• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

alter Space Sim Titel gesucht - Start in gestohlenem Raumschiff

Sombatezib

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.160
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem alten Space Sim Spiel, dessen Name mir nicht bekannt ist, welches ich vor was weiß ich wie vielen Jahren mal bei jemand anderem auf dem PC gesehen habe.

Ich denke, es war noch ein Spiel aus der DOS-Ära, kann aber auch bereits so unter Windows 95 gewesen sein, so richtig kann ich das nicht mehr sagen.

Jedenfalls fing das Spiel direkt im Cockpit eines Raumschiffes an, das auf einer planetaren Landeplattform stand. Wenn man dann einen Schuss mit den Bordgeschützen abgab, gingen die Sirenen los und man wurde angegriffen. Das lag wohl daran, dass der Pilot im Begriff war, eben jenes Raumschiff zu stehlen.

Das war auch der Grund, warum ich nicht allzu weit kam, denn irgendwann wurde beim Andocken auf einer zufälligen Station das Schiff identifiziert und mein Charakter verhaftet, was dem Game Over entsprach.

Zur Navigierung fällt mir noch ein, dass das Universum über eine Galaxiekarte einsehbar war, auf der man sich einen Wegpunkt zu bereits bekannten Stationen setzen konnte, welche dann vom Autopiloten angesteuert werden konnten.

An Stationen konnte man in (ich denke sogar deutschsprachigen) Menüs mit 2D-Charakteren interagieren und zum Beispiel Handel treiben oder Schiffsausrüstungen austauschen. Ein richtiges Bild davon habe ich aber nicht mehr im Gedächtnis.

Hat irgendjemand anhand dieser kryptischen Anhaltspunkte eine Idee, um welches Spiel es sich handeln könnte?
 
Bei WC:p ist der Beginn schon mal ein völlig anderer, da man ja auf einem Hangar beginnt und nicht in einem Raumschiff - also handelt es sich um ein völlig anderes Spiel.
 
Also ich hab mal hier die Liste durchgeschaut: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_space_flight_simulator_games

Aber da habe ich kein Spiel gefunden das auch nur ansatzweise in die Richtung geht bzgl Schiff stehlen etc

Und wenn das Spiel da nicht bei ist dann dürfte das wohl wenn dann eher nen kleines Sharespiel oder so gewesen sein, da die Liste doch die meisten nennenswerten Spiele beinhaltet.
 
Zurück
Oben