• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter Intel PC aufrüsten

SternSchnalle

Newbie
Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3470 (4x 3.20GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Kit, DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660

Der PC ist nun schon ein paar Jahre alt, bin eigentlich noch zufrieden damit. Außer beim spielen...
Würde gerne alle Spiele auf Full HD mit maximalen Details spielen können.
Theoretisch müsste es ja reichen, die Grafikkarte zu ersetzen?
Wenn ja, welche?
Vielleicht eine GeForce RTX 2060 Super?
Möchte bei NVIDIA bleiben.
Viele Grüße

Viele sagen das eine 2060 gegenüber eine 1080 nicht besser ist und mehr Vram hat. Darum in den Bereich mal schauen.

Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Die OC-Optionen auf deinem Board sind nicht existent. Um FPS-Einbrüche zu begrenzen solltest du einen 4k/8t Prozessor verwenden. Der Xeon E3 1240 V2 wäre eine Option, die gibt es so für 70€
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...771794&hash=item2ad48edf9b:g:vncAAOSwDUxdfNtS

8GB ist ebenfalls mager, mittlerweile wollen die meisten Spiele 16GB. Da müsstest du also ebenfalls aufrüsten bevor eine Grafikkarte wie die 2060 ansatzweise bespaßt werden kann.
Insgesamt müsste man grob 100€ in die Plattform stecken, damit eine Grafikkarte wie die 2060 überhaupt Sinn macht.

Ob man so viel Geld noch in die alte oder lieber in die neue Plattform steckt ist dir überlassen, ich würde jedenfalls kein Geld mehr in LGA1155 versenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SternSchnalle
denke cpu, board könnten nötig sein (spiel abhängig), auch sind 8gb ram inzw. recht wenig

eine günstige lösung wäre:
https://geizhals.de/intel-core-i5-9400f-bx80684i59400f-a1968119.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b360-gaming-k4-90-mxb6y0-a0uayz-a1796223.html
GTX 1660 würde ich als minimum ansehen, ist sehr sparm und trotzdem recht schnell, 6gb vram sollten für fhd reichen.

mit 550€ solltest hinkommen

kannst aber auch mehr ausgeben, b450 board, 16/32gb ram, amd 3600, 3700x wären auch möglich

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten ist zum zocken wohl das wichtigste.
Also kauf dir ne schnellere und lass deine cpu ins Limit laufen. Und dann kaufst du dir board, cpu und ram neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: SternSchnalle
Weder CPU, GPU noch RAM-Bestückung reißen noch einen Lachs vom Teller. Eine Investition in eine alte Plattform wie die deine möchte ich nicht mehr anraten, zumal die maximalen 4 Kerne mit 8 Threads heutzutage regelmäßig zu einem Problem werden.

Von einer altertümlichen 660 kommend stellte selbst eine GPU der unteren Mittelklasse eine massive Verbesserung in jeder Hinsicht dar. Ich rate zu einem Upgrade auf die AM4-Plattform mit einem 3600 oder 3700X in Kombination mit 16 GB Speicher sowie einer GPU zwischen RX570 8GB und V56.

Eine 2060 wäre in jedem Fall, die Voraussetzungen berücksichtigend, eine Fehlinvestition.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SternSchnalle
Gebrauchte Graka rein... auf 16 GB aufrüsten... in ein zwei Jahren Rechner neu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SternSchnalle und Wesir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und danyundsahne
Ich dachte auch ich rüste von i5 3570k auf nen i7 3770 auf...aber für das Geld hab auch ein X370 Board und fast noch den Ryzen 5 1600 bekommen. Daher hab ich gleich in eine aktuelle Plattform investiert.
Hätte ich nicht besser machen können!

Mit ner 4C/8T CPU baust du dir wieder eine veraltete Technik für zuviel Geld ein.

Natürlich kannst auch erst eine gute Mittelklasse GPU einbauen und schauen was für einen Boost du in deinen Games bekommst.
Mit einer Vega 56 Pulse für 260€ hast eine der besten P/L Optionen die du bekommst.
Dein NT packt das locker.
Ne RTX 2060 kostet min. 320€, hat aber nur 6GB. Ne RTX 2060 Super kostet 400.

UND weitere 8GB Ram sind Pflicht. Sonst hast zu viele Nachladeruckler.

Meine Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wird sowieso gebraucht. Daher würde ich die als erstes einzeln kaufen und dann gucken, ob der RAM z.B. voll läuft oder später die CPU klemmt. Je nach Spiel und vor allem Settings reicht eine größere Grafikkarte.
ghecko schrieb:
Da rüstet man von einem 4/4 auf einen 6/6 Krüppel auf
Der "Krüppel" liegt mit FPS in Spielen bei 4K über AMDs 3900X und bei Frametimes knapp unterm 3600X. Und das für 140 EUR. Woher diese Gehässigkeit das als "Krüppel" zu bezeichnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Wilhelm14 schrieb:
Woher diese Gehässigkeit das als "Krüppel" zu bezeichnen?
Hatten wir das Thema nicht schon zu Tode diskutiert?
6 Threads sind bereits jetzt für viele Games zu wenig, was man deutlich an den Min FPS sieht. Klar schafft der Intel die höheren Max FPS, ruckeln tut es trotzdem. Keine Ahnung wer sich das gerne antun möchte.

Wo im Video ruckelt es? Das müsste man an den Framtimes messen können. Computerbase kann es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
ghecko schrieb:
Hatten wir das Thema nicht schon zu Tode diskutiert?
...
Haha, danke für das Eigentor.
Das Video zeigt sehr schön, dass ein 9400f bessere min-fps bietet als ein 2600. Besser hätte ich es zusätzlich zum Computerbase Test auch nicht belegen können :D

Ryzen 2000 ist zwar gut, aber dessen Stärke liegt nicht in Games. Erst mit Ryzen 3000 konnte AMD aufschließen. (Mal von Energieverschwender CPUs von Intel wie 9700k und 9900k übertaktet abgesehen, an die AMD nicht rankommt in Games, aber zusätzlich zum Watthunger auch Recht teuer sind)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Eigentor. Hatte das anders in Erinnerung.
Dennoch:
  • Die beiden sind in Spielen nah beieinander
  • Plattform LGA1150 ist tot
  • Anwendungsperformance gegenüber dem 2600 miserabel
  • 6/6 wird ihn nicht sehr lange über Wasser halten.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Plattformen sind so gut wie am Ende. 9400f bietet etwas mehr Leistung und ist sparsamer als der 2600, ist aber auch leicht teurer.

2021 kommt wohl AM5, das hoffentlich genauso langlebig wird wie AM4.

Für den TE ist beides möglich.
2600 mit option ryzen 4000 oder 9400f mit option 9700(k/kf)/9900k(f)

Auch erst eine 1660 oder 2060 super, und schauen ob er damit für sich genug fps erreicht ist möglich.

TheGreatMM schrieb:
Gebrauchte Graka rein... auf 16 GB aufrüsten... in ein zwei Jahren Rechner neu kaufen...
Danke für eure Ratschläge!
Werde auf jeden Fall den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Welche NVIDIA Grafikkarte würdet ihr mir da dann empfehlen?

Zurück
Oben