Alter Monitor funktioniert bei neuem PC nicht

Angelseyez

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Guten Abend zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.
Kurz zu meinen Komponenten
GPU: GTX 3060
Mainboard: Asus B550 Prime
Netzteil: 600Watt
Prozessor: Ryzen 5 5600x
1Monitor: MSI G24C6P
2 Monitor: irgendein sehr altes Modell von Medion

Nun zu meinem Problem:

Den MSI Monitor habe ich über ein DP Kabel angeschlossen und da läuft alles super.
Sobald ich den Medion Monitor mit anschließen möchte dann gehen beide aus nur die LED's leuchten. Ich habe den alten Monitor alleine angeschlossen dabei passierte allerdings nicht viel. Er macht nur so komische klacker Geräusche (alle paar Sekunden kommt ein leises klack Geräusch)
Der Monitor läuft allerdings auf dem alten PC auch in Kombination mit dem MSI Monitor (gtx750 mehr weiß ich gerade nicht)
Bios hat bereits ein Update hinter sich. RAM und Graka sitzen auch richtig drin im großen und ganzen läuft der PC.
Kann es ggf sein, dass der Medion Monitor vielleicht zu alt ist? Er ist mit einem HDMI Kabel verbunden. Ich habe auch schon verschiedene HDMI Kabel versucht bei allen das gleiche Ergebnis. Würde sich ggf ein DP Adapter lohnen? Oder lieber doch ein neuen Monitor? Oder habt ihr noch andere Ideen?
 
Angelseyez schrieb:
Netzteil: 600Watt
zunächst einmal ist das keine angabe und genau so brauchbar, wie die angabe der lackfarbe bei autoproblemen.

Angelseyez schrieb:
r macht nur so komische klacker Geräusche (alle paar Sekunden kommt ein leises klack Geräusch)
das ist oft ein zeichen dafür, das es der monitor vermutlich hinter sich hat.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Musste gerade Mal schauen welches Netzteil es genau ist und zwar ist es ein Boostboxx Power Boost 80+ Gold Netzteil 🤷
Aber ja die Befürchtung hatte ich auch schon dass es wohl zu Ende geht. War nur erstaunt darüber, dass er am alten PC noch funktioniert.
 
Angelseyez schrieb:
Boostboxx Power Boost 80+ Gold Netzteil 🤷
Du tust gut daran diesen China Böller schnellstmöglich gegen was wertigeres zu tauschen, unabhängig von dem Monitorproblem.

Angelseyez schrieb:
War nur erstaunt darüber, dass er am alten PC noch funktioniert.
Korrelation, das es hier jetzt offenbar kaputt gegangen ist, nicht Kausalität ;)
 
Leider nicht. Nur den einen HDMI Port ansonsten nur noch VGA und DVI aber die Graka hat nur HDMI und DP Anschlüsse
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Du tust gut daran diesen China Böller schnellstmöglich gegen was wertigeres zu tauschen, unabhängig von dem Monitorproblem.


Korrelation, das es hier jetzt offenbar kaputt gegangen ist, nicht Kausalität ;)
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit machen, danke für den Tipp ☺️
 
Als Tipp kann ich dir Corsair RM oder RMx empfehlen, bzw Seasonic Focus GX/PX, die 600W Klasse ist dabei ausreichend für deinen Rechner. Wenn du günstig an ein be quiet Straight Power kommst, wäre das auch noch etwas, aber die haben nur 5 Jahre Garantie, die anderen 10 Jahre.
 
Motorrad schrieb:
Hat der Medion noch andere Eingänge zum testen oder nur diesen HDMI- Eingang!?
Leider nicht..nur noch VGA und DVI.
Ansonsten nur den einen HDMI Port. :/
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Als Tipp kann ich dir Corsair RM oder RMx empfehlen, bzw Seasonic Focus GX/PX, die 600W Klasse ist dabei ausreichend für deinen Rechner. Wenn du günstig an ein be quiet Straight Power kommst, wäre das auch noch etwas, aber die haben nur 5 Jahre Garantie, die anderen 10 Jahre.
Habe ich mir auf die Liste geschrieben und werde die Augen offen halten. Ich glaube du hast meinen PC für die Zukunft mit diesen Tipp gerettet. Den Monitor kann ich verkraften aber jetzt nochmal ein neuen PC eher weniger. 😂 Dankeschön! ☺️
 
Dein Netzteil wird sicher noch ein paar Tage funktionieren, aber wirklich toll ist es halt nicht und es wäre ja schade, wenn so eine einfache Komponente gleich noch mehr kaputt macht, wenn es mal kaputt gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angelseyez
Jasmin83 schrieb:
Dein Netzteil wird sicher noch ein paar Tage funktionieren, aber wirklich toll ist es halt nicht und es wäre ja schade, wenn so eine einfache Komponente gleich noch mehr kaputt macht, wenn es mal kaputt gehen sollte.
Es ist auch noch nicht alt da will ich doch hoffen daß es noch ein paar Tage hält..😂
Ne aber Recht hast du auf jeden Fall. Da werde ich mich Mal über die Netzteile schlau machen die du mir genannt hast.☺️
 
Angelseyez schrieb:
Es ist auch noch nicht alt da will ich doch hoffen daß es noch ein paar Tage hält
Alt hat da auch nicht viel zu bedeuten, es ist eher, das die angegebene Leistung nicht die Leistung der 12V Schiene ist, sondern alle einzelleistungen zusammen und dann wird aus einem 600W Netzteil plötzlich nur noch 400 oder 450W. Dazu fehlen den Teilen oft wichtige Schutzschaltungen, die das Netzteil abschalten, wenn es einen Kurzschluss oder Überlast gibt oder andere Dinge eintreten, was dann oft einen defekt in Form eines Knalls im Netzteil zur Folge hat, was dann durch fehlende Schutzschaltungen Komponenten wie eine Grafikkarte oder Mainboard mit zerstören können.
 
Jasmin83 schrieb:
Alt hat da auch nicht viel zu bedeuten, es ist eher, das die angegebene Leistung nicht die Leistung der 12V Schiene ist, sondern alle einzelleistungen zusammen und dann wird aus einem 600W Netzteil plötzlich nur noch 400 oder 450W. Dazu fehlen den Teilen oft wichtige Schutzschaltungen, die das Netzteil abschalten, wenn es einen Kurzschluss oder Überlast gibt oder andere Dinge eintreten, was dann oft einen defekt in Form eines Knalls im Netzteil zur Folge hat, was dann durch fehlende Schutzschaltungen Komponenten wie eine Grafikkarte oder Mainboard mit zerstören können.
Oh wow okay...das ist wirklich gut zu wissen. Davon hatte ich absolut keine Ahnung 😯
Okay also ich weiß jetzt was ich mir auf den Wunschzettel schreiben werde 😂
Ich hätte nicht gedacht, dass es so explizite Unterschiede zu den Netzteilen gibt. 😅
Aber meinst du denn es macht Sinn, wenn ich mir ein anderen Monitor an die Graka anschließe oder spielt das Netzteil hier eine große Rolle?
 
Hat dein MSI- Monitor auch einen HDMI- Eingang? Wenn ja, dann teste mal bitte den HDMI- Ausgang deiner Grafikkarte mit dem MSI- Schirm! Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Ausgang der Karte!?

Zur Klarstellung: Dein Medion- Monitor funktioniert doch noch immer an deinem alten Rechner?
 
Motorrad schrieb:
Hat dein MSI- Monitor auch einen HDMI- Eingang? Wenn ja, dann teste mal bitte den HDMI- Ausgang deiner Grafikkarte mit dem MSI- Schirm! Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Ausgang der Karte!?

Zur Klarstellung: Dein Medion- Monitor funktioniert doch noch immer an deinem alten Rechner?
Ja das habe ich schon geprüft. Hatte mit nämlich ein DP Kabel bestellt, damit ich den Medion Monitor an die Graka anschließen kann..also an dem Anschluss liegt es Gott sei Dank nicht.

Genau der Medion Monitor funktioniert noch an den alten Rechner vorhin nochmal geschaut. Verstehen muss man das nicht 😅🤷
 
Angelseyez schrieb:
Ja das habe ich schon geprüft. Hatte mit nämlich ein DP Kabel bestellt, damit ich den Medion Monitor an die Graka anschließen kann..also an dem Anschluss liegt es Gott sei Dank nicht.
Verstehe nicht, was du hier meinst!

Der MSI- Monitor hat also eine HDMI- Buchse, ebenso wie die Grafikkarte und beide Buchsen hast du mit einem Kabel verbunden, welches an beiden Enden einen HDMI- Stecker hat!?
 
Motorrad schrieb:
Verstehe nicht, was du hier meinst!

Der MSI- Monitor hat also eine HDMI- Buchse, ebenso wie die Grafikkarte und beide Buchsen hast du mit einem Kabel verbunden, welches an beiden Enden einen HDMI- Stecker hat!?
Oh man sorry ist schon spät..musste mir das gerade auch ein paar Mal durchlesen 😂
Ja genau also MSI hatte ich zuerst per HDMI Kabel mit der Graka verbunden und da haben alle Buchsen funktioniert.
 
Was passiert, wenn du den Medion alleine angeschlossen hast:

Siehst du nach dem Einschalten des Rechners etwas vom BIOS- POST- Screen?

Fährt der Rechner normal hoch?
  • Wenn ja, was passiert, wenn du nach dem Hochfahren die Tastenkombination Windowstaste plus P- Taste drückst und diese Tastenkombi bei Bedarf nach ein paar Sekunden wiederholst!?
  • Wenn ja, was passiert, wenn du dann das HDMI- Kabel an der Grafikkarte rausziehst und wieder einstöpselst!?


Was passiert, wenn du den Medion als Zweitmonitor angeschlossen hast und im laufenden Betrieb dessen Kabel aus der Grafikkarte ziehst und wieder einsteckst, den Monitor aus- und wieder einschaltest oder die Tastenkombination Windowstaste plus P drückst (eventuell mehrmals wiederholen nach ein paar Sekunden)!?
 
Motorrad schrieb:
Was passiert, wenn du den Medion alleine angeschlossen hast:

Siehst du nach dem Einschalten des Rechners etwas vom BIOS- POST- Screen?

Fährt der Rechner normal hoch?
  • Wenn ja, was passiert, wenn du nach dem Hochfahren die Tastenkombination Windowstaste plus P- Taste drückst und diese Tastenkombi bei Bedarf nach ein paar Sekunden wiederholst!?
  • Wenn ja, was passiert, wenn du dann das HDMI- Kabel an der Grafikkarte rausziehst und wieder einstöpselst!?


Was passiert, wenn du den Medion als Zweitmonitor angeschlossen hast und im laufenden Betrieb dessen Kabel aus der Grafikkarte ziehst und wieder einsteckst, den Monitor aus- und wieder einschaltest oder die Tastenkombination Windowstaste plus P drückst (eventuell mehrmals wiederholen nach ein paar Sekunden)!?
Ja der PC fährt ganz normal hoch mit und ohne Medion Monitor.
Wenn der Medion allein angeschlossen ist passiert gar nichts außer dass die LED Lampe am Monitor leuchtet mehr nicht. Ich komme weder ins BIOS noch kann ich Windows und p drücken. Und ab und anschließen bringt auch nichts, kein Bild keine Reaktion.
Habe auch einen anderen Port ohne Erfolg getestet. Aber mit dem MSI kann ich jeden Port ohne Probleme nutzen...😯

Wenn ich das versuche...passiert wie oben geschrieben leider auch nicht viel beide Monitore bleiben schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal probieren, die Desktopauflösung mit angeschlossenenm MSI- Monitor auf 800 x 600 oder noch kleiner einzustellen, das ganze dann zu übernehmen, Windows neu zu starten und dann erst den alten Monitor dazuzuklemmen oder ihn nach einem erneuten Herunterfahren als einzelner Schirm anzuschließen und Windows dann neu zu starten!?

Wenn dies auch nicht zum Erfolg führt, dann bin ich mit meinem Latein hier am Ende.
 
Zurück
Oben