Alter Gaming PC von 2012 aufrüsten

Linse83

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
Hi,
ich brauch mal euer schwarmwissen...
es geht um folgenden pc, den ich mir 2012 damals selbst zusammen gebaut habe, samt wasserkühlung.
Komponenten:
CPU: Intel Core i5 3570K @4ghz sockel lga1155
Arbeitsspeicher: Ripjaws 16gb
Mainboard: Msi Z77 M-Power
Grafikkarte: Amd 7950 Boost

Cpu und Gpu sind unter wasser gesetzt und laufen temperaturstabil leicht übertaktet.

So nun zu meiner eigentlichen frage:
Ich möchte das system nicht erneuern, lediglich die grafikkarte etwas pushen und natürlich auch wieder "wässern".
also bitte keine vorschläge wie "mach cpu, board...usw" gleich alles neu. es werden sowieso keine aktuellen games gezockt.
welche grafikkarte käme denn für dieses system noch in frage? muss natürlich nicht neu sein, eine gebrauchte karte als empfehlung tut es natürlich auch.
 
Da fehlt das Netzteil, damit man das besser beurteilen kann.

200w TDP hat die 7950 Boost, jetzt nur mal laienmäßig.

Alle GPU bis 200w TDP auf geizhals

Laut 3D-Center-org-Perfomance Index dürfte eine GTX 1660 / 5500XT 8 Gb ca 100% Leistungsschub bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
budget? Auflösung? Spiele? Was läuft jetzt nicht mehr zu Deiner Zufriedenheit...?
 
wieviel budget willst du denn maximal investieren und welche games werden gezockt?
 
Kommt natürlich auf einige Umstände an. Welche Auflösung, welche Spiele, welche Settings? Auf 4K Ultra kannst du natürlich viele Grafikkarten in die Knie.

Was willst du denn überhaupt ausgeben?
 
netzteil ist ein 1kw 80plus gold, das weiss ich noch, hersteller fällt mir aber gerade leider nicht mehr ein.

budget hab ich noch keins gesetzt, ich sag mal 2-300€.

spiele sind cities skylines, next car game wreckfest, usw, also eher ältere spiele.
ich nutze hd-grafik settings, also kein 4k usw... das kann mein monitor auch gar nicht ;)

laufen tut alles, jedoch hin und wieder in einigen sequenzen kleine ruckler.

achja:
den stresstest von msi afterburner hab ich heute natürlich auch gemacht... im system bremst eindeutig die graka :)
 
  • Gibt es eine SSD? Daran können die (Nachlade)-Ruckler liegen.
  • Wieso eine schüchterne Übertaktung auf 4GHz bei einer Wasserkühlung?
  • Ist der Ram übertaktet? Läuft er mindestens im XMP? Funktioniert Dual-Channel?
Eine Grafikkarte für diese Spiele, die mit Wasser gekühlt werden soll. Fällt mir nicht leicht, da etwas zu empfehlen. Am ehesten wohl eine RX5700, aber die wäre eigentlich Overkill. Aber lange halten sollte sie schließlich, wenn man extra einen Wasserkühler dafür kaufen muss.
 
Bei Cities Skylines limitiert oberhalb einer GTX 1050 der Prozessor, und zwar jeder (bis hinauf zum 9900K).
An der anderen Seite kann der 3570K wiederum in vielen Spielen auch eine GTX 2070 bzw. RX 5700 (XT) gut auslasten, ich würde bei dem Budget mich in die Richtung umschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
  • Gibt es eine SSD? Daran können die (Nachlade)-Ruckler liegen.
  • Wieso eine schüchterne Übertaktung auf 4GHz bei einer Wasserkühlung?
  • Ist der Ram übertaktet? Läuft er mindestens im XMP? Funktioniert Dual-Channel?
Eine Grafikkarte für diese Spiele, die mit Wasser gekühlt werden soll. Fällt mir nicht leicht, da etwas zu empfehlen. Am ehesten wohl eine RX5700, aber die wäre eigentlich Overkill. Aber lange halten sollte sie schließlich, wenn man extra einen Wasserkühler dafür kaufen muss.

was mir eher aufgefallen ist:
mein board unterstützt pci-e 3.0, aktuelle karten haben ja mittlerweile schon 4.0... wäre dann abwärtskompatibel oder?
dualchannel läuft ja, der ram ist auch übertaktet, xmp läuft auch.
SSD ist auch drin, was halt damals stand der technik war, klar gibt es heutzutage schnellere ssd´s. irgend ne platte von samsung.
warum nur 4ghz? ähm weils mir damals so getaugt hat und heute auch noch, spielraum ist jedoch noch vorhanden, glaub das limit war damals irgendwo bei 4,4 oder 4,6ghz.

ich will natürlich schon einen leistungszuwachs... als beispiel: nicht von einer 7950 auf eine 7970 ;) es darf schon etwas mehr sein ;)
 
was mir noch einfällt... ich hatte damals die rx vega 56 im auge... allerdings damals zu utopischen preisen, deswegen bin ich bei der 7950 geblieben. wie wäre denn eine vega im vergleich zu einer genannten 5500 oder 5700er karte?
 
vega 56 ist ein ineffizienter Krüppel, der durch die krassen kurzen lastspitzen oftmals probleme macht für das Netzteil.

5500xt 8gb (musst tests schauen wegen den nur x8 pci-e, da du kein pci-e 4.0)
5700 8gb wäre sogesehen fast die bessere Wahl.
 
Ich würde die 1660 super empfehlen. die x8 pcie lanes der 5500xt werden dich unter pcie3 evtl etwas limitieren.
 
vega 64 zum guten Kurs ja, die 56 wäre mir nicht genug upgrade wenn ich du wäre.
insgesamt passt eine 5700 (xt) in punkto preis/leistung für eine vielzahl systeme derzeit wie faust aufs auge, auch wenn man ggf. mal pech haben kann, sind die 5700 wohl im verhältnis zu anderen karten gerne mal problemkinder, was durch aktuelle treiber aber auch größtenteils (in meinem fall nicht ><) ausgebessert wurde
 
Zurück
Oben