Alter Pc/ Welche grafikkarte.

Pcklopfer

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200~ aber solange die Preisleistung stimmt gerne mehr. Der Pc ist noch von 2016 und ich würde ihn gerne noch so weit aufmotzen, wie sich das investieren in ihn noch lohnt. Da wir 2 Brüder sind die gerne auch gleichzeitig zocken würden. Es ist aber geplant den Pc als zweit Pc zu nutzen und in Zukunft einen neueren zu kaufen. Entsprechend wollen wir in den Pc nicht wirklich viel investieren. Es ist nicht geplant das der Pc die neuesten Games in höchster Auflösung stemmen können muss.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • definitv. Spiele noch nicht klar
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ich bin nicht allzu wählerisch, möchte lediglich nochmal das beste aus dem Pc raus holen der dann aber irgendwan die Stellung des 2t pcs einnehmen soll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Photoshop ist wahrscheinlich,aber noch unklar

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
ich bin absoluter Leihe aber spiele mit dem Gedanken mir einen für den Pc entsprechend passablen Bildschirm zu kaufen. momentan uralt60fps fullhd..
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
P/L technisch die beste.

Ausserdem wollte ich fragen obich mit dem gelisteten Gear meine cpu lohnenswert übertakten kann. Zudem wäre auch eine Empfehlung für Lüfter herzlichst angenommen. Im Pc sind momentan zu laute Gehauselüfter und ich bezweifle das der Lüfter vom Kühler noch irgendwas taugt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah, ich dachte auch an eine alte, vielleicht gerbauchte Karte, insofern es da Kandiaten gibt die heute noch halbwegs taugen.

Vielen dank im vorraus für die Antworten.:)
 
OC wird wohl nichts mit der CPU und Mainboard.
Bei Grafikkarte muss man sehen,
dass es im Rahmen bleibt wenn kein neues Netzteil in Frage kommt.
Schlecht (Chinaböller ) ist LC-Power nicht und ein Grafikkarten Upgrade ist damit möglich.
Ergänzung ()

Pcklopfer schrieb:
8gb crucial Ballistix Sport ddr3 1600-Dimm Dual slot (Brauche ich da neuen ?)
16 GB sollten es schon sein, wenn neu, DDR3 1866er nehmen.
Ist da nur ein Modul von dem Crucial Ballistix Sport verbaut,
dann kauf ein 8 GB DDR3 1600er @1.2V dazu, evtl. das gleiche Modul.
 
Vielleicht 'ne gebrauchte GTX 1060, aber die mit 6 GB VRam. Habe ich bei mir im Zweitrechner zusammen mit 'nem 6600K. Lässt sich noch einwandfrei mit zocken, hier und da mit abstrichen, das mindert aber nicht den Spass.

Gehäuselüfter empfehle ich mal die Silent Wings von BeQuiet, sind aber nicht besonders günstig.

Das Nonplusultra ist natürlich Noctua, dürfte aber für die alte Kiste zu viel sein.

Welches sind denn die aktuellen Lüfter und wie sind die angrschlossen?
 
preiswert und schnell da hoher takt 1650 super, stufe drueber 1660 super oder 1660ti. alle nicht sehr alt.
1650 hatt 4gb vram, 1660 6gb.
aktuell guenstig zu finden 1070 1080 gtx karten mit 8gb, sehr schnell, 1080er schneller als 3060 rtx oder 6600 xt rx. aber da sollte dann auch ein neues netzteil rein, 750w 80+ gold z.b. von seasonic oder fractal.
lg slashchat
 
Pcklopfer schrieb:
Motherboard: https://amzn.eu/d/4yQgAeF
Arbeitsspeicher: 8gb crucial Ballistix Sport ddr3 1600-Dimm Dual slot (Brauche ich da neuen ?)
der link führt zu diesem MB. das schluckt keinen DDR3-RAM.

Ausserdem wollte ich fragen obich mit dem gelisteten Gear meine cpu lohnenswert übertakten kann.
damit kannst du die CPU gar nicht übertakten.

Im Pc sind momentan zu laute Gehauselüfter
wie sind die gesteuert bzw wie schnell laufen die?

und ich bezweifle das der Lüfter vom Kühler noch irgendwas taugt.
warum?

Slashchat schrieb:
1080er schneller als 3060 rtx oder 6600 xt rx.
wie kommst du zu der abenteuerlichen behauptung? und warum sollte es für die karte ein 750W-NT brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und lotus85
10er Serie würde ich nicht mehr holen, die war gut aber mittlerweile ist sie tot.

16er Serie ist noch zu gebrauchen.
 
Slashchat schrieb:
1080er schneller als 3060 rtx oder 6600 xt rx
Screenshot 2022-07-10 at 16-50-23 Grafikkarten-Rangliste 2022 GPUs im Vergleich.png


Wo ist da hier in der Grafikkarten-Rangliste 2022 die 1080 schneller als eine 3060 in FHD?
Pcklopfer schrieb:
gelisteten Gear meine cpu lohnenswert übertakten kann
Seit Skylake lassen sich nur noch die K-CPUs offiziell übertakten und dann sollte man auch keinen Chipsatz der H-reihe von Intel haben.

ich würde wenn nur 200€ würde ich gebraucht etwas kaufen oder eine RX 6500 XT holen, die RTX 3050 kostet 100€ über Budget.
 
Deathangel008 schrieb:
der link führt zu diesem MB. das schluckt keinen DDR3-RAM.


damit kannst du die CPU gar nicht übertakten.


wie sind die gesteuert bzw wie schnell laufen die?
weis nicht g

warum?


wie kommst du zu der abenteuerlichen behauptung? und warum sollte es für die karte ein 750W-NT brauchen?

Deathangel008 schrieb:
der link führt zu diesem MB. das schluckt keinen DDR3-RAM.


damit kannst du die CPU gar nicht übertakten.
gut zu wissen.

wie sind die gesteuert bzw wie schnell laufen die?
weis nicht genau sind aber ziemlich laut und mittlerweile einfach schrott
Deathangel008 schrieb:
warum?

jetzt wo du fragst, könnte ich den doch nutzen dachte nur falls ich übertakten hätte können, wäre ein besserer gut
wie kommst du zu der abenteuerlichen behauptung? und warum sollte es für die karte ein 750W-NT brauchen?
Ergänzung ()

Vielen dank an alle für die zahlreichen antworten. Eine Frage hätte ich noch was spricht gegen eine gtx 2080 die wird momentan sehr günstig gehandelt und scheint, https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html recht gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pcklopfer:
nicht in zitaten antworten!


warum weißt du nicht wie die lüfter gesteuert werden und was genau ist an denen "einfach schrott"? ansonsten müsste man das gehäuse kennen um lüfter empfehlen zu können. für 120mm-lüfter -> Arctic P12 PWM PST.

was ist jetzt mit MB/RAM, welche angabe stimmt nicht? die von dir angegebene kombinaton ist nicht funktionsfähig.

ne GTX 2080 gibt es nicht. was heißt "sehr günstig"?

lotus85 schrieb:
oder eine RX 6500 XT holen
leider kann gerade die durch 3.0 richtig ordentlich leistung verlieren.
 
Zurück
Oben