Alter PC kaputt, neues Sys für "alte" GTX1070

scooter010

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’16
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming only

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Frostpunk, PoE, Anno 1800, Witcher 3
Edith: GTX1070 soll der Bottleneck sein, nicht der Rest.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne ITX, gerne leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 4k Monitor mit 60Hz Freesync (Freesync neuerdings unterstützt von meiner GTX1070 NVidia Graka:love:)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Gigabyte Z68 UD3H rev 1.3
  • Netzteil: Corsair AX 650 (<- *)
  • Gehäuse: Keine Ahnung
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini
  • HDD / SSD: 128 GB 850 Evo (<- Ist zwar nicht kaputt, aber 128 GB sind wirklich witzlos)
  • HDD / SSD: 1TB 3,5" 5400 rpm Datengrab
  • Betriebssystem: Lizenz für Win10 Pro vorhanden
Graue Komponenten: möglicherweise Defekt
Rote Komponenten: Beschädigt und/oder defekt -> Sollen definitiv nicht übernommen werden.
* Alter PC hat beim Einschalten nicht mal mehr gezuckt. USB-Geräte haben Strom, gestern hat der PC noch funktioniert. Wenn NT sterben, dann sterben die ja normalerweise in der Weise, dass bei Last die Spannung einbricht und der PC aus geht. Oder es macht puf und/oderstinkt zwischendrin. War alles nicht der Fall. Ich werde im Laufe des Tages mal schauen, ob das NT noch einschaltet. Last kann ich leider nicht simulieren. Zweiter PC ist auch nicht verfügbar. Erstmal davon ausgehen, dass es i.O. ist.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2-3 Jahren die Graka
In 4-6 Jahren restliche Plattform

5. Wann soll gekauft werden? "Sofort"

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Ich habe mal geschaut: Der 1050 € Bauvorschlag für Mini ITX würde, exklusive Graka, meinen 700 € entsprechen. Übernehme ich mein altes NT, wären es sogar "nur" 630 €.

7. User-Fragen:
  1. Passt mein altes NT (AX 650 (MF-Link, da bei Corsair nicht mehr auf HP)) in das Gehäuse aus dem Bauvorschlag?
  2. Gibt es vielleicht für 250 bis 300 € eine passende bessere CPU, als der AMD Ryzen 5 2600X für 200 €?
  3. Passt meine Graka in das Gehäuse aus dem Bauvorschlag?
Danke für das Lesen, ich würde mich freuen, wenn du mir meine Fragen beantworten würdest. Hinweise sind gerne willkommen.
Ich bitte dich jedoch, mir keine Hinweise zur Überprüfung des NT oder der Verwerflichkeit, ein altes NT mit einem neuen System zu verbinden, zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
scooter

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch schon mit meiner fury funktioniert. Ist auch irrelevant. Die GTX 1070 ist ja da, wird auch nicht ersetzt. Es geht nur um den Rest. @Dandelion nicht hilfreich

Das mit dem Ryzen 2600 wäre definitiv eine Idee, aber die Grafikkarte wird für dein 4k Vorhaben nicht reichen.

Witcher 3 sollte schon mit hohen Einstellungen in 4k mit >45 fps schnurren.

Das beißt sich allein schon mit der 1070.
Das bekomme ich mit meiner 1080 so gerade eben hin.

Und wenn Du auf 2-3 Jahre denkst, dann mindestens 2080 bitte - da bist Du dann bei etwa 700 Euro allein für die Grafikkarte.

Zu deiner zweiten Frage, ja gibts - den 2700 ohne X - ist oft bei MF für um die 240€ zu haben. Empfohlen für Leute die wissen wie man sich den im Bios auf 4.2 Ghz Allcore einstellt.

Für Leute die von manuellem OC lieber Abstand halten wollen gibts dann immer noch den 2700X, der kostet allerdings etwas über 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
scooter010 schrieb:
@Dandelion nicht hilfreich
Kurz: Doch.
Länger: Ich habe in WQHD bereits nur 70-100 FPS bei Witcher 3. Ohne Hairworks. Mit allem auf Anschlag in 4k wird's einfach nicht gehen.

• Gefällt mir
Ohje... Siehe Edith im 1. Post. Vergesst FPS Vorgaben. GTX 1070 ist grade neu gekauft für 250€ und was die an GPU Power liefert ist nunmal als gegeben anzusehen, wofür auch immer das reicht.

scooter010 schrieb:
Ohje... Siehe Edith im 1. Post. Vergesst FPS Vorgaben. GTX 1070 ist grade neu gekauft für 250€ und was die an GPU Power liefert ist nunmal als gegeben anzusehen, wofür auch immer das reicht.
Ok!
scooter010 schrieb:
  1. Passt mein altes NT (AX 650 (MF-Link, da bei Corsair nicht mehr auf HP)) in das Gehäuse aus dem Bauvorschlag?
  2. Gibt es vielleicht für 250 bis 300 € eine passende bessere CPU, als der AMD Ryzen 5 2600X für 200 €?
  3. Passt meine Graka in das Gehäuse aus dem Bauvorschlag?

1. ATX passt grundsätzlich in das Node 304. (es passen 16cm, dein NT hat 15cm).
  2. Ich finde den 2600X eine sehr gute CPU für den Kurs. Der Aufpreis für den 2700 ist mehr eine Willensfrage. Er bietet mehr für mehr.
  3. Ja passt sie. Die Zotac hat 21cm. Wichtig ist, dass dann beim Node 304 der HDD-Käfig raus sein muss. Dann passen auch Fullsize-GPUs mit 30cm. Dadurch verringert sich die Anzahl der möglichen HDDs/SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie wäre es denn mit einem 9600k, der Vollständigkeit halber? Mehr Singlecore für mehr Geld.

• Gefällt mir
Danke für die Beiträge und ganz besonders an @Dandelion für die Beantwortung meiner Fragen. Ich schaue mir mal paar Benches zum 2700 und die Preise an. Passt der denn noch inklusive Box Lüfter auf das Bord bzw in das Gehäuse vom Bauvorschlag?
Der 9600k, der bräuchte wohl das Bord vom 1700€ Bauvorschlag, oder? Schaue ich mir auch mal an.

scooter010 schrieb:
Passt der denn noch inklusive Box Lüfter auf das Bord bzw in das Gehäuse vom Bauvorschlag?
Locker. Es gehen bis 16,5cm! Dies wird dadurch erreicht, da das Board quasi im Gehäuse liegt. Dadurch wird sehr viel in der Höhe frei für hohe CPU-Kühler. Bei 16,5cm kannst du quasi alle nutzen, auch die Brummer!
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Der 9600k, der bräuchte wohl das Bord vom 1700€ Bauvorschlag, oder?
Nicht zwingend. Sofern du das Z390-Board aus dem 1700€-Vorschlag meinst. Es gehen technisch auch die günstigeren Chipsätze der 300er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Nicht zwingend. Sofern du das Z390-Board aus dem 1700€-Vorschlag meinst. Es gehen technisch auch die günstigeren Chipsätze der 300er Serie.
Womit er dann nicht übertakten könnte und der Singlethreadvorsprung dahin ist, gegenüber nem gemachten Ryzensystem.

Achim_Anders schrieb:
Womit er dann nicht übertakten könnte und der Singlethreadvorsprung dahin ist, gegenüber nem gemachten Ryzensystem.
Deswegen habe ich auch bewusst gesagt, TECHNISCH geht es auch anders. Was das bedeutet steht auf einem anderen Blatt. Z390 ist aber ja nicht unbedingt nötig. Er kann auch ein Z370 nehmen, wenn er z.B. günstiger eines findet. Damit kann er doch auch übertakten.
Es war lediglich beratend gemeint.

Persönlich würde ich da auch zu AMD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ja, Ryzen 2600 hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Nur würde ich mir ernsthaft überlegen, ob zwei zusätzliche Kerne wirklich sinnvoll sind, wenn man unbedingt mehr Geld in die Hand nehmen möchte.

Ich stand vor derselben Frage ob 2600X oder Intel. Unter dem Strich konnte ich mich trotzdem nicht für den 2600X erwärmen und habe dann zu einem guten (Auf) Preis den i7-9700K genommen.

Weil bei mir außer Gaming auch Office gedöns ansteht und ich auch auf Idle Verbrauch geachtet habe.
Auch habe ich noch Spiele die von hoher Single Core Leistung profitieren und ich mit dem 1230v3 am Limit war.

Bei mir läuft der i7-9700K @Stock mit -75mV Offset.
Idle Verbrauch mit MSI Z390 Gaming Edge AC und GTX1070 ca. 27 Watt
Cinebench Single -> 214 Punkte
Cinebench Multi -> 1550 Punkte (entspricht 2700@Default oder 1700X@Default)

bensel32 schrieb:
Witcher 3 in 4k und 45+FPS? Das beißt sich irgendwie mit "In 2-3 Jahren die Graka"

Den Bedenken schließe ich mich an.

Ich spiele The Witcher III mit maximalen Settings in WQHD mit einer UV/OC Radeon RX Vega 56 und die liegt sogar leicht [2-3%] oberhalb einer GTX 1080.

Die minimum fps liegen bei ~ 58 fps und im Durchschnitt habe ich 65-70 fps.

Für 45 fps+ in 4K musst du definitiv ein wenig an den Settings drehen.

Zu deiner Grafikkarte würde ich folgende Komponenten empfehlen:
  • AMD Ryzen 5 2600X ~ 195,— Euro
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon ~ 125,— Euro
  • G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 ~ 90,— Euro
  • Crucial MX500 1TB ~ 120,— Euro
Den Rest nach Geschmack.

Beim Mainboard kann man auch zum B450 Tomahawk greifen, ein gutes Brett für ~ 100,— Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben