Alter PC mit neuer Grafikkarte möglich?

Zwirbelkatz schrieb:
Sollte im besten Fall aus 2 Riegeln bestehen. Die korrekt gesteckt sind. Deren Speicherprofil XMP aktiv ist. Denn sonst verliert die CPU noch mehr Leistung.
:confused_alt:

BeBensen schrieb:
Das sollte ja locker mit einer RTX 2070 passen oder?
Ja, sollte es.

Ab RTX 2060 Super 8GB kannst du dich im Gebrauchtmarkt umsehen.
Diese Karten beherrschen den Upsacler DLSS 4.

Mit 130€ zu teuer aktuell.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:70:132/rtx-2060-super/k0

2070
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:70:132/rtx-2070/k0

Ja sind zwei Riegel, das Speicherprofil stand auf Disabel. Zur Auswahl stand nur noch Profil 1, dann kam folgende Werte:
Ist das zu empfehlen?
Habe gestern abend spontan im nahen Umkreis eine Asus 2070 Super vor Ort testen können und für 130€ mitgenommen. Läuft Super, beste Wahl. Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• Mittel (IMG_0526).jpeg
    Mittel (IMG_0526).jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 18
  • Mittel (IMG_0527).jpeg
    Mittel (IMG_0527).jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
BeBensen schrieb:
Sehr gut. Bitte auf Slot 2 und 4, von der CPU aus, stecken.

BeBensen schrieb:
das Speicherprofil stand auf Disabel
Nicht so gut, kostet Leistung bei gutem Ram. Aber:

BeBensen schrieb:
Zur Auswahl stand nur noch Profil 1
Ich war einfach davon ausgegangen, dass du schnellen Ram hast. Deine Plattform ist jedoch älter und fast aus der Anfangszeit von DDR4. Muss man ja erst mal dran denken.

Vielleicht läuft dein Ram offiziell wirklich nur mit (bis zu) DDR4-2400 CL16!

Gerne CPUz herunterladen:
Screenshots von den Reitern SPD und Memory posten.

Dein BIOS ist satte 10 Jahre alt.
https://www.asus.com/de/supportonly/z170 pro gaming/helpdesk_bios/

Steckt bereits auf 2 und 4.
Stimmt die Angabe fehlt bisher, sind locker 10 Jahre :) Die Bios-Version ist laut RegEdit 0803
Im Bios Profil1 geladen und Slot 2 und 4:

Anhänge

• Memo.jpg
    Memo.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 21
  • Slot2.jpg
    Slot2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 19
  • Slot4.jpg
    Slot4.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 20
Oki doki. Du hast geladen, was du konntest. Für mehr Geschwindigkeit wäre eine manuelle Übertaktung notwendig. Falls du dich daran wagst, gerne mit aktuellem BIOS, welches ein Stück weit helfen könnte.

Beispiel:
  • Von DDR4-2400 CL16 auf DDR4-2666 CL16, oder 2933 CL16 probieren.
  • Ggf. auch DDR4-2933 CL17 oder CL18.
  • Von 1,2v Spannung auf 1,3v Spannung.

Weltbewegend wird die Steigerung nicht sein, aber 5-10% mehr Power schadet auch nicht.
Falls du dich aber nicht heran traust - ebenfalls in Ordnung.

Ich hatte wohl Glück auf Kleinanzeigen, die 2070 Super für 120€ inkl. Versand war in einem 1a Zustand, war sogar die Schutzfolie noch hinten drauf. Das "Problem" war wohl, dass der Verkäufer das Teil schon ewig in KA zu einem sehr hohen Preis drin hatte und statt neu einzustellen, nur den Preis geändert hatte, dann rutscht sie nicht mehr nach oben. 🙂 Grundsätzlich sind die Karten allesamt 5 oder mehr Jahre alt, deswegen sind die Preise über 130€ meiner Ansicht nach zu hoch. Bei deiner CPU wird es vermutlich egal sein, ob 2060 oder 2070. 😉

BeBensen schrieb:
Aber da habe ich jetzt mit dem alten Rechner nur noch den Anspruch das es laufen soll. Helldiver 2 geht gerade noch so, aber WH Space Marine 2 ist auch auf Low unspielbar mit 20fps.
Es muss keine neue Karte sein, nehme auch was Gebrauchste für 100-150€, vll eine 6600xt?
Thema Flaschenhals, bei einer günstigen gebrauchten Karte wäre mir das Egal solange es stabil läuft.
Die 9060XT 16GB ist sogar geplant. Aber würde die Stabil mit einem neuen Netzteil 750W laufen?
Ich habe hier den i5 3570K vom Kind mit einer 6700 XT versehen. Selbst da wird die GPU ausgelastet.
Die 9060 XT könnte man ohne Probleme selbst mit 500 W betreiben.

ErnstHaft99 schrieb:
Ich habe hier den i5 3570K vom Kind mit einer 6700 XT versehen. Selbst da wird die GPU ausgelastet.
Die Aussage mit der CPU war auf die erreichbaren FPS bezogen, dass man die GPU auslastet ist eigentlich erwünscht. Ob WH Space Marine 2 nach der Aufrüstung besser läuft, ist bei den Minimalanforderung einer 6C CPU fraglich.
ErnstHaft99 schrieb:
Die 9060 XT könnte man ohne Probleme selbst mit 500 W betreiben.
Die 2070 Super benötigt 215W, die 9060XT zw. 150 und 170W je nach Ausführung, der Vollständigkeit halber erwähnt.

Zurück
Oben