Netzwerkdose. Alter Router ok, neuer Router kein Signal

Daho1988

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Guten Abend allerseits!

Im neuen Haus haben wir ein Patchfeld, das mit diversen Dosen in den Räumen verbunden ist. Wenn ich die Fritzbox daran anschließe, kommt das Signal auch bspw im Wohnzimmer an. Ein alter Router hat keine Probleme und bekommt Signal.

Nun habe ich die TP-Link Deco X50 Router gekauft, um ein Mesh WLAN zu nutzen. An der besagten Dose (an der der alte Router problemlos läuft) klappt der Deco jedoch nicht. Scheinbar kein Signal.

Wenn ich den Deco direkt an die Fritzbox anschließe, klappt es direkt einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Die Leitung/Dose nicht in Ordnung? Der alte Router 100Mbit gehabt und der neue 1Gbit und hat probleme beim aushandeln der Geschwindigkeit?

Hast du einen Netzwerktester irgendwo zur Hand?
 
chr1zZo schrieb:
Die Leitung/Dose nicht in Ordnung? Der alte Router 100Mbit gehabt und der neue 1Gbit und hat probleme beim aushandeln dee Geschwindigkeit?

Hast du einen Netzwerktester irgendwo zur Hand?
Ob Leitung und Dose in Ordnung sind, kann ich bisher nur daran erkennen, dass der alte Router funktioniert. TP-Link TL-WR940N bis zu 450 Mbit. Der Deco kann bis zu 3000 Mbit. Bisher keinen Netzwerktester genutzt.

hanse987 schrieb:
Wie hast du denn den Deco eingerichtet? Router Mode oder Access Point Mode?
Beides probiert; Problem besteht in beiden Modi.
 
Wird schon so sein, dein alter Router hatte nur 10/100 Mbit Interface.

Kannst nen Laptop oder PC an die LAN Dose hängen?
 
Braucht er auch nicht. Lies den Thread.


Daho1988 schrieb:
Werde morgen mal unseren alten Laptop hervorkramen und ihn dranhängen.
Ja, entweder das. Oder noch besser wäre so ein einfacher Durchgangstester, der den Durchgang aller Adern mit LEDs anzeigt. Möglicherweise liegen hier ein Kontaktfehler oder eine Falschbelegung vor und der alte Router funktionierte halt gerade zufälligerweise irgendwie noch. Ab und an ist es nämlich erstaunlich, was das Zeug so alles aushält.
 
Hier die Verkabelung. Könnt ihr Profis da etwas erkennen, was so nicht sollte?

Netzwerktester kommt morgen.
 

Anhänge

  • 20230915_072352.jpg
    20230915_072352.jpg
    985,6 KB · Aufrufe: 134
  • 20230915_072215.jpg
    20230915_072215.jpg
    814,8 KB · Aufrufe: 96
Das Problem tritt übrigens an allen Dosen auf. Messbericht vom Elektriker von damals habe ich angefragt.
 
thom53281 schrieb:
Kann da jetzt kein Problem erkennen. Der Fehler kann aber auch auf der anderen Seite sein.
Hatte es auch schon mal das ein Bruch bzw. verletzte Ader hinter der grünen Plastik war von der Auflege Dose ^^
 
Update. Über Nacht hat der Deco "auf Grün geschaltet" und funkt mit 100mbit.

Netzwerktester kommt später. Stelle dann hier das Ergebnis ein.
 
Zurück
Oben