• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter PC soll flott gemacht werden

kudo

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich würde sehr gerne wieder mal etwas Geld in die Hand nehmen und meinen PC aufrüsten. Mein Budget beträgt 400€.

CPU: FX 6300
Mainboard: MSI 760 GM 23 FX
RAM: 8GB
SSD: 120GB
HDD: 2x1TB Western Digital Blue
Netzteil: BeQuiet Systempower 7 400W
Gehäuse: NZXT S340
CPU Kühler: Bequiet Shadow Rock 2
Graka: Sapphire R9 380 2GB

Anfang des Jahres habe ich mir ein Mainbaord gekauft, um zu übertakten. Habe den FX auch stabil über 4GHZ bekommen mit dem MSI Gaming 970 Mainbaord. Leider ist das Ding defekt und ich muss mein altes Mainboard weiterbenutzen. Und dies ist mein Problem. Die Spawas werden nicht gekühlt und der FX taktet auch ohne OC bei GTA 5 runter. In anderen Spielen wie Assetto Corsa oder ETS2 läuft er problemlos. Die Temperaturen sind in Ordnung. Es liegt einfach am Mainboard, da ich letztes Jahr dieselben Probleme hatte..

Mir reicht eigentlich die Leistung vom FX. Ich war sehr zufrieden mit der Konfiguration. Ich wollte eigentlich als erstes die Grafikkarte auswechseln, da Forza Horizon 3 erscheint. Und bei Forza 6 Apex hat der FX auch die 60 FPS geschafft. Zwar mit drops, aber das Spiel ist ja auch in der Beta. Ich spiele eigentlich fast nur Rennspiele und diese sind ja nicht so anspruchsvoll. Das einzige Spiel, das Probleme bereitet ist GTA 5..
Ich würde bei der Grafikkarte sehr gerne bei AMD bleiben, da ich zufrieden mit den AMD Grafikkarten bin. Von daher bitte ich das grüne Lager mir nicht eine "aufzudrängen" :)
Ich dachte da an eine RX 470 mit 8 GB. Allerdings denke ich, dass die Karte wohl von meinem Prozessor ausgebremst wird oder liege ich da flasch?
Mit 400€ komme ich ja nicht weit. Die I5 CPU's sind schweineteuer (für mich) und dann muss ja auch noch ein Mainboard gekauft werden.

Was wäre denn das sinvollste, was ich mit meinem Budget anstellen könnte und sollte?

Falls ich was vergessen habe, bitte einfach nachfragen :)

Ich würde mich nach nem Mainboard-Bundle umsehen. Für das Geld gibt's schon i7 / Z97 Kombis, da kannste auch dein RAM weiter verwenden.

"Brauche" ich denn einen i7? Hier wird ja immer nur ein i5 fürs Gamen empfohlen.

Ein guter i5 reicht, das hast du richtig recherchiert. Es gilt aber auch abzuwägen ob du CPU oder GPU lastige Spiele spielst. GTA braucht von beidem eine gute Portion ;)

Ein gebrauchter i5 auf Haswell Basis ist bei deinem Budget locker drin, den Rest sparen für ein GPU Upgrade. Oder das Budget ausreizen und auf die neuste Generation gehen (Skylake), dann aber direkt mit DDR 4 Speicher - was halt das Budget ausreizt.

Skylake:
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
340€

dazu evtl. einen Ben Nevis CPU Kühler, liegt so 22-25€. Musst du mal gucken ob der passt bei dir bzw. nachsehen ob du die Halter von deinem jetzigen Kühler noch hast für Intel Sockel.

Ein i5 4460 Bundle mit Mainboard liegt so um die 230-250€ neu. Gebraucht evtl. 200..?! Muss man suchen. Dann kannst du aber immer noch keine größere Grafikkarte kaufen. 200€ um eine 380 wirklich zu toppen wird schwer.

EDIT: i5 4460 140€ - Mainboard 36€ - RX 470 254€

30€ über Budget. RAM weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich ja noch ein 8GB großen DDR4 Riegel Ram zu Hause in der Schublade habe. Ich habe ihn Online für 25€ im Angebot gesehen und habe sofort auf kaufen geklickt ohne zu schauen, ob es ein DDR3 Riegel war :D

Lohnt es sich für das Mainboard etwas mehr Geld auszugeben? Meine Kopfhörer klangen mit meinem alten Mainboard besser als mit meinem jetzigen. Und bei Intel gibt es ja fast nur Z170 Mainboards mit dem ALC 1150 Soundchip.

Edit: Die Halter für Intel Sockel habe ich noch in der OVP rumliegen. Von daher kann ich ja den alten Kühler weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
kudo schrieb:
Lohnt es sich für das Mainboard etwas mehr Geld auszugeben? Meine Kopfhörer klangen mit meinem alten Mainboard besser als mit meinem jetzigen. Und bei Intel gibt es ja fast nur Z170 Mainboards mit dem ALC 1150 Soundchip.

Die Z170 Boards sind mit Abstand am teuersten. Dein Budget gibt das nicht her wenn du noch die Grafikkarte willst! Bitte siehe auch meinen Edit oben.

Wenn du nur einen RAM Riegel hast verschenkst du die Leistung des Dual Channel. Nicht viel, aber immerhin. Wollte ich nur noch schnell anhängen ;)

Bringt Dual Channel denn wirklich so viel? Ich habe meine 8 GB bis heute noch nie voll bekommen, obwohl der Browser mit mehreren Tabs mein spielen offen war. Von daher halte ich es für überflüssig, auf 16 GB aufzurüsten, nur um die Vorteile des Dual Channel zu nutzen.

5% grob. Es ist dennoch unüblich heute keinen Dual Channel zu betreiben ;)

Mal schauen. Wenn ich den selben Ram wieder im Angebot finde, schnappe ich dann wieder zu. Dieser war ja in letzter Zeit des öfteren für so um die 25€ zu haben..

Du schreibst ja, dass dir die Leistung vom FX reicht. Warum nicht einfach ein günstiges AM3+ Mainboard kaufen? So würdest du am günstigsten wegkommen und du hättest noch die RX 470 im Sack ;)

Ich denke, ich kaufe mir ein günstiges AM3+ Mainboard und die RX 470 mit 8GB. So würde ich wenigstens noch im Budget bleiben.

Zurück
Oben