Dual Monitor Setup funktioniert an neuem PC nicht

TnTDynamite schrieb:
Nun ist mir bewusst dass die Limitierung teilweise von den Ports, den Kabeln und wer weiß woher noch kommen kann und dass die 4070 ti eine sehr potente Grafikkarte ist
Nein, nicht teilweise. Ich kenne keinen Fall, bei dem die GPU nicht mehr konnte.

Das Problem ist hier die Priorisierung (der Fenster) seitens Windows und erlebt man genauso unter AMD.
 
@Drewkev
Du besteht auf die Aussage das hängt mit HW Beschleunigung im Browser zusammen. Vielleicht stimmt das sogar in Bezug auf Nvidia Karten.

Dennoch haben bereits zwei Personen übereinstimmend auf eigener Erfahrung berichtet, daß es kein Windows Provlem ist. Denn alle möglichen unterschiedlichen Kombinationen Auflösung, Hz, Kabel und an/ aus funktionieren mit AMD. Ohne Ruckeln oder ähnliches und mit HW Beschleunigug.

Auch HUB hatten ein Video über Nvidia Multimonitor. Steve sagte ebenso, dass Nvidia Karten etwas rumzicken, schalten nicht ein aus usw. Man kriegt es wohl auch mit Rumfummeln Ein Ausstecken irgendwie hin dass mehrere Bildschirme betrieben werden.

Er sagte aber auch, dass er für das Rumfummeln keine Zeit hat und in seinem Videoschnitt PC darum AMD benutzt.
 
@LencoX2
Egal wie du hier versuchst zu argumentieren. Es gibt auch genug Systeme wo die sekundären Monitore an der iGPU hängen und es dennoch auftritt. Ja, auch bei 1080p@60Hz, ergo kann die (i)GPU nicht zu schwach sein. Die Angaben von wegen "Max. Auflösung" auf die du dich beziehst, sind übrigens in aller Regel a) der verbauten (HDMI-/DP-)Ports geschuldet und b) werden diese typischerweise bei 60Hz angegeben. Das schließt aber höhere Bildwiederholraten bei niedrigeren Auflösung nicht aus, da scheitert es so ziemlich immer an der Bandbreite.

Die verbaute Hardware ist egal, das weiß man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt der 2. Monitor an einer anderen Grafikkarte oder iGPU ist das nicht identisch mit dem Szenario wenn beide an derselben Grafikkarte hängen. Da müssen HW und Treiber von verschiedenen GPUs zusammen spielen. Ich würde eher davon abraten aufgrund dessen.

Ich versuche hier dem TE zu helfen. Und habe darum darauf gedeutet, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Nvidia SW/HW liegt.

Begründung:
Er scheint alles richtig zu machen und hat eine NVidia Karte.
Mit AMD SW/HW haben und ich andere überhaupt keine Probleme.
Mit NVidia SW/HW schon öfter gehört.

Lösung: Damit leben oder auf AMD wechseln.
Bin raus hier.
 
Muss leider sagen, dass sowohl damit zu leben als auch auf AMD zu wechseln (PC erst vor knapp 14 Tagen neu zusammengebaut) sind keine Lösungen für mich. Die Computer Konfiguration ist eigentlich ziemlich geläufig, daher sollte eigentlich alles so funktionieren wie es soll... dann muss ich wohl doch schlimmsten Falls die Komponenten solange austauschen bis ich den Fehler gefunden habe... auch viele verschiedene Treiber für Graka als auch Mainboard versucht, bei keinem hat sich wirklich was getan, daher wird das die einzige Lösung sein.

Trotzdem danke!
 
240 und 144hz Monitore mixen ist "ziemlich geläufig"?
Ich glaube da überschätzt Du den normalen Computer-User^^

Ich bin glücklicherweise bisher verschont geblieben, aber ich mixe auch "nur" 120 und 60hz, welche sich auch noch den einen Refresh teilen und daher weniger Problemchen verursachen.

Der lustige Basic-Video-Adapter sollte eigentlich gar nicht zu sehen sein, das hört sich für mich eher nach einem nicht installiertem Treiber an, bzw. an der Nutzung vom Sleep/Hybernate und Windows Schnellstart (Nicht Bios Schnellstart).
Das würde ich alles (for the Sake of the Problem) abschalten. Besonders dann, wenn Du nachfolgendes ausprobierst:

Was Du noch machen könntest.

Nur einen Monitor anklemmen.
Windows neu aufsetzen (notfalls auf irgend einer rumfliegenden SSD, alle anderen Datenträger abklemmen).
Nix installieren außer dem Chipsatz und dem Graka-Treiber.
Ausprobieren ob geht. 2. Monitor anklemmen. Ausprobieren ob geht.
Damit würdest Du alles an Software ausschließen, was möglicherweise Probleme machen könnten.
Und ja, ich meine auch keine Maus, Audio, Lan oder sonstige Treiber, die Du sonst so installierst und auch keine Tools die Du unbedingt brauchst, solange bis Du Dir zu 100% sicher bist, dass es läuft.
Es sei denn, es läuft schon in dieser Minimal-Konfig nicht sobald Du den 2. Monitor ansteckst.

Sollte es laufen, ist es Deine Aufgabe zu prüfen, aber wann es nicht mehr läuft, also welche Installation das Problem auslöst.

Von hier aus ist es halt nicht zu erkennen, welche Software es auslöst. Wir haben ja keine Ahnung was Du so instlalierst. Woher auch.
Nachher ist es irgend ein Tool, dass Du schon Jahrlang benutzt. Etwas, was Du für ganz normal hältst ... wer weiß das schon.

Ich kann man an Leute erinnern, die genau das gleiche Problem hatten, und dann irgendwann darauf gekommen sind, dass es die Software "Lux" ist, die die Helligkeit des Monitores an die Umgebung anpasst automatisch. Woher sollten wir das wissen, das sowas installiert ist? So als Beispiel, wie unmöglich das für uns ist abzuschätzen was bei Dir läuft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben