Nach vielen Jahren, zum leztzen Mal PC aufrüsten

Krausetablette schrieb:
Nimm das Geld in die Hand und bestell dir lieber aktuelle Komponenten (AM5).
Gibt es überhaupt Mainboards mit mehr als einem Toslink S/PDIF Ausgang? Ist mir noch nie untergekommen.

Toslink ist doch optisch, oder? Kann man das nicht splitten?

@HerrRossi Vor allem stellt sich die Frage, wie es bisher mit seinem Asus ROG STRIX Z270H geklappt hat. Dieses Mainboard hat nämlich nur einen Toslink-S/PDIF-Ausgang. Zudem ist unklar, warum er für einen Kopfhörer einen optischen Digitalausgang benötigt. Es werden weder Fragen beantwortet noch etwas erklärt, sondern immer nur ein neues Häschen aus dem Hut gezaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und meckswell
@WinstonSmith101, bisher ist keine Frage unbeantwortet geblieben....
Aber in der Tat, ich muss bei mir im PC gucken, womit der zweite optische Toslink Ausgang realisiert wurde, habe ich nicht mehr in Erinnerung.

spw schrieb:
...

Und warum letzter PC? Du bist erst 69. Da kommen noch locker 20 Jahre oder mehr 😁
Na ja. Ich bin selbst nur unwesentlich jünger und denke auch, daß mein nächster PC der letzte sein wird.
Ich kann ihn also verstehen.
Zum Glück habe ich damals nicht auf Intel gesetzt, sondern auf AM4. Der i7-7700k war mit Board nicht so zukunftssicher wie auch manche Redakteure wegen der 720p Tests postuliert hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn es dir vor allem um Windows 11 geht, kannst du mit dem kostenlosen Tool „Rufus“ einen Windows 11 USB-Stick erstellen. Mit diesem lässt sich das Betriebssystem auch auf deiner Hardware installieren und betreiben.

Deine Hardware ist zwar mittlerweile etwas älter, aber keineswegs schlecht. Wenn dir die Rechenleistung ausreicht, (reicht für Windows 11 allemal) wenn du Windows 10 hast bleib dabei ist genauso gut, nur nicht so bunt wie Windows 11.

Sie können die Updates manuell aus dem Microsoft Update-Katalog beziehen und herunterladen:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=22H2+1903+Updates

Momentan ist keine gute Zeit, um Hardware zu kaufen, da viele Komponenten (u. a. RAM, SSDs und Grafikkarten) sehr teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
benny2007 schrieb:
Oh Mann, das hätte ich fast vergessen, ich brauche am PC 2 Ausgänge für Toslink SPDIF (1x Kopfhörer, 1x Stereoanlage). Das geht nicht mit dem Mainboard, Was kann man da machen?
benny2007 schrieb:
Aber in der Tat, ich muss bei mir im PC gucken, womit der zweite optische Toslink Ausgang realisiert wurde, habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Dann würde ich das mal machen, bei GH kann man nur nach Toslink nicht nach Anzahl filtern, direkt fällt mir jetzt auch kein Board mit 2 Toslink ein auch wenn es da ggf. was geben könnte aber auch bei aktuellen Sockeln habe ich da jetzt immer nur einen gesehen sprich bestenfalls läuft es darauf hinaus mit Splitter zu arbeiten.

spw schrieb:
mein grauenhaftes Asus B550 Gaming Wifi MoBo schafft für gerade mal 40 cm eine Bluetooth Verbindung.
Seltsam, mein onboard BT geht bei mir bis in den Garten und teilweiße auch im Gartenhaus. Ich habe allerdings größere Antennen in Verwendung.

benny2007 schrieb:
ich brauche am PC 2 Ausgänge für Toslink SPDIF (1x Kopfhörer, 1x Stereoanlage).
Warum bedarf es für einen Kopfhörer einen optischen Ausganges? Was sind das für Hörer?

Mork-von-Ork schrieb:
...mir jetzt auch kein Board mit 2 Toslink ein auch wenn es da ggf. was geben könnte aber auch bei aktuellen Sockeln habe ich da jetzt immer nur einen gesehen sprich bestenfalls läuft es darauf hinaus mit Splitter zu arbeiten.
+1 für den Splitter - die gibt es für um die 20 Euro; da würde ich mir nicht den Boahei um 2 disjunkte Ausgänge machen.

Hallo @PCTüftler, habe den Kopfhörer über Toslink mit einem Bluetooth Transmitter (Elegiant B 066, hat aptx HD) verbunden, vom Bluetooth Transmitter an Bluetooth Kopfhörer, klappt wunderbar, keine Abbrüche Reichweite ca. 3 Meter.
Ergänzung ()

Hallo @alfredschacht, habe zur Zeit die Windows Version 10 22h2 19045.6466. und mir das letzte Update von Deinem Link aufgerufen und versucht zu installieren, Installation wurde bei 96% abgebrochen "Update lässt sich nicht verarbeiten". Muss ich erst frühere Windows Updates nachholen, damit das letzte Update verarbeitet werden kann. Und wenn ja, welche nehme ich da?

Zuletzt bearbeitet:
benny2007 schrieb:
habe den Kopfhörer über Toslink mit einem Bluetooth Transmitter (Elegiant B 066, hat aptx HD) verbunden
Das neue Board hat doch BT onboard, damit sollte separates BT nicht mehr notwendig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@PCTüftler : Ah; aber die Windows-Standardtreiber sprechen notorisch kein aptx HD...

Zum letzten Mal upgraden hört sich so traurig an
Finde es genial dass du noch Feuer hast zum upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, djducky und Instanto
Habe ich auch gerade so gedacht, irgendwann machen wir alle das zum letzten Mal, wissentlich oder nicht.
Das Forum existiert ja nun seit über 20 Jahren und damals waren wir alle gefühlt noch jung.
Es wird in Zukunft mehr Posts wie diesen geben. Kann ansonsten leider wenig zum Thema beitragen, aber hoffe, das System wird Realität und funktioniert genau wie gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich habe mir den ganzen Käse hier jetzt nicht komplett durchgelesen, aber verwende die 32GB DDR4@2800Mhz einfach weiter und gehe auf den Intel 1700 Sockel.
Da bekommst du für den kleinsten Taler das meiste Stück an Hardware. AM4 macht keinen Sinn mehr. Der Ryzen 7 5800X ist 2020 veröffentlicht worden, der 14600KF in 2023. Da liegen schon Mal 3 jahre dazwischen.

ShyGuy02 schrieb:
Ich habe mir den ganzen Käse hier jetzt nicht komplett durchgelesen
Vielleicht hättest du dir den Thread doch etwas genauer durchlesen sollen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, sucuk_mit_eii und Bully49
Ob sich AM4 lohnt, hängt vom CPU-Preis ab. So ein i5-14600KF schlägt halt auch mit 220 € zu buche. Einen 5700X kann man tray durchaus ab 140-150 € bekommen. Da ist der Preisabstand eben auch ungefähr der Abstand in der Leistung.

10 Cent von mir: Ich nutze Windows 10 und bin happy. Das wird sich das kommende Jahr kaum ändern. Wenn deine Spiele laufen, musst du nicht vorschnell wechseln und den Markt noch beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben