Alter PC - Noch zu gebrauchen oder in den "Müll"

HyBr!D

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
Hallo alle zusammen,

ich habe hier noch einen alten PC rumstehen.
Hier mal die Daten:

Code:
Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium IIIE, 800 MHz (6 x 133)
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-6VX7-4X  (1 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DIMM)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT82C694X Apollo Pro133A
      Arbeitsspeicher                                   640 MB  (SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (10/03/00)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)  (32 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA RIVA TNT2 M64
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (H9XQB00048)

Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Audio Controller [H]

Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
      SCSI/RAID Controller                              A6Q4XVTE IDE Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        USB2.0 Flash Disk USB Device  (988 MB, USB)
      Festplatte                                        Maxtor 34098H4  (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                LG CD-ROM CRD-8480M  (48x CD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                LG CD-RW CED-8083B  (4x/4x/32x CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                PKNGLML 5Q3016Z8 SCSI CdRom Device
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Partitionen:
      C: (NTFS)                                         39072 MB (23521 MB frei)

Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Eigentlich würde ich ihn nur ungerne in den Elektroschrott geben. Vielleicht hat irgendeiner von euch ja noch eine Idee, was man mit dem Ding anfangen kann.

Grüße,

HyBr!D
 
Ich hab einen ähnlichen PC um 10€ im Internet verkauft, ist nicht viel, aber immer noch mehr als nix.

Edit: Du kannst ihn aber auch noch als Server laufen lassen, Linux sollte er ohne Probleme schaffen.
 
wenn du ihn noch 20 jahre lagerst bekommt er vieleicht wieder wert ^^
 
mach Win 98 drauf und nutz es als alte Spielemaschine :)
 
Wirklich einen Einsatzzweck sehe ich für das Teil nicht mehr - für einen kleinen Homeserver hätte er genug Leistung, aber das Teil braucht wohl dauerhaft über 60W Strom, bei einem aktuellen Rechner in diesem Leistungsbereich kommst du auf ca. 15W Verbrauch - macht beim Dauerbetrieb ca. 100€ Unterschied im Jahr.
 
ja retro-pc mit win 9x wäre auch mein vorschlag, wenn nciht nimmt ihn dir bestimmt ein retro-fan beim marktplatz für n paar euronen ab
 
Als Fileserver vielleicht. Wobei die Dateiübertragung. Hat immerhin eine 100er Netzwerkkarte, das geht noch dafür.
Ob es Sinn macht, weiß ich nicht. 40GB sind ein Witz, und Strom fressen tut er dann natürlich auch.
 
Oder schenk ihn nem Kindergarten oder so ;)
 
crazy_tomcat schrieb:
Die Kids haben da meist bessere Hardware :D

Zum Filmchen alá König der Löwen etc. glotzen, reicht er bestimmt noch ;)
 
Hab so nen ähnlichen PC - aber viiiel schneller!
PIII mit 1100000000 Hertz, 512MB Ram und HD (Größe geheim)
Verwende "Ihn" als Werkstatt-PC, im Sommer am Wochenende ca. 25x10 Stunden im Einsatz - Stromverbrauch somit egal.
www für Ersatzteile suchen/bestellen, mp3, Videos, Q&A, blöd chatten, nach getaner Arbeit jugendunfreie Sachen anschauen...
selbstverständlich mit branchenüblichem Hintergundbild/Bildschirmschoner.
funkt bestens - und ab einem gewissen Alter ist der einfach nicht umzubringen.

lg

PS: Bier und Pizza bestellen kann man auch damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Zum Filmchen alá König der Löwen etc. glotzen, reicht er bestimmt noch ;)

Ich glaub du kennst die heutigen Kinder nicht ;)
Da muss mind. BF3 auf Medium laufen, sonst sind sie unzufrieden :p
 
So ein alter Rechner ist Gold wert wenn du uralte Spiele aus der Zeit um 2000 noch spielen möchtest. Wenn solch alte Spiele auf modernen Rechnern überhaupt noch laufen, so sieht man ihnen doch deutlich die veraltete Grafik an. Wenn man den passenden Rechner dazu verwendet fühlt es sich aber wenigstens nicht grundsätzlich so an. ;)

Ansonsten... Müll, nichts mehr von zu gebrauchen. Selbst als Router/Fileserver gibt es Alternativen, bei denen du die Kosten durch die Stromverbrauchseinsparungen wieder reinbekommst im Vergleich zu dem Rechner da. Davon ab, wenn du schon danach fragst ob der Rechner noch zugebrauchen ist wirst du vermutlich als Normalverbraucher keine Verwendung für Dinge haben, die dann doch eher in technikverliebten Haushalten zu finden sind.
 
Vielen Dank für eure Anregungen!
Ich werde mal gründlich drüber nachdenken, wie ich ihn noch irgendwie benutzen kann :)
Ansonsten ist spenden, glaube ich, eine gute Lösung.
 
Ich würde den aufjedenfall behalten. Werde mir auch noch dieses Jahr so ein Teil zulegen mit WIndows 98.. alleine um endlich mal wieder FF8 ohne Grafikbugs und ohne Software-Render zu spielen! Oder Dungeon Keeper 2, etc.
 
Zurück
Oben