Alter Monitor flackert reparieren

Misha_AS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
58
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein alter Eizo 2231w nach ca. 2-3 Minuten Betrieb anfängt zu flackern.
Habe ihn nun schon an diversen Rechnern mit verschiedenen Kabeln ausprobiert und immer das gleiche.
Kann das an der Hintergrundbeleuchtung liegen? Habe gesehen, dass die durchaus bezahlbar sind und solange ich nicht löten muss, würde ich es mir zutrauen, die zu tauschen.
Ja ich weiß, der ist schon 13 Jahre alte, aber ich mag den und würde ihn wenn möglich nicht nur der Nachhaltigkeit halber gerne wieder in Stand setzen. Budget liegt bei bis zu 100 Euro.

Hat jemand eine Idee?
 
Hintergrundbeleuchtung wohl aber ohne Löten das lösen ... vergiss es wohl ... da muss nicht die Lampe weg sondern was anderes die Lampe geht ja am Ende
 
Da wird wohl das Netzteil den Geist aufgeben. Dort sind die ElKos nun einfach fertig und sie müssten getauscht werden. Ohne Löten aber keine Chance.
 
Misha_AS schrieb:
Kann das an der Hintergrundbeleuchtung liegen?
Ja. Wenn die CCFLs hin sind, kann man die mit Bastelei sogar gegen LEDs ersetzen (gibt's bei Aliexpress für <10€, Zeitaufwand ca. 2h für jemand der sich auskennt).

Wenn die Kondensatoren der Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung hin sind, Materialkosten <5€, Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

Beides mit Löterei verbunden.

Wegen Zeitaufwand also nicht wirtschaftlich, außer man bezahlt dafür nicht.

Das Gerät flackernd nicht weiter betreiben! Ausstecken! Sonst entstehen ggf. weitere Folgeschäden.

Vorsicht: im Monitor liegen hohe Spannungen an, auch im ausgeschalteten/ausgestöpselten Zustand, nur Leute mit Fachkenntnissen sollten da ran.
 
Zurück
Oben