1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming only
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Frostpunk, PoE, Anno 1800, Witcher 3
Edith: GTX1070 soll der Bottleneck sein, nicht der Rest.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne ITX, gerne leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 4k Monitor mit 60Hz Freesync (Freesync neuerdings unterstützt von meiner GTX1070 NVidia Graka
)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Rote Komponenten: Beschädigt und/oder defekt -> Sollen definitiv nicht übernommen werden.
* Alter PC hat beim Einschalten nicht mal mehr gezuckt. USB-Geräte haben Strom, gestern hat der PC noch funktioniert. Wenn NT sterben, dann sterben die ja normalerweise in der Weise, dass bei Last die Spannung einbricht und der PC aus geht. Oder es macht puf und/oderstinkt zwischendrin. War alles nicht der Fall. Ich werde im Laufe des Tages mal schauen, ob das NT noch einschaltet. Last kann ich leider nicht simulieren. Zweiter PC ist auch nicht verfügbar. Erstmal davon ausgehen, dass es i.O. ist.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2-3 Jahren die Graka
In 4-6 Jahren restliche Plattform
5. Wann soll gekauft werden? "Sofort"
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Ich habe mal geschaut: Der 1050 € Bauvorschlag für Mini ITX würde, exklusive Graka, meinen 700 € entsprechen. Übernehme ich mein altes NT, wären es sogar "nur" 630 €.
7. User-Fragen:
Ich bitte dich jedoch, mir keine Hinweise zur Überprüfung des NT oder der Verwerflichkeit, ein altes NT mit einem neuen System zu verbinden, zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
scooter
Gaming only
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Frostpunk, PoE, Anno 1800, Witcher 3
Edith: GTX1070 soll der Bottleneck sein, nicht der Rest.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne ITX, gerne leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 4k Monitor mit 60Hz Freesync (Freesync neuerdings unterstützt von meiner GTX1070 NVidia Graka
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3
- Mainboard: Gigabyte Gigabyte Z68 UD3H rev 1.3
- Netzteil: Corsair AX 650 (<- *)
- Gehäuse: Keine Ahnung
- Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini
- HDD / SSD: 128 GB 850 Evo (<- Ist zwar nicht kaputt, aber 128 GB sind wirklich witzlos)
- HDD / SSD: 1TB 3,5" 5400 rpm Datengrab
- Betriebssystem: Lizenz für Win10 Pro vorhanden
Rote Komponenten: Beschädigt und/oder defekt -> Sollen definitiv nicht übernommen werden.
* Alter PC hat beim Einschalten nicht mal mehr gezuckt. USB-Geräte haben Strom, gestern hat der PC noch funktioniert. Wenn NT sterben, dann sterben die ja normalerweise in der Weise, dass bei Last die Spannung einbricht und der PC aus geht. Oder es macht puf und/oderstinkt zwischendrin. War alles nicht der Fall. Ich werde im Laufe des Tages mal schauen, ob das NT noch einschaltet. Last kann ich leider nicht simulieren. Zweiter PC ist auch nicht verfügbar. Erstmal davon ausgehen, dass es i.O. ist.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2-3 Jahren die Graka
In 4-6 Jahren restliche Plattform
5. Wann soll gekauft werden? "Sofort"
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Ich habe mal geschaut: Der 1050 € Bauvorschlag für Mini ITX würde, exklusive Graka, meinen 700 € entsprechen. Übernehme ich mein altes NT, wären es sogar "nur" 630 €.
7. User-Fragen:
- Passt mein altes NT (AX 650 (MF-Link, da bei Corsair nicht mehr auf HP)) in das Gehäuse aus dem Bauvorschlag?
- Gibt es vielleicht für 250 bis 300 € eine passende bessere CPU, als der AMD Ryzen 5 2600X für 200 €?
- Passt meine Graka in das Gehäuse aus dem Bauvorschlag?
Ich bitte dich jedoch, mir keine Hinweise zur Überprüfung des NT oder der Verwerflichkeit, ein altes NT mit einem neuen System zu verbinden, zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
scooter
Zuletzt bearbeitet: