefert wohl nur maximal Display Port 1.2 und somit nicht ausreichend Performance um alles fehlerfrei darzustellen. Das Update der Firmware der Grafikkarte auf Display Port 1.4 habe ich durchgeführt, aber dieses unterbindet wohl nur, dass der Bildschirm beim Booten Schwarz bleibt und liefert nicht die Performancesteigerung von DP 1.3/1.4 mit. Ich verwende zudem ein hochwertiges DP Kabel ohne PIN 20 Belegung. (Hier hat jemand das selbe Problem)

Langfristig würde ich mein System natürlich gerne mit 144Hz betreiben. Und das lässt sich jetzt "wohl nur" mit einem Update der Grafikkarte erreichen. Was würde denn in meinem Fall Sinn machen wenn ich erst später die anderen Komponenten austauschen würde. Von der 1660 wurde ja im Prinzip schon abgeraten. Aber was wäre denn z.B. mit der RTX2060, wenn ich mein Budget auf ca. 300 € aufstocken würde. Die Karte soll bereits schon jetzt funktionieren aber auch in ca. einem Jahr (+-) noch nicht überholt sein, wenn ich die anderen Komponenten austauschen würde.

Vielen Dank an Alle
 
Ganz ehrlich? Ich kann den Unterschied bei der Hertz Zahl nicht unterscheiden. Für meine Augen bringt UHD/60fps wesentlich mehr Unterschied. Aber das ist ja alles individuell. Klar ist auch dass du dem neuen Monitor jetzt ordentlich mit FPS befeuern möchtest.
Dann ist ganz klar die 2060 in deinem Budget die beste Wahl, aber ende November wird wohl AMD die neuen Grafikkarten auf den Markt bringen.
Dann könnten Karten wie die 5700XT (+20% Power) oder 2060Super (+12% Power) im Preis runtergehen und bei um die 300€ landen.
Ist die Frage ob du solange warten willst.
Ferd-O schrieb:
In stark frequentierten Bereichen gehen die FPS manchmal runter und in manchen Bereichen (Instanzen) erreiche ich sogar konstante 100 FPS.
Hast du deine CPU auf 60FPS eingestellt? Sprich an einer CPU lastigen Stelle die "Umgebungsdetails" in den Grafikeinstellungen so eingestellt das du nicht unter 60fps fällst? Damit sollten sich Drops unter 60fps vermeiden lassen. Geht bei WOW relativ einfach.
Hier einfach den CPU Bench ab ca 3:30min benutzen und über die oben genannten Einstellungen anpassen.
https://vcdn.computec.de/ct/2018/8/78939_hd.mp4
Wenn du da nicht mehr unter 60FPS fällst kannst du diese 3 Regler so lassen bis du eine neue CPU hast, da kann dir keine Grafikkarte helfen.
 
Da WoW Shadowlands ja verschoben wurde und du hauptsächlich WoW angegeben hast, würde ich an deiner Stelle, wie von @A.Xander vorgeschlagen, noch warten, bis die neuen AMD Karten vorgestellt wurden (und auch mit Preisen). Eventuell stellt NVIDIA dann ja auch die 3060 (TI) vor, die eventuell auch bei 300 EUR landet. Dann hast du die Qual der Wahl: Neue RX 6000 Serie, neue RTX 3000 Serie oder die im Abkauf befindlichen RX 5700 oder RTX 2060 (Super).
 
Zurück
Oben