Weiterer Neffe wünscht neuen PC (Alter PC ist 10 Jahre alt und lahmt)

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
613
Hallo zusammen,

und wieder eine Kaufberatung für einen weiteren Neffen.
Sein aktueller PC ist mittlerweile 10 Jahre alt und ist nicht mehr so fit für diverse Spiele und Anwendungen.
Eine Aufrüstung macht hier nicht wirklich Sinn, deshalb muss ein Neuer her.

Vor kurzem hatte ich schon mal einen Kaufberatungs-Thread für einen andere Neffen eröffnet.
Dieser ist soweit zufrieden mit der Zusammenstellung.

Die Wunschliste (Geizhals) unten enthält nach Artikel von der letzten Beratung / Bestellung.
Ich haben für die neue Anfrage noch einige Artikel (Grafikkarten) hinzugefügt.
Bitte nur die Artikel mit der Menge ungleich Null beachten.

Ich freue mich auf viele nützliche Anregungen. Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.
Falls es Fragen gibt, versuche ich sie so gut es geht, mit Rücksprache, zu beantworten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Aktuell spielt er nachfolgende Spiele. In Zukunft werden sicher noch andere hinzu kommen.

Rainbow six Siege
CSGO
Forza Horizon 5

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens hohe Grafikdetails.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Er hätte gerne 120 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor unterstützt FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
    • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
    • 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
    • MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
    • BitFenix Neos Midi-Tower - schwarz/rot
    • 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
    • Philips Evnia 24M1N3200ZA - 24 Zoll FHD Gaming Monitor, FreeSync Premium, höhenverstellbar (1920x1080, 165 Hz, HDMI, DisplayPort) schwarz
    • Irgendeinen LG-Monitor. Nur für Youtube und Teamspeak, nicht zum spielen.
  • 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

    Aktuelles Limit 1.100 Euro.

  • 7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den Zusammenbau mache ich.


Anbei die Stückliste:
Stückliste neuer PC (1.100 Euro)


NACHTRAG !!!

Der Neffe würde den PC gerne auf den Tisch stellen.
Er möchte ein Gehäuse mit Glasfenster.
Die Grafikkarte und die Lüfter sollen mit LED-Beleuchtung sein.
Benötigt man hierfür spezielle Mainboards oder spezielle Steuergeräte, um die LEDs zu steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so ähnlich machen.

CPU: paar Euro mehr für den 7700, als Tray für 240€ zu haben. Zwar keine Endkundengarantie (aber gesetzl. gewährleistung), CPUs gehen aber eher selten kaputt.

MB: das AX V2 (neuere Rev plus Wlan) ist eigentlich nicht teurer

GPU: Sapphire und ASRock bieten keine Endkundengarantie, XFX weiß ich gerade nicht. 6800 oder 7700 XT oder 7800 XT kann man alles machen. Gigabyte bietet 4J garantie nach registrierung.

Kühler würde ich nen nur wenig teureren peerless Assassin (nicht als SE!) oder Phantom spirit (leicht besser, leicht teurer) nehmen. Oberklasse-Kühler für ab unter 30€, schau bei amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
hm, also mal stumpf nachgeschlagen.
Forza
https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-benchmark-test/2/
120FPS
Radeon 6800XT
~549€

Also grob in dem Rahmen, evtl. eine Karte darunter. Das könnte schwierig werden. es sind am Ende vielleicht keine 120FPS wie gewünscht bei dem Budget.

Die Zusammenstellung wird da wohl nahe dran kommen zumindest, wenns ein wenig flexibilität mit der Qualitätseinstellung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Winston90, frames p. joule und eine weitere Person
Joa, ist doch okay. Würde zwar niemals Arctic-Lüfter und niemals Sharkoon-Gehäuse verbauen, aber wenn es günstig sein soll... Womöglich ist dein Neffe noch nicht von Qualität verwöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, kieleich, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@djducky
Ich habe mal die Vorschläge in die Wunschliste übernommen.
Welcher Kühler der genannten ist die erste Wahl?

@Alexander2
Der Bericht ist einige Jahre alt.
Wie sieht es da mit RX 7700 XT aus?

@frames p. joule
Der Neffe stellt keine Ansprüche an Lüfter und Gehäuse.
Er benötigt auch kein Bling bling oder so.
Beim letzten PC eines Neffen kann ich nichts schlechtes zu dem Sharkoon Gehäuse sagen.
Es klappert nichts. Es macht einen robusten Eindruck.
Sicher gibt es schönere Gehäuse. Man kann auch Hunderte Euro ausgeben. Wer das will, kann das gerne tun.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@frames p. joule
Die Arctic P12 und P14 sind so ziemlich die besten Lüfter, die man für faires Geld kaufen kann.
Hierzu habe ich mir auch etliche Testberichte und Videos angesehen.
Zum Thema Preis/Leistung kann man bei den Arctic P12 Lüftern sicher nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
@DHC
Der PS EVO ist der aktuell beste Luftkühler, Preis/Leistung sind beim normalen PS und PA beide hervorragend. Sind etwas schlechter, aber auch nur etwas (und immer noch Oberklasse). Du machst mit keinem was falsch nur den PA 120 SE sollte man eher nicht nehmen wegen der Lüfter und fehlender Entkopplung. Macht preislich aber eh nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Der Bericht ist einige Jahre alt.
Wie sieht es da mit RX 7700 XT aus?
Man könnte simpel die Grafikkartenrangliste von hier zur Hilfe nehmen um grob zu sehen wie die sich einordnen. oder eben seperate neuere Benches anschauen, wenn es welche zu finden gibt. erwarten würde ich, das die Leistung relativ ähnlich ist.

Moment.
https://www.computerbase.de/thema/g...agramm-performancerating-rasterizer-1920-1080
Die 6800XT ist 16% schneller. so zur Einordnung.

Edit:
Also wenn ich da mal ne Milchmädchenschätzung anstelle, landet man grob eher bei 105 100 FPS
Aber wenn mans genau wissen will gerne nach Benchmarks Spezifisch mit den Karten zu den Spielen schauen. das dauert natürlich auch etwas.
 
Nachtrag. Werde den Eingangspost gleich noch anpassen.

Der Neffe würde den PC gerne auf den Tisch stellen.
Er möchte ein Gehäuse mit Glasfenster.
Die Grafikkarte und die Lüfter sollen mit LED-Beleuchtung sein.
Benötigt man hierfür spezielle Mainboards oder spezielle Steuergeräte, um die LEDs zu steuern?
 
Ich bin Fraktion kein Licht, kein Bling, kein lärm. Da weiß cih nicht genau genug bescheid.

Die Graka kann man wenn rgb vorhanden ist evtl direkt über die normale PCI-E Verbindung per Software ansprechen, Lüfter haben teils rgb kabel, es gibt auch extra seperate controller für mehrere rgb geräte zum anschließen. aber das wie schon erwähnt ist jetzt nur so hingeschludert. Ich nutze sowas garnicht, am besten ist es aus, dunkel und leise.

Edit:
aber ich zahle auch keinen Cent extra für rgb freies (ja so ist die lage im moment eher) - wenns nervt kommt klebeband drauf.
 
@Alexander2
Die günstigste RX 7700 XT kostet ca. 450 Euro.
Die günstigste RX 6800 XT kostet ca. 550 Euro.

25 % höherer Preis für 16 % mehr Leistung.
Ich denke, dass es auch spieleabhängig ist, wie die jeweilige Grafikkarte performt.
 
das sind durchschnittswerte, die Spiele mit denen der Durchschnitt gemacht wurde sind gelistet. auch kann der Abstand anders bei einer anderen Auflösung ausfallen. sowie bei anderen qualitätseinstellungen. Und da ist raytracing noch garnicht als qualitätseinstellung mit einbezogen, das setellt hier aber cuh wohl kein thema dar.

Beide Karten können es aber.
 
@Alexander2
Ich bin persönlich ganz bei Dir.
Ich würde mir so bling bling Zeugs nicht zulegen, da ich keinen Wert darauf lege.
Aber die Jugend von heute sieht es halt anders.
Der letzte PC eines Neffen war ohne bling bling. Ihm ist es egal. Ihm ist die Leistung wichtig und nicht das Aussehen des PCs.
Aber der andere Neffe möchte halt nun mal gerne bling bling. Warum auch immer.
 
Ich tendiere bei PC auf´n Tisch meistens zu einer Zusammenstellung, die etwas kompakter ist, also mATX.
Diesen Rechner habe ich erst letztens für einen Bekannten zusammengestellt. Er ist best zufrieden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@DHC
Die P12/P14 gibt es auch als RGB, kann man in Reihe schalten (bis zu 7 an einem Anschluss). ARGB-Header hat eigentlich fast jedes halbwegs aktuelle Board.

Glasfenster und RGB bekommst du fast überall, siehe hier und hier.

Die Thermalright-Kühler gibt es auch alle mit RGB-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Selbst wenn man das billigste Gehäuse nimmt und die Lüfter zahlt schon mal gleich Minimum 50 Euro mehr, nur wegen Glas und bling bling.
Dann noch eine bling bling Grafikkarte. Die kostet sicher auch einiges mehr als die in der Wunschliste aufgeführten.

Gut. Wenn er es haben will. Es ist ja sein Geld.
 
@DHC
Naja, so ein günstiges Endorfy. Und der RGB-Aufpreis bei den Arctic-Lüftern hält sich auch in Grenzen, ebenso bei den CPU-Kühlern von TR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@djducky
Ich habe mal die Wunschliste aktualisiert.
PC-Gehäuse mit LED-Lüftern. CPU-Kühler mit LED-Beleuchtung.

Nun fehlt noch eine Grafikkarte mit LED-Beleuchtung.

Egal was kommt. Das eigentliche Budget von 1.100 Euro ist schon überschritten.
Ich muss dann mit ihm noch abklären, wie viel er bereit ist mehr auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Karten mit RGB findest du hier. Gigabyte ist die günstigste und hat auch 4J garantie nach Registrierung.

Alternativ kann man auch eine GPU-Stütze mit RGB kaufen.
 
frames p. joule schrieb:
Würde zwar niemals Arctic-Lüfter und niemals Sharkoon-Gehäuse verbauen
Ich nehme an, du kannst diese Aussagen nachvollziehbar begründen; wir warten gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben