Alter Gaming PC von 2012 aufrüsten

eine rx5700 sofern sie im budget ist wärte natürlich auch ne feine sache!
 
Linse83 schrieb:
ich hatte damals die rx vega 56

Für die Vega 56 bist du etwas zu spät dran, vor allem da diese gebraucht auch noch zu recht hohen Preisen gehandhabt wird, wenn man bedenkt, dass das Referenzdesign ewig lange um 220€ abverkauft wurde.

Sa.Lt schrieb:
vega 56 ist ein ineffizienter Krüppel
Mit etwas UV steht die Vega 56 immer noch sehr gut da, vor allem wenn man diese in Relation zu den aufgerufenen Preisen einer RX 590 oder RX 5500 (8GB) stellt.

Da der TE die Karte sowieso unter Wasser setzten will, wäre eine ASUS Radeon RX 5700 um 309€ inkl. 30€ Cashback von Asus auch eine interessante Option.
 
na das sind doch definitiv schon mal vorschläge womit ich was anfangen kann... ob 5500, 5600 oder 5700 usw muss ich mich mal ein klein wenig einlesen, welche der karten denn da in die auswahl kommt.

so wie ich das lese ist die idee mit der vega 56 wohl nicht das goldene vom ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linse83 schrieb:
warum nur 4ghz? ähm weils mir damals so getaugt hat und heute auch noch, spielraum ist jedoch noch vorhanden, glaub das limit war damals irgendwo bei 4,4 oder 4,6ghz.
Cities Skylines ist extrem prozessorlastig, daher wären 4,5GHz schon hilfreich. Ob eine neue Grafikkarte überhaupt etwas bringt, wäre noch zu testen.
Sie sollte auf 100% Auslastung laufen, damit das der Fall ist.
 
Hi ich hatte bis vor kurzem nen Xeon 1230v2 aus derselben Gen ebenfalls mit 16 Gb aber ohne Übertaktung am start.
Dazu Erfahrung mit mehreren Grakas:
7850 OC
280X
RX480
R9 290

Ich empfehle aktuell den Gebrauchtmarkt. Eine 1070 bekommt man für knapp 200€. Die Vega 56 sind schneller und verbrauchen mehr. aber auch leider nicht mehr günstig zu bekommen.
Beides auf jeden Fall bessere Alternativen als 5500XT oder 1660 Super. VRAM sind 8 GB Pflicht, wenn du wieder etwas länger planst.

Edit.
Für Cities Skylines wird ein GPU Upgrade auf jeden Fall was bringen. Mein CPU Upgrade brachte von Xeon auf Ryzen 3700X mit einer R9 290 4Gb nur minimale Performance Steigerungen im Low.
1440p Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig absurd, eine Wasserkühlung auf eine Einstiegsgrafikkarte zu bauen!

Das ist, zum Glück, heute nicht mehr notwendig!

Die Karte ist von Hause aus leiser als die Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Cities Skylines ist extrem prozessorlastig, daher wären 4,5GHz schon hilfreich. Ob eine neue Grafikkarte überhaupt etwas bringt, wäre noch zu testen.
Sie sollte auf 100% Auslastung laufen, damit das der Fall ist.
beim stresstest dümpelt die cpu bei allen 4 kernen bei ca 2-8% auslastung herum, graka ist da bei konstant 99-100%
Ergänzung ()

JohnnyTexas schrieb:
Völlig absurd, eine Wasserkühlung auf eine Einstiegsgrafikkarte zu bauen!

Das ist, zum Glück, heute nicht mehr notwendig!

Die Karte ist von Hause aus leiser als die Wasserkühlung.
danach hab ich nicht gefragt ob absurd oder nicht ;)
ich will es einfach unter wasser setzen, zudem die komplette wakü eh schon vorhanden ist.
 
oldgenervt schrieb:
Eine 1070 bekommt man für knapp 200€.
Leider schneiden RTX2060 usw sowie die aktuellen, neuesten AMD RX in aktuellen Spielen teilweise merklich besser ab. Pascal ist da hier und da bereits im Hintertreffen.

@Linse83
Wie finanzierst du denn den Kühler? Wie lange soll die aktuelle Karte halten - wird sie später in ein neues System migriert?
 
Linse83 schrieb:
beim stresstest dümpelt die cpu bei allen 4 kernen bei ca 2-8% auslastung herum, graka ist da bei konstant 99-100%

[...]

Der Stress-Test des MSI Afterburner ist ein dedizierter Belastungstest für GPUs. Es verwundert nicht, dass der kleine Office-Vierkerner da nicht ausgelastet wird.

Beobachte doch einfach mal die verschiedenen Auslastungen während des Spielens von Cities Skylines. Du magst ins Staunen geraten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Leider schneiden RTX2060 usw sowie die aktuellen, neuesten AMD RX in aktuellen Spielen teilweise merklich besser ab. Pascal ist da hier und da bereits im Hintertreffen.

@Linse83
Wie finanzierst du denn den Kühler? Wie lange soll die aktuelle Karte halten - wird sie später in ein neues System migriert?
das kommt natürlich drauf an, inwieweit die hardware dann noch tauglich ist in einigen jahren.
die aktuelle hardware ist ja von 2012, wo ich mir den pc so zusammen gebaut hatte und seitdem nur der arbeitsspeicher auf 16gb erweitert wurde, ansonsten ist das system unverändert.
aktuell hab ich die graka als limitierenden faktor ermittelt, das deckt sich mit diversen tests/stresstest/benchmarks...
wenn das system nur mit einer neuen graka nochmal 4-5 jahre hält, wäre ich vollends zufrieden und wie geschrieben, zocke ich keine ultra 4k games an diesem pc... für shooter und co hab ich meine ps4...
 
Otsy schrieb:
Beobachte doch einfach mal die verschiedenen Auslastungen während des Spielens von Cities Skylines. Du magst ins Staunen geraten.
Genau so ist es.

Cities Skylines ist ein CPU Fresser. Da bringt dir das Aufrüsten der Grafikkarte nicht viel.
Bei mir Ruckelt das Spiel auch im späten Spielverlauf und in der Detailansicht, obwohl ich eine 2080S habe. Mit deinem i5 kommst du nicht mehr weit.
 
Linse83 schrieb:
Hi,
welche grafikkarte käme denn für dieses system noch in frage? muss natürlich nicht neu sein, eine gebrauchte karte als empfehlung tut es natürlich auch.

Gebraucht würde ich hier am ehesten mal nach folgenden Modellen im jeweiligen DHE-Referenzdesign ( Radiallüftung ) von Nvidia oder AMD schauen , um die bestmögliche Kompatiblität nach am Markt erhältlichen GPU-Coldplates ( Full-Cover ) zu haben :

- AMD : Radeon RX 480 / 570 & 580
- Nvidia : Geforce GTX 970 / 980 und 1060

Mehr lohnt da preislich in der Suche nicht , denn ab ca. 170 bis 180 Euro bekämst Du schon aktuelle Karten wie die Radeon RX 5500XT ( in etwa so flott wie eine RX 580 , aber erheblich sparsamer ) , oder eine Geforce GTX 1650 Super . ( Jeweils in der 4 GB - Version )

Gegenüber Deiner Radeon HD 7950 Boost wären selbst die GTX 970 und Radeon RX 480 und 570 bereits ein spürbares Upgrade .
 
wie sieht das ganze denn aus, wenn ich eine sagen wir mal billigere karte nehme wie z.b. eine 5500xt und noch (dank wasserkühlung) overclocking betreiben würde? auf welches niveau könnte man dann z.b. die 5500xt bringen? bzw wie gut oder schlecht lassen sich die aktuellen karten überhaupt übertackten?
 
Lohnt nicht würde ich sagen. Fast alle Karten haben mit dem Boost eine Auto-Tuning Funktion. Dann investiere lieber gleich in eine bessere GPU
 
OC ist mittlerweile fest in der Hand der Händler, über zuweilen recht windige Boost-Funktionen. Durch die geringen Temperaturen erzielst du beinah schon automatisch ein Ergebnis, das relativ nahe des Chip-Limits ist.

Übrigens ist die RadeonVII mit ihren 16GB Ram die HD7950 der Neuzeit. Leider deutlich über deinem Budget.
Das ist DIE Karte für Tweaks, OC und Wasserkühlung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
OC ist mittlerweile fest in der Hand der Händler, über zuweilen recht windige Boost-Funktionen. Durch die geringen Temperaturen erzielst du beinah schon automatisch ein Ergebnis, das relativ nahe des Chip-Limits ist.

Übrigens ist die RadeonVII mit ihren 16GB Ram die HD7950 der Neuzeit. Leider deutlich über deinem Budget.
Das ist DIE Karte für Tweaks, OC und Wasserkühlung.
etwas über dem limit ;)

aktuell bin ich noch unschlüssig, ob eine 5500xt, eine 5600xt oder gleich eine 5700 (keine xt)...:confused_alt: zumal 5600xt und 5700 fast das gleiche kosten...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens ist die RadeonVII mit ihren 16GB Ram die HD7950 der Neuzeit. Leider deutlich über deinem Budget.
Das ist DIE Karte für Tweaks, OC und Wasserkühlung.

Für "Otto-Normalverbraucher" und "Gelegenheitsgamer" allerdings vollkommen am Thema vorbei , weil für diesen Userbereich auch nie geplant .

Radeon VII war theoretisch nur für Profianwender im grafischen Anwendungsbereich und sonstiger GPU-Berechnungen konzipiert in AMDs "Fire Pro" - Serie .

Die "VII" sehe ich daher nur mehr oder weniger als eine reine "Machbarkeitsstudie der Zweckentfremdung " zwischen Fire Pro und Radeon für dieses neue Produkt .

Man könnte hier unken , daß AMD da so ähnlich was wie Nvidia zwischen Quadro und Titan versucht hatte mit einigen künstlichen Einschränkungen , wo die "VII" allerdings da für Gaming in ihrer Gestaltung bei weitem nicht die relative Performancenähe einer Titan vs. Quadro erreichte.

Nicht daß die "VII" an sich schlecht sein soll, aber da halt zu sehr in der Ursprungsverdrahtung leider zu sehr spezialisiert für GPGPU , CAD & Co . , aber recht wenig ressourceneffizient im Gaming .

Zu viele Compute-Units lassen sich beim Gaming halt nicht wirklich effizient parallel auslasten , was bei AMDs GCN - Architektur da ganz speziell gegenüber Nvidia nach wie vor das Problem bleibt in der Höchst-Parallelisierung von Rechen- / und Renderprozessen.

Nicht umsonst packte bereits die GTX 1080Ti mit ~50 % weniger Streaming-Pipelines knapp mehr beim Gaming als die Radeon VII mit ihrer massiven Spezialisierung auf andere Gewichtungen.

@Linse83 ,

bei ungefährem Preisgleichstand dann bitte besser eine RX 5700 statt der RX 5600XT - Mogelpackung mit weniger Grafikram und auch gleichzeitig teildeaktivierter GPU . ( Radeon RX 560-14 & 560-16 -CU lassen grüßen )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linse83
Zurück
Oben