Dual Monitor Setup funktioniert an neuem PC nicht

trizzy138

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
31
Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich einen 2. Monitor an meinen PC anschließe, fängt der Hauptmonitor an zu verzögern bzw. weist stark bemerkbar das Phänomen auf, dass die Maus nicht mehr wirklich 100% direkt reagiert und sich alles minimal verzögert anfühlt, obwohl sich in den Anzeige/Nvidia Einstellungen nichts ändert.
Schließe ich den 2. Monitor wieder ab läuft der Hauptmonitor wieder einwandfrei. Verschiedene Kabel und Ports habe ich schon ausprobiert, leider hat dies nichts gebracht.

Monitore:

Hauptmonitor: BenQ 2544K (240Hz) -> über DP an Graka angeschlossen
2. Monitor: BenQ MOBIUZ EX2710 (144Hz) -> über DP an Graka angeschlossen (HDMI Anschluss hatte keine Veränderung)

Restliche Specs:

AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI Tomahawk B650-Plus WIFI
32 GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
MSI GeForce 4070Ti
2TB Kingston KC3000 (NVMe SSD)
850W be quiet! Pure Power 12 M
Thermalright PA 120 SE ARGB

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du alle Monitore an die 4070 angeschlossen, oder läuft vielleicht eine über die Igpu,
Wäre natürlich auch mal eine Idee zu testen, ob es dann auch auftritt wenn du einen Monitor an die Igpu und eine an die Graka hängst.

Ansonsten alle Treiber aktuell und laufen auch Korrekt ?
 
Stell den 240er mal auf 144hz.
Wenns dann weg ist hast Du die Ursache gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, hast du alle Monitore an die 4070 angeschlossen, oder läuft vielleicht eine über die Igpu,
Wäre natürlich auch mal eine Idee zu testen, ob es dann auch auftritt wenn du einen Monitor an die Igpu und eine an die Graka hängst.

Ansonsten alle Treiber aktuell und laufen auch Korrekt ?
Beide sind an die 4070Ti angeschlossen. Wenn ich einen ans Mainboard klemme, scheint das Problem um einiges besser zu sein, ist jedoch trotzdem keine Dauerlösung.
HisN schrieb:
Stell den 240er mal auf 144hz.
Wenns dann weg ist hast Du die Ursache gefunden.
Auch schon versucht, hat nichts gebracht -> gerade da hatte ich das Gefühl, dass der Hauptmonitor dauerhaft auf eine niedrigere Hz-Anzahl gedrosselt wird, sobald ein 2. Monitor angesteckt wird, obwohl in den Einstellungen die 240Hz angezeigt werden.
Drewkev schrieb:
Wie immer. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren (sofern dieser nebenbei läuft) und unterschiedliche Aktualisierungsraten unter Windows meiden.

Hilft auch das nicht, mal den zweiten Monitor ans Mainboard klemmen. Bringt das ebenfalls nichts, musst du damit leben.
Dann muss ich wohl mit leben ... ich hatte das Problem dem Unternehmen geschildert, von welchem ich die PC Komponenten gekauft habe und die meinten es könnte auch ein Grafikkarten-Defekt sein ... dann muss ich die Karte wohl oder übel einschicken...
 
Das würde mich zumindest schonmal beruhigen, da ich auf den PC angewiesen bin und aufgeschmissen wäre, wenn ich die Graka wirklich einschicken müsste.
 
Hast du hierzu nicht schon vor ca. 2 Tagen einen Thread eröffnet? Falls nicht, dann war das jemand anderes. Auf jeden Fall wurde genau das gleiche hier vor ein paar Tagen besprochen. Fehlerbeschreibung fast identisch
 
Drewkev schrieb:
Wie immer. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren (sofern dieser nebenbei läuft) und unterschiedliche Aktualisierungsraten unter Windows meiden.

Gibts das Problem echt noch?
Ich betreibe ja schon seit Jahren Monitore mit unterschiedlichen Aktualisierungsraten. Das Problem hat sich aber irgendwann von alleine gelöst.

@TE
Hast du VRR und Hardwarebeschleunigung in den Grafikeinstellungen in Windows eingeschaltet?
 
Da spielt inzwischen so viel Software mit rein, dass es echt ein schönes Gesuche werden kann, woran das liegt. Würde mich aber nicht wundern, wenn man irgendein Häkchen im Grafikkartentreiber ändert und auf einmal tut es. Ich bin im Laufe der Jahre mehrfach zwischen AMD und Nvidia hin und her gewechselt und muss sagen, mit schwierigen Multi-Monitorsetups hatte ich bei AMD nie Probleme, mit Nvidia ab und an schon. Sonst, vor allem beim Spielen, ist vieles mehr auf Nvidia optimiert, aber ich hab schon den Eindruck AMD steckt da schon immer mehr Mühe rein.
Ich hab derzeit ne AMD GPU, einen 144Hz WQHD und ein 60 Hz FullHD und 0 Probleme.

Ich würde auch sagen schicke auf keinen Fall die Grafikkarte ein. Ich würde auch drauf Wetten, dass das ein Software-Thema ist.

Ich nutze beim zocken ganz gerne mal meine zweit-Monitor um darauf Youtube oder Zattoo zu schauen.
Bei leistungshungrigen Spielen schalte ich den aber unter Windows komplett ab und hänge, wenn nötig, beim Samsung-Smartphone im DeX-Mode an den FullHD, dann ist der für Messenger, Youtube etc. immer noch nutzbar. Vielleicht wäre so ein Szenario für dich ein Plan B, bevor du einen Monitor zugunsten zwei identischer ersetzt (oder mit dem Problem weiter lebst)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
  • #4
  • habe hier schon oft solch komische Sachen, DP Kabel tauschen hat mir schon oft geholfen...
  • Nimme mal denn zweiten als Hauptmonitor und teste mit anderen Monitor...
 
Drewkev schrieb:
Solange du nicht zockst, ist das auch kein Problem :D

Da habe ich auch idR kein Problem, vielleicht 1 in 30 Spielen macht da mal Probleme.
Ansonsten hab ich auf meinem Hauptbildschirm 120Hz und auf meinen beiden anderen 144Hz und 60Hz.
 
TnTDynamite schrieb:
Da spielt inzwischen so viel Software mit rein, dass es echt ein schönes Gesuche werden kann, woran das liegt. Würde mich aber nicht wundern, wenn man irgendein Häkchen im Grafikkartentreiber ändert und auf einmal tut es. Ich bin im Laufe der Jahre mehrfach zwischen AMD und Nvidia hin und her gewechselt und muss sagen, mit schwierigen Multi-Monitorsetups hatte ich bei AMD nie Probleme, mit Nvidia ab und an schon. Sonst, vor allem beim Spielen, ist vieles mehr auf Nvidia optimiert, aber ich hab schon den Eindruck AMD steckt da schon immer mehr Mühe rein.
Ich hab derzeit ne AMD GPU, einen 144Hz WQHD und ein 60 Hz FullHD und 0 Probleme.

Ich würde auch sagen schicke auf keinen Fall die Grafikkarte ein. Ich würde auch drauf Wetten, dass das ein Software-Thema ist.

Ich nutze beim zocken ganz gerne mal meine zweit-Monitor um darauf Youtube oder Zattoo zu schauen.
Bei leistungshungrigen Spielen schalte ich den aber unter Windows komplett ab und hänge, wenn nötig, beim Samsung-Smartphone im DeX-Mode an den FullHD, dann ist der für Messenger, Youtube etc. immer noch nutzbar. Vielleicht wäre so ein Szenario für dich ein Plan B, bevor du einen Monitor zugunsten zwei identischer ersetzt (oder mit dem Problem weiter lebst)?
Gibt es da Möglichkeiten herauszufinden, ob es sich wirklich um ein Software Problem handelt?
Habe den PC gestern komplett neu aufgesetzt, hat jedoch leider nichts gebracht. Zusätzlich habe ich spaßeshalber mal einen 3. Monitor mit angeschlossen und festgestellt, dass dabei die beiden zusätzlichen Monitore - beide 144Hz - nicht über 60Hz bzw. einer über 120Hz kamen. Auch die Auflösung der beiden extra Monitore ließ kein Full HD mehr zu, sondern nur irgendwelche Auflösungen angefangen bei 1600x900 etc. was sich auch in den Einstellungen nicht beheben ließ. Sie waren beide über DP/HDMI an die Grafikkarte mit angeschlossen.

Ebenfalls ist mir im Geräte Manager aufgefallen, als ich nach der Grafikkarte schauen wollte, dass unter dem Grafikkartenreiter, "Microsoft Basic Display Adapter" mit dem Fehlercode 31 aufgeführt ist. Windows kann für diesen keine Treiber finden, weshalb dieser nicht funktionieren würde - online leider auch nichts ordentliches zu gefunden.
Leider kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus, als dass ich jetzt wüsste, ob dies bedenklich sein könnte oder nicht. Bei mehreren Bekannten mit ähnlichen Komponenten war dieser "Microsoft Basic Display Adapter" nicht aufgeführt und hatte wenn zumindest keine Fehlermeldung.

Eventuell kann mir dazu ja jemand mehr sagen!


LG
 
Ich glaube 2*144Hz +1*240Hz in Kombination mit den Auflösungen überfordert die Grafikkarte, da gibt es Grenzen.
Wenn du jetzt die beiden 144Hz testest, geht wahrscheinlich alles normal. Ich hab einfach den Geforce-Treiber im Verdacht, dass der mit der Kombination nicht klar kommt. Sprich, vielleicht kommt irgendwann ein Update, dass das Problem löst. Oder du nimmst zwei identische Monitore.
Natürlich kannst du die Grafikkarte einschicken, aber du bekommst die gleiche Hardware zurück und nutzt die gleiche Software - was soll da die Hardware für eine Rolle spielen? Wenn Hardware spinnt, hast du ja eher FPS-Einbrüche nach einer Weile im Spiel, oder die riechst oder hörst was ^^ - Das klingt für mich einfach sehr nach Inkompatibilität der beteiligten Software. Hast ja Windows/DX, Treiber, Firmware von Grafikkarte und Monitor...da irgendwo wird das Hase im Pfeffer liegen. Kann sein dass eine ganz andere Grafikkarte, z.B. Vorgängerserie, Nachfolger, Intel/AMD, das Problem nicht hätte. Wird aber schwer sein das ohne "try and error" herauszufinden. Ich würde an deiner Stelle wohl mal die beiden 144 Hz testen, wenn du die schon da hast. Einfach mal um zu sehen ob das Problem dann wirklich weg ist. Dann weißt du schon mal, dass es mit dem Mischbetrieb der Wiederholungsrate überhaupt zu tun hat.

Was @TheGreatMM schreibt, würde ich aber auch nicht ganz ausschließen, dass es am Schluss mit einem anderen Kabel auf einmal geht. Ich denke jedenfalls mit selbst probieren und Ausschlussverfahren kommst du eher zum Ziel als mit Support und Teile einschicken.
 
@Drewkev
Ich habe da diverse "Specs"-Sheets und Artikel vor meinem geistigen Auge, bei denen
Maximale Auflösungen angegeben sind nach dem Muster
Displayport: 4096 x 2304 @60 Hz
HDMI: 4096 *2304 @24 Hz
...
- Nun ist mir bewusst dass die Limitierung teilweise von den Ports, den Kabeln und wer weiß woher noch kommen kann und dass die 4070 ti eine sehr potente Grafikkarte ist -
ich hätte jetzt aber dennoch in Erwägung gezogen dass durch diesen Mischbetrieb und anhand der vorhandenen Ports, hier eine Kombination gegeben ist, die in der Form nicht, oder nicht problemlos geht.

Ich glaub du hast da definitiv mehr Ahnung als ich, aber du schreibst nur dass es wohl Probleme gibt.
Drewkev schrieb:
Wie immer. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren (sofern dieser nebenbei läuft) und unterschiedliche Aktualisierungsraten unter Windows meiden.

Hilft auch das nicht, mal den zweiten Monitor ans Mainboard klemmen. Bringt das ebenfalls nichts, musst du damit leben.
Ich würde dem hier auch nicht widersprechen - im Kern deckt sich das ja mit meiner Aussagen, dass da Windows, Ports, Treiber und sonst etwas reinspielen ein Stück weit.

Ich hätte jetzt nur, wenn es meine Monitore wären, den Ehrgeiz zu probieren welche Kombinationen dann eben doch funtionieren.

Und, wo wir uns wohl einig sind, um Himmels Willen nicht die Grafikkarte einschicken. :-)
 
Da kann ich nur @TnTDynamite zustimmen: Es werden oft Probleme in Zusammenhang NVidia mit Multimonitor Setups berichtet. Monitor bleibt aus, schaltet nicht um, usw.
Das könnten Treiber oder auch HW Themen sein.

Mit einer RX6800 habe ich keinerlei Problem mit 2 Bildschirmen. Egal welche Auflösung, Frequenz oder wieviele und welche eingeschalten sind. Es läuft alles ohne jegliche Einschränkungen:
1. UHD@120Hz mit DP
2. UHD@60Hz mit HDMI

Du könntest entweder mit den Einschränkungen leben, oder auf AMD wechseln.
 
Zurück
Oben