TeamViewer Motive 4

Alter Router hat ständig Aussetzer - neuer Router?

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

bei uns setzt das W-LAN seit einiger Zeit ständig aus. Man surft herum, plötzlich ist das Signal weg, dann fängt es 10s später wieder an zu connecten. Da dies bei einigen Geräten (Laptops, Tablet, Handys, ...) gleichermaßen passiert, scheint es wohl am Router zu liegen, einem betagten D-Link DIR-635.

Da wir in dicht besiedeltem Gebiet mit zig W-LANs wohnen hatte ich zunächst gehofft, dass ich durch Channeloptimierungen irgendwie wieder ein stabiles Netz bekomme, egal was ich eingestellt habe - es hat nichts gebracht.

An was kann das noch liegen oder ist der Router vielleicht einfach über den Jordan?

Danke für Tipps...

Internetverbindung bricht aber nicht ab, nur das WLAN bricht zusammen?
Firmware/Softwareupdate vom Router?
Einen anderen Router zum testen zur Hand?

Internetverbindung über LAN ist stabil, Firmware ist aktuell, anderer Router ist leider nicht zur Hand :(

Steht was dazu in der Logdatei des Routers?
Verbinde ein Gerät mit einem LAN Kabel. Bricht das WLAN weg, ist auch der Kabel-PC plötzlich down?

Gnarf, 50% meines Beitrages zu spät. :rolleyes:

Hab leider nur am Wochenende Zugriff auf den Router. Die Logdatei wirkt irgendwie unspektakulär, ab und zu werden ein paar Pakete an Adressen geschickt, welche nicht existieren aber so richtig schlau daraus bin ich nicht geworden. Andererseits war das W-Lan aber seltsamerweise die letzten paar Tage über relativ stabil, was aus Troubleshootinggesichtspunkten natürlich eher suboptimal ist.

Hab heute dann nocheinmal alles inkl. Firmware komplett neu aufgesetzt. Mal schauen, was es bringt...

Wird leider nicht besser. Gibt es irgendwelche Kaufempfehlungen zu Routern in der Region 50 EUR? Eigentlich brauche ich nichts besonderes, 2,4 und 5 GHz gleichzeitig wäre gut, ein Netzwerkdruckerfunktion (via USB) ein Plus. Reichweite ist nicht so wichtig, wir wohnen nur in einer Wohnung.

Danke für die Empfehlung - der bietet aber kein Dualband 5/24 GHz, oder? Gibt es in dem Preisbereich einige empfehlenswerte Alternativen? Welche Features würden mir ein paar zusätzliche Euros bringen?

sanchezz18 schrieb:
Einerseits würde ich gerne einfach deinem Tipp folgen und den TP Link kaufen, andererseits freut man sich doch immer, wenn man ein wenig besser versteht warum man jetzt genau dieses Ding gekauft hat ?

Ganz einfach.. weil man dieses Modell mit DD-WRT flashen kann und DD-WRT eine Menge an Funktionen mit sich bringt ;)

Klingt ja wie eine nette Option, aber Dualband bringe ich dem Router damit vermutlich auch nicht bei, oder? Beim Herumstöbern bin ich u.a. auf folgende Empfehlungen gestoßen - ohne jedoch einen wirklichen Plan zu haben, auf was ich genau achten sollte o_O
- TP-Link TL-WDR4300 (50 EUR)
- TP-LINK TD-W8970B (50 EUR)
- TP-Link TL-WDR3600 (45 EUR)
- TP-Link Archer C2 (50 EUR)
- D-Link AC1200 DIR-850L (77 EUR)
- Asus RT-AC52U (60 EUR)
- Asus RT-N53 (40 EUR)

Und nun? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den TP-Link TL-WDR4300 gekauft, angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei, keine Aussetzer mehr. Den Router habe ich jetzt mehr oder weniger nach Amazonbewertungen gekauft - schade, ansonsten hat man zumindest früher hier im Forum immer exzellente Kauftipps erhalten, aber das scheint nicht immer so zu sein.

Zurück
Oben