Alter Hase sucht neuen PC

ObiTar

Newbie
Hallo Forum,

vor drei vier Jahren hab ich mich hier aus dem Forum verabschiedet. Seitdem habe ich mich leider wenig mit PCs beschäftigt und komplett den Anschluss verloren. Nun möchte ich mir für ~450€ einen ordentlichen Office (und auch Gaming; aktuell denke ich an Land For Dead 2) PC zusammenstellen und sofort an den genialen Support hier gedacht ;).
Der PC sollte vorallem beim idlen / surfen seehr leise sein. Da dürfen dann gerne Abstriche bei Grafik gemacht werde.

Ich habe mir hier mal etwas zusammengestellt. Ich hoffe, ihr könnt einem alten Hasen ein wenig aushelfen ;)
Vorallem das Mainboard sollte aktuell sein, falls ich in 2-3 Jahren ein paar Komponenten aufstocken will.

Festplatte habe ich bereits hier. Eine SATAII:

Grafikkarte: Powercolor HD4350 SCS 512MB GDDR2, PCI-Express
Gehäuse: LanCool K58
Netzeil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 (gibt es mittlerweile ruhigere und effizientere?)
MoBo: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Prozessor: AMD Athlon II X3 435
CPU-Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Gehäuselüfter: Noiseblocker S-Series MF12-S1 - 120mm & Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

Vielen Dank schonmal :)

EDIT: Der 450€-PC im FAQ ist mir natürlich schon aufgefallen. Ich wollte nur primär nachfragen, ob ich die Komponenten perfekt ausgetauscht habe zum "leise" machen.

Zuletzt bearbeitet:
passt soweit eigentlich sehr gut, bis auf die grafikkarte.
die ist schon sehr schlecht, ich glaube kaum dass du damit spaß an l4d2 haben wirst (kann man bei ner ca 20€ graka auch nicht erwarten).
ich würde dir diese empfehlen, die ist zwar auch nicht die highend karte aber l4d2 sollte damit schon gut laufen.

Okay. Danke schon mal. Was ist mit der Lautstärke. Ist diese Sapphire da zu empfehlen?

als grafikkarte empfehle ich dir da ne passive HD 4550 von Saphire oder asus..

RAM würde ich dir eine mit CL7 oder CL8 raten kosten auch nicht mehr mehr sogar meist etwas weniger. Und Rest sieht schon ganz gut aus.

Sähe dann alles so aus:

Grafikkarte: Saphire HD 4550 (passiv; PCIe)
Gehäuse: LanCool K58
Netzeil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 (gibt es mittlerweile ruhigere und effizientere?)
MoBo: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Prozessor: AMD Athlon II X3 435
CPU-Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
RAM: 4GB GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333
Gehäuselüfter: Noiseblocker S-Series MF12-S1 - 120mm & Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

Ich bestelle komplette bei HWV. Da sind die von Geil die günstigsten mit CL7 (CL8 teurer). Dürfte auf bei der Kompabilität mit dem MoBo keine Probleme geben, oder? Ich blicke bei den endlosen Listen leider nichtmehr durch.

Sie darf gerne die Geschwindigkeit haben von der, die BeedManic empfohlen hat. Nur Lautstärke im Idle/Surfbetrieb sollte passen. Trifft die Sapphire da trotz aktiv Kühler zu?

Nicht schlecht, aber für nen Gelegenheitsspieler doch zu wenig. Und wenn man bedenkt, dass der TE sein System wahrscheinlich länger so fahren will, macht es schon sinn n paar Scheine mehr in die Grafikkarte zu investieren, da er sonst für L4D3/4 ne neue Karte braucht.

Kann schon sein, dass die Karte etwas laut ist, aber normalerweise kann man die runterregeln. Ich suche mal nach einer Karte mit nem anständigen Kühler.

HIS HD5670 IceQ - mit Sicherheit verdammt leise, aber vgl. sehr teuer.

Leider gibt es noch nicht soviele Karten der neuen Reihen mit guten Kühlkonstruktionen.

Sapphire HD4670 Passiv - sollte nen guten Kompromiss zwischen HD4550 und HD5670 darstellen, ist aber auch ~40% langsamer als letztere.

Mal was um die Leistung verschiedener Karten einordnen zu können:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5570-test.1178/seite-12#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Mhm. Vielleicht nehme ich dann (nachdem ich den link durchgelesen habe) doch die HD5670 (die mit dem mächtigen Kühler). Reicht dann das 430W Netzteil? Die Grafikkarte ist leider nicht auf der beQuiet Seite ("welches Netzteil brauche ich?") aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
die sapphire hd5750 vapor-x wurde in einigen tests als nahezu unhörbar im idle beschrieben und passt leistungsmäßig recht gut zur gewählten cpu.
als netzteil werfe ich jetzt mal das arctic-cooling fusion 550r in die runde, es hat zwar etwas mehr leistung als nötig aber ist dafür sehr leise und auch relativ günstig. ansonsten wäre vielleicht auch das corsair cx 400w eine überlegung wert. von dem empfohlenen cougar netzteil würde ich eher abraten, es ist zwar ein sehr hochwertiges netzteil aber ein niedriger geräuschpegel gehört nicht grade zu seinen stärken.
die festplatte und alle lüfter sollten auf jeden fall gut entkoppelt werden.

Das Netzteil reicht oberlocker, 350w+ (Marke) gehen auch klar, aber im bezug auf die Aufrüstbarkeit würd ich schon das Große wählen.
Die HD5750 ist schon geil, aber fürs erste doch etwas stark, da muss der TE dann entscheiden was nötig ist.

@ObiTar: Und was kosten die günstigen CL7 Speicher da?

Die Riegel für das 4 GB Set kostet um die 90€, wenn man keine NoName marke haben will. Dafür spar ich bei Netzteil und Mobo.

Das Netzteil wird dann wohl ein Corsair werden. Und vielleicht warte ich noch eine Runde, und leg dann für die hd5750 etwas obendrauf. Das muss ich jetzt mal durchrechnen.

Danke schonmal für die super Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja so teuer sind die 4GB CL7 KIt 4GB von G.Skill auch bei Alternate aber.

Gug mal mein PC für 470€ reicht 1 a zum zocken und wenn du in 1680x1050 zockst nimm die GRaka als 1GB version

Zurück
Oben