Grufti sucht neuen PC

BenDrown

Cadet 2nd Year
Servus,

also nach einiger Abstinenz meiner Person, der PC Schrauberszene, möchte ich nun wieder einen kleinen Selbstbau PC fürs Schlafzimmer haben. Habe mich schon mehr oder weniger mit dem aktuellen Systembauteiledschungel rumgeschlagen, werde aber nicht so richtig schlau draus, was, wo, wie am sinnvollsten wäre. Daher möchte ich nun mal verkünden, wofür ich den kleinen Schlingel einsetzen möchte :

• sog. HD Filme (HD DVD/BlueRay) schauen, ohne Ruckler
  • Sound über optischen Leiter, an einer 5.1 Anlage
  • Musik hören, wünschenswert wäre dies alles mit iTunes
  • WoW & GuildWars in voller Pracht
  • hin und wieder mal das eine oder andere Strategieaufbauspiel

Dabei sind folgende Grundvorraussetzungen der Rahmen :
  • System muss leise sein, am besten Geräuschlos (Wasserkühlung?)
  • Stromverbauch so niedrig wie möglich, zumindest bei Filme schauen, Mucik hören und im Idle - nur bei den Spielen sollte die volle Leistung gefordert werden
  • optisch ansprechendes Gehäuse
  • Display im Gehäuse, welches z.B. Status des System anzeigt, Musiktitel etc.
  • Anschluß an einen HD Ready LCD TV über VGA (Spiele), HDMI bzw. YVU (Filme 720p/1080p)

Was bräuchte ich da so an Hardware? Welches Mainboard, welche CPU, welche Grafikkarte und welches RAM wären da sinnvoll? Welche Gehäusetypen sind für mein Vorhaben hier nützlich?

Vielen Dank im voraus für Antworten und/oder Vorschläge und euer Bemühen.

herzliche grüße
Ben

also HD DVD /bluray machen für dich (vermutlich) keinen sinn. denn dort sind full hd 1080p filme gespeichert und dein fernsehen ist nur hd ready (720p und 1080i). somit sollte ein normales dvd laufwerk reichen (für 720p dann).

vor 10 jahren war ne wakü das einzig leise, heute gibt es auch (unhörbare) luftkühler.

auf welcher auflösung spielst du?

gehäuse: entwerder ein midi tower (platz) oder ein desktop (klein). schau dich mal bei www.caseking.de um. marke: lian li und silverstone!

Zuletzt bearbeitet:
GeneralHanno schrieb:
denn dort sind full hd 1080p filme gespeichert und dein fernsehen ist nur hd ready (720p und 1080i). somit sollte ein normales dvd laufwerk reichen (für 720p dann).

DVDs sind in PAL-Auflösung (720*576) und der HD Ready Bildschirm kann mit 720p immerhin 1280*720 progressive und mit 1080i 1920*1080 interlaced darstellen. Weiß zwar gerad auch nicht wie sich das "Interlacen" auswirkt, aber deutlich mehr als ne DVD sollten es wohl trotzdem sein.

Allerdings kosten Blue-Ray-Laufwerke momentan immer noch um die 500€ aufwärts und HD-Laufwerke gibts es so gut wie keine. Also ist es momentan noch eine eher unsinnige Investition. Es wird inzwischen ja auch schon an Kombilösungen gearbeitet. Außerdem sind die Medien hierzulande eh noch nicht wirklich verbreitet, also würd ich erst mal ein bisschen abwarten.

Die Spiele sind ja nicht sonderlich anspruchsvoll, aber wenn du wirklich auf der höchsten HD-Auflösung zockst, dann sollte doch schon nicht gerad eine schwache Grafikkarte genommen werden. Die ATI x1950pro würde für normale Auflösungen bis 1280*1024 mehr als ausreichen, ab 1600*1200 würde ich schon über eine Nvidia 8800gts nachdenken.

Als stromsparende CPU empfiehlt sich wohl eine EE-CPU von AMD zb der x2 4200+ EE. Wobei die Core2s von Intel ebenfalls einen TDP von 65 Watt haben. Aber ich kenn mich da nicht so aus, welche Marke jetzt die sparsamere ist. Es kommt ja auch noch der Chipsatz vom Mainboard dazu. Da können dir andere sicher mehr sagen.

Was das Thema Lautstärke angeht kann ich sagen, dass zb der Boxed Kühler meines E4300 so gut wie unhörbar ist, also wie Hanno schon erwähnte, muss es nicht unbedingt eine Wasserkühlung sein. Wenn du einen größeren Prozessor nimmst, würde sich wohl ein Kühler von Scythe anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
also du willst an deinem fernseher spielen? die sind ja sowieso nicht so hochauflösend.
7xx mal 13xx oder so ;)

hier würde sich vll eine hd 2600xt (DDR3) von ATi anbieten:
- günstig (unter 100€)
- hd ready (encoder chip + hdmi adapter)
- stromsparend + klein + passiv/silent
- performence: für ne kleine auflösung + alte spiele reichts locker. für crysis sicher nicht ;)

CPU: ein kleiner AMD oder nen intel E4300 sollten reichen. verbrauchen (+ mobo) in etwa gleich viel. AMD ist günstiger und hat etwas weniger power. eigentlich reicht ein AC freezer. bei passix sollte es ein scythe ninja sein.

ram: 2GB, keine frage ;)

auf hd-dvd/blueray würde ich noch verzichten. in nem jahr kann man das sicher günstig nachrüsten. lohnt sich einfach noch nicht :(

hdd: t166 500gb samsung

NT: be-quiet / seasonic 350-400W

gehäuse: je nach geschmack, musst du mal selber gucken.

die XT wird locker reichen fuer crysis, nur must deine ansprueche runterfahren ;)

denkt bitte nicht alle, dass man NE ultra doer son quatshc braucht, nur 1 % der menschheit besitzt so ein highend sys( wenn ueberhaupt, eher weniger). die bei crytekw erden das schon schoenf eur den midrnge amrkt optimieren.

naja schlag zu beid er XT kostet ~100 € und ist super fuer multimedia sachen, wie filme schauen udn son zeug

Die wichtigste Frage.... Budget!?

greetz, Seraph

es sind genau 1366x768 ;)
um das mal klarzustellen

ansprechbar sind über VGA eingang aber nur 1360x768. also nicht wundern

man sollte aber bedenken, dass die meisten fernseher nicht für den pc geeignet sind. meistens können sie über den VGA eingang nur 1280x768 annehmen und das auch nur mit overscan. also absolut ungeeignet.

die wenigen fernseher, die eine native zuspielung ermöglichen, stellt samsung her. übrigens auch ohne overscan.

CPU: E4300 mit neustem stepping. im idle sehr stromsparend.

Graka: schwer zu sagen... man müsste wissen wo der schwerpunkt liegt.

als kandidaten kommen in frage:
x1950 GT/Pro?
x2600 XT (wie siehts da eigentlich mit den treibern aus?)
8600 GT/GTS

ich würde zur 8600GTS tendieren. zwar relativ teuer aber der beste kompromiss zwischen zocken und HD decoding.
beim rest können dich andere besser beraten.

falls du noch fragen zu der verbindung PC -> HD fernseher hast, kannst du mich gerne löchern;)

Zurück
Oben