Alter Server, neuer Prozessor!

henning.foorden

Lieutenant
Hi!
Ich hab schon seit ner halben ewigkeit in meinem Home-Server nen kleinen Dualcore laufen..
Der alte Prozzi soll nu ersetzt werden (AMD X2 3600EE)..
Bin mir nur nicht einig mit was nun genau.. Mein Mobo http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2468#anchor_os
unterstützt zum einen den extrem günstigen Athlon X2 7750, den günstigen Quadcore AMD Phenom X4 9650 sowie nen teueren AMD Phenom II X4 920..
Das ist nun schon die nähere Auswahl und ich werde mir nicht einig, welcher Prozessor für den Server die beste Wahl wäre..
Er soll die meiste zeit idlen, wenn er arbeitet, dann aber auch richtig, ftp-server mit gigabit-lan,ssh,server, windows-freigaben und auch ein cs:s-server soll gelegentlich auch laufen und ab auch den ein oder anderen Film konvertieren sollte auch drin sein..
Das seltsame ist dass die meisten Sachen schlagartig parallel laufen also wenn ich auf LAN bin läuft der FTP sowie CS:S server und auch mal dc++ und windowsfreigaben.. ist das nicht zu viel für den 7750? und kommt der X4 9650 damit klar, bin mir nicht sicher ob der nid einfach langsamer ist als der hochgetaktete dualcore..
der prozessor sollte auch damit klar kommen, dass ich mir 2 (software-)raid0s gebastelt habe, 2x500GB und 2x 1,5tb!

ich habe, da alles verschiedene prozzi-generationen sind, keine tests gefunden die mir zeigen wie sich alle 3 bei gleicher auslastung verhalten.. Phenom I, Phenom II und den X2 auf der IIer Basis..

hoffe ihr versteht mein problem, meine formulierung lässt um 2:20 etwas zu wünschen übrig..
gute nacht !
henning

Zuletzt bearbeitet:
schon mal an die X3 Serie gedacht?
Weil ich bin mir sicher, dass ein Dualcore in die Knie gehen wird, wenn da mehrere sachen auf einmal zusammen kommnen. Solange CS:S im dedicated Modus laufen soll kann das noch gut gehen aber sicher bin ich mir da nicht.
In deinem Fall sehe ich den X3 als eine Art Mittelweg, da ein Quad meiner Ansicht nach doch zu ueberdimensioniert ist.

Willst du nicht auch gleich board und ram wechseln und nen den neuen 45w quad nehmen... wenn du den alten kram verkaufst kostet das nicht mehr so viel mehr ...

wobei ich das nur machen würde wenn du genau weist das du die leistung auch brauchst denn m.M.n solltest du auch recht gut mit einem 4x50e hinkommen, die gibts gebraucht ja auch recht günstig >50€
.

@pandora: joa hatte ich auch erst gedacht aber seit der letzten 200>plätze lan stört es mich dass mein E8400 (auf meinem desktop) schon gut ausgelastet ist wenn man vor sich hin lant.. deshalb dachte ich der 4850 ist vllt n bissl zu schwach und da der 7750 SSE4.1 beherrscht hatte ich den bevorzugt..auch auf source-basierte spiele profitieren extrem von dem takt der cpu und nid von den kernen deshalb dachte ich der 7750 mit dem hohen takt seit evtl eine gute wahl.. am liebste wäre mir auch der Phenom II aber 130takken sind mir eigentlich zu viel wenn ich auch noch n paar platten haben muss das 3TB Raid muss nämlich noch gekauft werden ..

Da ich selber 2 DualCore und 1 QuadCore in Benutzung habe, möchte ich dir zum Phenom II raten.

Mein 945er (habe Wert auf die neuere Version mit 95W gelegt) ist sehr verträglich, wenn er im IDLE nur mit FTP Server und anderen Lapalien beschäftigt ist und taktet dann bis zur geringsten Stufe herunter, so dass Stromverbrauch aber auch Wärmeentwicklung dieser CPU sich in angemessenen und vertretbaren Grenzen halten.

Wenn er auf der anderen Seite jedoch mit VideoEncoding ausgelastet ist, dann läuft er auch (übertaktet von 4x 3ghz auf 4x 3.45ghz) bestens und das in deutlich höherem Tempo als Dual, Tripple oder älter (Phenom I) QuadCore es könnten.

Die Leistungssteigerung des Bereiches, wofür ich den Quad ins Haus geholt habe, liegt bei mir bei mir als 100% - mein Athlon x DualCore 6000+ (2x3ghz) braucht für das Encoding defakto mehr als doppelt so lange, wie der neue Phenom II 945.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. an nen Athlon X4 II 620 gedacht?
Ich hab den bei mir in meinem Domänencontroller und hab den von 1,35V auf 1,10V undervoltet.
Das ganze gibt's für unter 80 € und läuft normalerweise auf allen MoBos, bei denen ein Phenom II gelistet ist.

hm ja der X4 II 620 scheint ganz interessant, n quadcore für ~90 €, allerdings ist die performance auch (jedenfalls anch dem was cih gerade gelesen habe) geringer als die eines X3 720 für 96€ .. Damit bleiben dann die beiden übrig..
stellt sich die frage, was dem server mehr nützt ein core mehr oder die taktrate+L3-Cache.. bei spielen (evtl ähnlich für soruce dedicated) scheint sich letzteres durchzusetzen .. habe leider keine server-benchmarks gefunden sondern nur kompressions- sowie multibenchmarks usw..

hmpf ^^
Mein MoBo untersützt laut CPU-Liste die 620er CPU nicht offiziell ..
Sie erscheint nicht in der Liste, was nun ? der X3 und auch der ein oder anderen Quadcore bis 95W funktioniert..
Ist dann davon auszugehen dass der 620 läuft?
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2468#anchor_os

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben