Alter Scanner + Ubuntu 22.04 ?

kelli

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
100
Moin, ich nutze meinen alten Canon CanoScan 8800F im Moment in Verbindung mit einem Ubuntu-Budgie 20.04 LTS. Nach der Umstellung meines Hauptrechners auf Win11 wurde der leider nicht mehr unterstützt.

Jetzt meine Frage: Wenn ich auf Ubuntu 22.04 LTS umstelle (das plane ich für alle meine Linux-Systeme), kann ich VORHER irgendwie feststellen, ob der Scanner vom Kernel noch unterstützt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hardwareunterstützung fliegt normalerweise nicht aus dem Kernel. Um ganz sicher zu gehen kannst du das Live-ISO booten und probieren ob der Scanner noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Murray B., DFFVB und 2 andere
Hätte jetzt auch einfach gesagt, dass du es per Live-ISO mal ausprobierst. Und danach kannste direkt richtig installieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und kelli
laut sane project wird der, vom sane-pixma backend, unterstützt also müsste klappen! ob es tatsächlich tut, kannst du nur, selbst ausprobieren

man kann USB geräte auch an VM anschliessen (USB Pass Through) somit wäre es, theoretisch auch möglich altes Windows in eine VM zu sperren und nur dort, über die alten Windows Treiber von Canon, zu scannen

das ist auch eine Option, für spezielle USB Geräte die Unter Linux mit normalen Linux Treibern nicht wollen oder die Firmware Updates nur mit Windows Programmen machen

mit Netzwerkfähigen Drucker/Scanner die verschiedene Protokolle unterstützen hat man, weniger Treiber Probleme, dafür mehr Lag/Verbindungs Probleme als per USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli
Steht auf der Liste vom SANE-Projekt als komplett supported. Und normaleweise fliegt der Support für sowas nicht einfach irgendwann raus - das verwaltet ja das SANE-Projekt und nicht Ubuntu bzw. irgendein anderer Distri-Anbieter. Ich würde mir da nicht viele Gedanken machen. Ich hab letztens einen tatsächlich 25 Jahre alten HP-Drucker unter Ubuntu 22.04 installiert... Außerdem gibts ja glücklicherweise den Weg mit einem live-Linux vorher alles zu testen - genau für solche Sachen wurde das erfunden, also nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli, Murray B. und up.whatever
Danke für die Tipps. Live-ISO teste ich sobald ich wieder zu Hause bin. Beim Budgie-Ubuntu funktionierte der Scanner "out of the box", das fand ich erstmal ziemlich cool, nachdem ich das Problem unter Win11 nicht geschafft habe zu lösen.
 
Zurück
Oben