Weiterer Neffe wünscht neuen PC (Alter PC ist 10 Jahre alt und lahmt)

@SPB
Danke für die Info.
Also, wenn ich das richtig verstehe ist der CPU-Kühler an sich nicht das Problem.
Das Problem könnte der Lüfter sein.

Da der Neffe RGB-RAM haben möchte, sollte man die Beleuchtung auch sehen können.

Das Board hat ja vier Sockel.
Wenn ich nicht falsch informiert bin, sollte von der CPU ausgesehen der zweite und vierte Sockel mit RAM bestückt werden.

Ist der CPU-Kühler so groß, dass mehrere RAM-Sockel überdeckt werden?
 
Im Test steht, daß man notfalls den Lüfter mit den Halteklammern etwas nach oben verschieben muß.
(sieht man auch auf diesem Foto)
Solange der Kühler selbst nicht über den ersten RAM-Steckplatz drüber ragt, sollte das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DHC
Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht. Mit dem ADATA RAM, der auch hübsch beleuchtet ist, wird es out of the box passen. Ich sehe wirklich keinen Grund, sich absichtlich Kopfschmerzen mit dem sehr hohen Corsair RAM zu machen.
 
@JollyRoger2408
Ich habe den ADATA-RAM in die Liste aufgenommen. Alles gut.

Dem Neffen muss das Ganze ja gefallen. Es ist ja sein PC.
Wenn er damit einverstanden ist. Alles super.
Falls nicht, möchte ich halt schon mal im Voraus die Optionen haben, um ihm das zusammen bauen zu können, was er möchte.

Ich bin voll bei Dir.
Ich persönlich benötige das ganze Bling-bling nicht. Aber die Jugend sieht sowas halt anders.
Ich möchte einfach, dass alles zu seiner Zufriedenheit passt.
 
DHC schrieb:
Dem Neffen muss das Ganze ja gefallen. Es ist ja sein PC.
Warum sollte dem Neffen der ADATA RAM nicht gefallen? Der leuchtet genau so wie der Corsair RAM und man kann die Beleuchtung auch genau so steuern.
 
Das Gigabyte Board ist braun, gebe ich mal zu bedenken. Zudem ist es wieder eines dieser Bretter, das den USB-C 3.2 Anschluss (20gb/sec) an den Frontpanel-Header packt und den 3.1 mit 10gb/sec nach hinten. Doof halt, dass so gut wie alle Gehäse nur 3.1 Header haben. Umgekehrt wäre besser.

Das NZXT-Gehäuse: NZXT-RGB Lüfter haben afaik proprietäre Anschlüsse, in dem Gehäuse geht das auf ein Standard-RGB-Splitterkabel. Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwann in der RGB-Steuerung hakt. Und die Lüfter haben kein PWM, auch wenn ein PWM-Splitterkabel beiliegt...
 
@djducky
Das Gehäuse hat er sich ausgesucht.

Das Mainboard wurde, ich meine hier, genannt. Ich hatte ursprünglich das alte in der Liste.

Ob das mit USB problematisch ist, kann ich nicht sagen.
Ich gehe davon aus, dass er nicht groß mit USB 3.2 / 3.1 herumhantiert, wo das einen Unterschied machen wird.

Deshalb frag ich hier halt wieder nach, da ich die Erfahrung einfach nicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Das Gigabyte Board ist braun, gebe ich mal zu bedenken
DHC schrieb:
Das Mainboard wurde, ich meine hier, genannt.
Du hattest es mir selbst vorgeschlagen. Post #2
Nur zur Erinnerung. ;)

Ich denke dass wir soweit durch sind, bis auf CPU-Kühler und RAM.
Da muss ich noch mit dem Neffen sprechen, was er will.
Da geht es um TR PS 120 EVO mit ADATA-RAM oder Fortis 5 ARGB mit freier RAM-Wahl.
Das muss er entscheiden.

Ich denke der Rest sollte so schlecht nicht sein.
 
Das stimmt nur teilweise. Ich habe mich darauf bezogen, dass du das V1 in der Liste hattest. Und da wusste ich auch noch nicht, dass es auf's Aussehen ankommt, weil du Frage 3 mit nein beantwortet hattest.
 
Das ist korrekt.
Anfangs war noch nicht die Rede von RGB und Glasfenster.
Das hatte sich erst später ergeben.

Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So. Nachtrag.

Der PC ist nun bestellt. Siehe Liste.

Nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben