Desktop-PC - Aufrüsten oder neu kaufen? - Budget ~500 Euro

Kenta Kobashi

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hallo! :- )

Ich würde mir gerne entweder einen neuen Desktop-PC kaufen oder meinen derzeit verwendeten Computer aufrüsten. Wie die Komponenten eingebaut werden wüsste ich - ich bin jedoch absoluter Laie, was die Auswahl und das Zusammenspiel der Teile zum Erreichen der gewünschten Leistung betrifft. Selbst die (sehr gut geschriebenen!) Leitfäden zum 'idealen ...-PC' haben mir keine Abhilfe verschafft. Würde mich freuen, wenn mir Kenner dabei helfen würden, eine für mich möglichst ideale Entscheidung zu treffen.


1. Preisspanne?
Wunsch: um die 500 Euro ; Schmerzgrenze: ca. 900 Euro (exkl. Versandkosten)

Generell bin ich beim Preis also variabel - wenn mir jemand sagt, dass das, was ich will, mehr als 500 Euro kostet oder einen höheren Preis anderweitig begründet (z.B. Teil B ist sehr viel besser als Teil A und kostet derzeit nur geringfügig mehr o.Ä.), dann begrüße ich solche Vorschläge natürlich.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- kein Aufrüstungsvorhaben, bei Empfehlung jedoch dafür offen

3. Verwendungszweck?
- 1. Videospiele
- 2. Bild- und Videobearbeitung
- 3. Office

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1080
- kurzfristig: hohe Qualität ; langfristig: mittlere Qualität
- Spielebeispiele: The Witcher 3, Metal Gear Solid: Ground Zeroes, ARK: Survival Evolved

Anmerkungen: In meiner Wunschvorstellung sollten mittelfristig (~ in den kommenden zwei bis drei Jahren) auch (voraussichtlich hardware-hungrige) Spiele wie Shenmue 3, Fallout 4 oder Mass Effect 4 auf mittleren bis hohen Einstellungen spielbar sein, auch, wenn ich weiß, dass das schwer abzuschätzen ist. Schön wäre ein System, bei dem ich mir bis zum Erreichen der 5-Jahres-Marke keine Sorgen mehr um eine weitere Aufrüstung oder Runderneuerung machen muss. AAA+-Titel, die in vier oder fünf Jahren erscheinen, sollten zumindest noch mit niedrigen bis mittleren Einstellungen spielbar sein.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Softwarebeispiele: Final Cut, Avid, Photoshop, Lightroom, GIMP

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB (zwei Riegel)
- Motherboard: ASUS N13219 D33005 (Sockel: 775 LGA)
- Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W
- DVD-Laufwerk: ist vorhanden
- Festplatten: eine Festplatte, 500 GB
- Grafikkarte: GeForce GTS 450 (Pixel Shader version 5.0, Vertex Shader version 5.0, Dedicated Video RAM 1,0 GB)
- Gehäuse: ich kenne den Gehäusenamen leider nicht, aber das Äußere ist prägnant; daher habe ich zwei Bilder eingefügt, einmal von außen und einmal von innen - vielleicht erkennt ja jemand das Modell (siehe Spoiler)

- Peripherie: Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, Soundkarte und Monitor sind vorhanden

20150627_124809.jpg
20150627_113436.jpg

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- je nach Empfehlung;
Am liebsten würde ich die bestehenden Komponenten weiter verwenden und mit Neuen ergänzen, die ich dann selbst einbaue. Habe ich zwar noch nicht gemacht, traue ich mir aber zu. Falls mir jemand empfiehlt, ein fertiges System zu kaufen, würde ich aber auch darüber nachdenken.
- Kauf im Laufe des Julis 2015; falls es Sinn macht, wegen der erwarteten Preisreduzierung bestimmter Komponenten o.Ä. noch etwas länger zu warten, würde ich aber auch bis August oder September warten
 
Gehäuse, Netzteil und Platte können erstmal weiter genutzt werden, evtl. das DVD Laufwerk/Brenner, der Rest ist nicht mehr aufzurüsten.

Passendes H97 Board knapp 100 Euro, CPU Xeon 260 Euro, Cooler 25 Euro, 16GB Ram 110 Euro, Grafik z.B. eine GTX960 für ca. 200 Euro.
 
Ich an Deiner Stelle würd den Alten PC fürs Office & Co lassen und fürs Zocken ne Konsole (PS4 / Xbox) kaufen, die is mit sicherheit länger "brauchbar" als ein 500€ PC
 
Kenta Kobashi schrieb:
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- kein Aufrüstungsvorhaben, bei Empfehlung jedoch dafür offen
- Spielebeispiele: The Witcher 3
In meiner Wunschvorstellung sollten mittelfristig (~ in den kommenden zwei bis drei Jahren) auch (voraussichtlich hardware-hungrige) Spiele wie Shenmue 3, Fallout 4 oder Mass Effect 4 auf mittleren bis hohen Einstellungen spielbar sein...
Allein aus diesen Gründen disqualifiziert sich in meinen Augen eine Aufrüstung, Ich würde den harten Schnitt machen und neu kaufen.
 
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (Vorteil 8 Threads / HT)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) (4 Threads)

1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) (abgeschirmter Sound)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (bei Mindfactory immer aktuell (CPU-Support im Bios))

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8) (oder den)
Oder 2x 8GB je nach Anwendungszweck (8GB sonst aber ausreichend).

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) (günsitg, 4GB Ram reichen aus, 30,5cm länge Platz im Gehäuse nötig)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) (mittlere bis hohe Details, 23,8cm länge Platz nötig)
(Grafikkarten muss man technisch bedingt eher aufrüsten.)

1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)

~626€ zu dein altes System. Eine kleinere CPU macht wenig Sinn, 16GB Ram kann man machen oder später aufrüsten. Ich kann die Bilder auf meinem System leider nicht anschauen (liegt an mir), deswegen kann ich dir nicht sagen ob das in dein Gehäuse passt, die Gehäusebezeichnung wäre hilfreich.
 
Wow - dass so schnell so präzise Vorschläge kommen, hätte ich nicht erwartet. Besten Dank schon mal an alle dafür! :- )

Anhand der Vorschläge von Questionmark und sunnyday habe ich eine genaue Vorstellung davon, welche Komponenten ich kaufen kann, um mich im preislichen Ausgangsrahmen zu bewegen und dem Aufrüstungsvorhaben nachzugehen.

---

Allein aus Interesse und um all meine Möglichkeiten zu kennen, möchte ich mich davon an der Stelle aber einmal wegbewegen und zwei Posts aufgreifen:

Katillah schrieb:

moquai schrieb:
Allein aus diesen Gründen disqualifiziert sich in meinen Augen eine Aufrüstung, Ich würde den harten Schnitt machen und neu kaufen.

Ich habe mir schon gedacht, dass die fünf Jahre nicht abzuschätzen sind - aber daran erkennst du eindrucksvoll, wie schlecht ich mich mit den Komponenten und deren Leistung auskenne. ^^

Gesetzt den Fall, dass ich mir einen neuen PC kaufen würde und bereit bin, dafür um die 900 Euro auszugeben - würde noch irgendjemand etwas zu Katillahs Vorschlag ergänzen oder ist das mein System?

Und falls ich meinen derzeitigen Desktop-PC verkaufen würde - kann jemand von euch einschätzen, für wieviel Geld ich den anbieten, ob ich ihn komplett oder in Einzelteilen verkaufen sollte und vor allem, wo ich ihn verkaufen sollte?
 
Katillahs Vorschlag ist gut, gar keine Frage. Aber auch das System von sunnyday, wobei ich da den Xeon nehmen würde. Er hat Dir bei den Komponenten ein paar Vor- und Nachteile genannt, die könnte man ja gegeneinander aufrechnen. Der Xeon ist gerade teurer, wird es wohl auch bleiben. dafür braucht er keine große Kühlung, wobei der Unterschied bei den Vorschlägen gerade mal 8 EUR ausmacht.

Falls der Platz ausreicht, dann verwende einstweilen die alte Festplatte, die Seagate weglassen, dafür die SSD, obwohl mir 120 GB zu klein wären. Das Gehäuse ist ja immer Geschmackssache, wobei ich aktuell auf das Define R5 setze. Und der Rest? Ohne OC ist die Z + K-Ausstattung bei Board und CPU nicht nötig.

Auch bin ich Anhänger von Asus (Board), Noctua (Kühler) und Be Quiet (Straight Power). Aber der Noctua ist teuer und gar nicht nötig, erst recht nicht für den Xeon. Und Dein Budget gibt das auch gar nicht her.
 
Beim Netzteil würde ich auf ein bekanntes&getestetes Modell setzen, was auch leise bleibt. Das G550M wird ja gerne empfohlen, nur finde ich die Kondensatoren beim Bequiet L8 besser (L8 600W / L8-CM 530W mit passiven Mov/Überspannungsschutz). Weitere Fragen nach einem passenden Netzteil kannst du hier stellen: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?.

Beim System kann man auch eine leise Festplatte ergänzen (ausreichend schnell):
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) (auch im Desktop, noch leiser)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) (lauter aber 7200rpm)

Man kann für OC auch ein günstiges z-Mainboard nehmen: Link (CPU-Support im Bios beachten, z.B. Gigabyte GA-Z97P-D3). Ein normales Mainboard reicht da für OC aus. Die Frage ist dann Takt oder HT für die Zukunft, oder gleich ein 4790K der beides kann (z-Mainboard für 4,4GHz auf allen Kernen). Der Vorteil mancher Mainboards ist z.B. der abgeschirmte Sound.

In ein Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse passen auch längere Grafikkarten.
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) (kühler&leiser)

Oder du kannst diesbezüglich dein altes Gehäuse weiterverwenden wenn die Grafikkarte der Länge nach hinein passt, dein Netzteil würde ich aber austauschen, nicht dass es dir deinen ganzen PC grillt (wobei LC-Power auch gutes Herstellt).
 
Zurück
Oben