Alter Mann möchte VPN einrichten

NUTOKA200

Newbie
Hallo zusammen,

ich arbeite in der Schweiz und lebe in Deutschland. Im Geschäft geniesse ich es, dass ich am Computer über wilmaa oder zattoo das gesamte Fernsehprogramm schauen kann. Jetzt möchte ich dies auch zu Hause machen, sei es über den Laptop oder auch aufm Handy.

Jetzt habe ich mich für IPVanish als Anbieter entschieden. Die Installation wär sehr einfach, ich bin auch eingeloggt. Bevor ich IPVanish hatte kam nach dem einloggen bei wilmaa, dass der Service leider nur in der Schweiz verfügbar sein, blablabla. Jetzt habe ich einen Server in der Schweiz bei IPVanish eingestellt und ich werde bei wilmaa auch weitergeleitet zu den Programmen, der Bildschirm ist aber schwarz, auch wenn ich die Programme durchschalte.

Was habe ich in meinem greisen Alter falsch gemacht? Ich möchte doch nur die beiden Programme abends im Bett nutzen.

Vielleicht erbarmt sich jemand und nimmt mich greisen Trottel an die Hand und erklärt mir, was ich mit diesem VPN alles machen kann und wie ich Fernseh schaue.

Gruss NUTOKA200

kann es sein dass der TV-Anbieter VPNs blockiert? Soweit ich weiß blockt Netflix auch VPNs.

Hi,

das wäre ja dann Kacke. Überall liest man, dass man mit VPN zattoo und wilmaa gucken kann und jetzt guck ich in die Röhre?

Gruss NUTOKA

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Wie schnell ist denn deine Leitung? Wie schaut das Ergebnis aus, wenn du nach erfolgreicher VPN-Verbindung auf speedtest.net misst?

Bildschirmfoto 2018-01-09 um 19.31.16.png

Habe 50 Mbit Leitung

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und blick das nicht ganz. Oder doch einfach zu alt ;)

Die Streamingportale sind aus lizenzrechtlichen Gründen gezwungen gegen das Umgehen des Regionlock per VPN vorzugehen, siehe Netflix. Ein VPN-Anbieter hat immer nur einen gewissen Pool an IP-Adressen, nur fällt es irgendwann auf, wenn x-hundert Anfragen am Tag von einer IP bzw. aus einer IP-Range kommen und der Verdacht liegt ziemlich nahe, dass hier ein VPN-Anbieter funkt. Es bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig als einen anderen VPN-Dienstleister zu testen, der (noch) nicht geblockt wird. Die Antwort von eigs aus Post #4 untermauert meine Annahme.

VPN-Unlimited hat eine 7-tägige kostenlose Testphase. Teste es einfach kurzerhand aus, dann hast Du definitive Gewissheit.

Manchmal reicht es auch, den VPN-Server zu wechseln - sofern der VPN-Anbieter mehrere Server hat. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als mehrere VPN-Anbieter zu testen. Auch das ist aber keine Garantie für die Zukunft, da die Blocklisten regelmäßig aktualisiert werden.

Interessant finde ich ja, dass du "im Geschäft" Zeit hast, TV zu gucken *hehe*

Aber genau das ist das Stichwort. VPN-Anbieter machen ja an sich nichts anderes als einen VPN-Server zu installieren und dessen Internetverbindung freizugeben. Das kann man auch in Eigenregie tun. Im Idealfall hat man Verwandte/Bekannte/Arbeitskollegen im Ziel-Land und darf dort ein VPN einrichten und darüber TV schauen. Natürlich muss vorher abgeklärt werden wie stark die Leitung dadurch belastet wird. Für einen einzelnen Stream sollte das kein Thema sein sofern dort 25+ Mbit/s vorhanden sind und nicht gleich in 4k geguckt wird...

Wenn man eh einen VPN-Dienst bezahlt, kann man auch einen kleinen Server mieten. Ich hab mich zwar noch nicht im Detail damit beschäftigt ob man auf einem gemieteten Server so ohne weiteres ein VPN einrichten kann, aber das kann man ja recherchieren. Ist es der Fall, richtet man sich einfach OpenVPN ein und hat so seinen eigenen VPN-Dienst, der garantiert nicht geblockt wird, weil das ja eine 08/15 IP aus einem Rechenzentrum ist, die nicht explizit einem (bezahlten) VPN-Anbieter zugerechnet wird.
Allerdings wird ein Miet-Server vermutlich teurer und vor allem benötigt man ein gewisses KnowHow, den Server korrekt einzurichten. Man sollte sich dafür also unbedingt einen versierten Netzwerker bzw. Server-Admin mit ins Boot holen, der sich dann auch um Firewall und Co kümmert. Schließlich soll das ja nicht der nächste Bot im Netzwerk von anonymous und Co werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für jeden ist es bestimmt nicht empfehlenswert selber einen Server zu betreiben.
Bei VPN Unlimited gibt es auch den Personal Server. Das dürfte ein Managed vServer sein. Dieser bietet bessere Performance, eine eigene IP Adresse und wird von denen eingerichtet. Kostet aber 21,99 $/Monat, 219,96 $/Jahr oder 499,99 $/lebenslang (Produktleben).

eigs schrieb:
Für jeden ist es bestimmt nicht empfehlenswert selber einen Server zu betreiben.

Daher mein Hinweis auf einen Server-Admin und potentielle Bots..
Raijin schrieb:
Allerdings wird ein Miet-Server vermutlich teurer und vor allem benötigt man ein gewisses KnowHow, den Server korrekt einzurichten. Man sollte sich dafür also unbedingt einen versierten Netzwerker bzw. Server-Admin mit ins Boot holen, der sich dann auch um Firewall und Co kümmert. Schließlich soll das ja nicht der nächste Bot im Netzwerk von anonymous und Co werden.

Puh, der Personal Server von VPN Unlimited ist aber schon arg teuer. Das wird wie du schon sagst ein Managed vServer sein, aber es sieht fast so aus als wenn der dann VPN-only ist.

Raijin schrieb:
der Personal Server von VPN Unlimited ist aber schon arg teuer.
Ich finde den Preis angemessen solange er zuverlässig läuft. Andere Managed vServer in der unteren Preisklasse kosten auch so viel.
Ob es jemanden Wert ist und er diesen Server benötigt muss jeder für sich selber entscheiden. Mir wäre das für diesen Zweck zu teuer.

Raijin schrieb:
es sieht fast so aus als wenn der dann VPN-only ist.
Ja, ist VPN only.

Kommt wahrscheinlich auf die persönlichen Ansprüche und Fähigkeiten an. Für jemanden, der absolut 0 Plan hat und einfach nur eine individuelle VPN-Lösung sucht, mag der Preis in der Tat angemessen sein. Das Problem, das ich damit hätte, wäre, dass andere Managed vServer eben nicht nur VPN-only wären, sondern zB noch Webserver, o.ä. ermöglichen.

Naja, wie dem auch sei, wir wollen den TE mal nicht überrennen ;)

Zurück
Oben