Alter Desktop Computer - Aufrüstung SSD

Preaver

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
31
Moin zusammen,

ich fahre ein ziemlich ales (2009er) System bei mir und möchte mit einer SSD aufrüsten.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
ASRock AOD790GX/128M
Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz
Enermax PRO82+ 525W
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Diverse Western Digital Caviar XYZ 640GB bis 6 TB Festplatten

Ich möchte jetzt 1 HDD durch eine SSD austauschen und darauf das Betriebssystem (Win 7) neu aufsetzen, um die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen. Man könnte jetzt sagen "kauf einen neuen Rechner", aber eigentlich ist die Leistung von Grafikkarte, CPU etc. für mich ausreichend. Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Surfen, zur Bildbearbeitung (Adobe Lightroom / Picasa etc.) und zu weiteren Office Anwendungen.

Einfach eine SATA SSD zu kaufen wäre die einfachste Variante, aber macht es Sinn hier auf PCI Express SSD zu gehen? I Macht unter Umständen ein neues Mainboard + CPU Sinn um die Leistung doch leicht zu erhöhen, im finanziell niedrigem Rahmen? Ein neues Mainboard würde für mich auch Sinn machen, da ich nach wie vor Bootprobleme mit dem Rechner habe, ggf. auf Grund von defekten Kondensatoren auf dem Mainboard. Hier könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und wenn es nicht so teuer ist, wäre ich dazu auch sofort bereit.

Welche Empfehlung würdet ihr hier ausprechen?
 
die SSD ist so oder so fällig. Da würde ich aber auf SATA setzen da PCIE zu teuer ist.

wenn du ansonsten aufrüstel willst ist so ziemlich alles außer das gehäuse fällig. Kann man machen, wenn dir jetzt die Leistung aber noch reicht, würde ich es nicht machen.
 
Kauf eine billige Sata III SSD und gut ist. Das spürst du auf jeden Fall. Habe hier eine SSD an SATA I hängen. Die Transferraten sind dann natürlich nicht mehr so hoch, aber die geringen Zugriffszeiten beschleunigen das System deutlich.

Lg, Xeno
 
Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, aber mit dem Board Probleme hast, dann wäre vielleicht ein Wechsel auf ein Board mit Sockel 1151 + Pentium G4560 eine Überlegung wert. Das wäre nicht allzu teuer. Allerdings bräuchtest du dann auch DDR4 Ram. Die CPU könntest du dann in einigen Jahren bei Bedarf durch bspw. einen i7-7700K ersetzten.

Eine SATA SSD würde auf jeden Fall reichen. Von einer PCIe SSD könntest du mit deinem Board gar nicht booten. Du könntest sie nur als sekundären Datenträger nutzen und nicht für das Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Aufrüsten bekommst du definitiv mehr Leistung, aber wie du sagtest, wenn dein jetziges System dir reicht kannst du es ruhig so lassen bis etwas den Geist aufgibt. Ansonsten haben die anderen ja schon geschrieben, dass eine SATA SSD sinnvoller ist.
 
Danke zusammen!
Es wird dann wohl eine einfache SSD, vmtl. aber etwas größer, also 250GB möchte ich da schon an Luft haben.

Dann lasse ich das sein mit großen Aktionen und tausche das MB + ggf. CPU nur wenn es auch weiterhin Bootprobleme gibt (ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass es mit einer SSD besser wird).

Wenn es weiterhin Probleme gibt, wäre vermutlich ein 1:1 Tausch des Mainboards am Besten, gegen ein AM2+ Sockel Board, idealerweise vielleicht wieder dasselbe ASRock, wenn man es irgendwo bei ebay nochmal bekommen sollte.
 
Auf jedenfall ein SSD kaufen SAmsung 850 EVO Z.B nimm mindesten was mit 250GB oder mehr.

Neu installation ist auch nicht zwingen nötig kannst deine alte platte clonen wenn nicht mehr drauf ist als die neu groß ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Preaver schrieb:
Danke zusammen!
Es wird dann wohl eine einfache SSD, vmtl. aber etwas größer, also 250GB möchte ich da schon an Luft haben.

Dann lasse ich das sein mit großen Aktionen und tausche das MB + ggf. CPU nur wenn es auch weiterhin Bootprobleme gibt (ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass es mit einer SSD besser wird).

Wenn es weiterhin Probleme gibt, wäre vermutlich ein 1:1 Tausch des Mainboards am Besten, gegen ein AM2+ Sockel Board, idealerweise vielleicht wieder dasselbe ASRock, wenn man es irgendwo bei ebay nochmal bekommen sollte.

würde auch lieber die ab 250gb nehmen da das ein oder andere programm dann doch lieber auf der ssd laufen soll und man am ende nicht noch abwägen müsste was man nun verschieben sollte damit noch genug buffer bleibt.
 
Jupp ich tendiere auch zu 500GB, lieber etwas Luft haben, kann man einfach mehr Anwendungen und Dateien auch in Zukunft noch drauf laufen lassen.

Neu Aufsetzen muss sein, das aktuelle System läuft so seit Jahren, da ist massig Altlast und Müll mit drauf, der mal bereinigt werden muss. :-)
 
Zurück
Oben