Alter Gaming Pc

Sponny

Lt. Commander
Hey leute,

mein 2 - 3 jahre alter rechner ist mitlerweile auch schon ein leichter pflegefall geworden,

meine 8800 gtx und mein 650watt coba haben vor einer woche den löffel abgegeben...

da ich noch in der garantie zeit liege, habe ich für die

8800 gtx eine 9800 gt mit 1gb, ddr3; erhalten
für das coba 650watt habe ich ein 550watt be quiet BQT S6-SYS-UA erhalten

meine frage ist jetzt, habe ich dadurch einen nachteil; oder sogar einen Vorteil?

LG

Sponny

Die Grafikkarte ist definitiv besser und 550W sind immer noch viel zu viel für dein System, von daher kannst du dich glücklich schätzen ;-)

ja das war damals ein fehler^^
als ich den damals gekauft hatte, hab ich nur auf zahlen geschaut und mich noch nicht so recht ausgekannt ;D

beim netzteil würd ich sagen klarer vorteil schon alleine da coba noname is und nicht mal 80+ hatte das be quiet ist sogar silber 80+

bei der grafikkarte weiß ich nicht so recht wegen der taktfrequenz... da ich ja doch recht viel spiele.
außerdem ist die alte 8800gtx ein richtiger fetter schinken im gegensatz zu der 9800gt, die ja'n kleines zerbrechliches teil ist^^

Zuletzt bearbeitet:
@Fiesta Wo ist denn die grafikkarte besser?

Grafikkarte ist nicht besser, eher schlechter: https://www.computerbase.de/artikel...test.848/seite-23#abschnitt_performancerating
Da die im Test aber nur 512MB hatte, kann deine bei höheren Auflösungen etwas besser sein. Aber besser als die 8800GTX glaub ich nicht. Aber dafür in etwa gleich gut.

Vorteile liegen eigentlich nur beim Verbrauch und evtl. Lautstärke + Temperatur (je nach Kühler). Auf Niveau einer 9800 GT AMP wäre sie aber schneller.

na ja, besser ist jetzt relativ
die 8800 GTX wird zwar ein bisschen schneller sein, ist dafür aber viel lauter und braucht auch viel mehr Strom

Hätt ich nämlich auch gemeint das die karte villt etwas schlechter ist.

die Grafikkarte ist zwar grob 10% langsamer, müsste sich aber problemlos auf das Niveau der 8800GTX übertakten lassen und trotzdem weniger Strom verbrauchen.

die Grafikkarte ist nicht besser sondern glechwertig..... NEtzteil - neuere Technik weniger Verlust.. passt :)

na dann =)
wobei eine frage hab ich noch bei der 9800gt hänt son komisches kabel weg, auf dem einen ist ein + auf dem andren ein -,
wohin damit?^^

Also für eine 8800GTX wenn man noch Garantie hat (Was selten ist) ist eine 9800GT nicht gleichwertig ( Wenn man bedenkt das die GTX eine High End Karte war und 600 Tacken gekostet hat)

Netzteil ist aber O.K

der gröste vorteil ist, das du wohl weniger strom verbrauchen wirst :)

Also ich finde die "Tauschgeräte" absolut fair. Nach Nick2503's Test-Link zufolge liegt die 9800gt ja quasi genau hinter der 8800GTX. Und die Hauptschwäche haben sie durch 1 GB VRAM auch beseitigt. Bei einer 512er hättest du wohl schon Grund dich zu beschweren, aber so passts gut.
Und das NT ist ja sogar besser.

Naja, eine GTS250 wäre natürlich auch nett gewesen, aber der Händler ist wohl kaum dazu verpflichtet dich nun besser zu stellen.

Gruß

Doc

Alles klar dann sag ich mal danke für die zahlreichen beiträge =)

Wohin nun mit den + - Kabel das noch von der 9800gt raußkommt?

Ich finde es nicht fair da man eine 9800GT nicht mit einer GTX vergleichen kann

Sponny schrieb:
Alles klar dann sag ich mal danke für die zahlreichen beiträge =)

Wohin nun mit den + - Kabel das noch von der 9800gt raußkommt?

mach mal ein bild davon , ich kann mir darunter nichts vorstellen :p

Zurück
Oben