Alter thermalright macho rev a cpu kühler auf rayzen 5 3600

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
148
Grüßt euch lieber Hard und Software Gemeinde.

Ich habe nen Thermalright Macho Rev A geschenkt bekommen, dieser hat nur Mounting Kit für lga 1150 wenn ich richtig bin und natürlich am3.
So, nun habe ich im Netzt mal geschaut was es da so gibt, tatwarhaftig wird ja der CPU kühler in einer anderen Version weiter gebaut.
Nun habe ich mir das Mounting Kit mal angesehen, man muss nur 4 lichter bohren bzw 8 bohren, dann passt es.
Naja kn meinem Fall nicht ht, weil die großen Shimms gefehlt haben, und nur die von Intel Beilagen.
Egal, ich habe es trotzdem gebohrt.
Dieses passte nun auf meinen aktuellen Halter vom Arctic Freezer eSports 34 Duo.
Ich versprach mir natürlich 2 Sachen von dem Kühler, zum einen unter lasst etwas kühlere Temp und natürlich einen leiseren Lüfter.
Weil wenn die Lüfter doch etwas über 1400 Umdrehungen gehn, werden diese doch hörbar, und vorallem im duo Betrieb hört sich das echt komisch an.

Leider gab es keinerlei Verbesserungen, Lüfter kommt an seine maximale Drehzahl, 1300 Umdrehungen, glücklicherweise nicht so hörbar wie die anderen, komme aber trotzdem unter lasst auf 80 Grad.
Ich hatte mich noch ein wenig über den CPU Kühler belesen, und dieser Convex ist, und das ist doch für Intel besser oder nicht?
Ich habe auch gesehen, das der vorbesitzer versucht hat den CPU Boden zu schleifen, sieht man deutlich, weil das Nickel weg ist und er einige riefen drin hat, und plan ist dieser auch nicht, es scheint mir immer noch leicht convex zu sein.
Jetzt habe ich den Lüfter vom Thermalright auf den Arctic montiert, das wenigstens etwas leiser ist, aber bin so nicht zufrieden.
Was meint ihr, kann man aus dem Macho Kühler noch was machen oder eher nicht?
Denn das Teil ist schon massiv und sieht gut aus, da sollte man meinen der sollte mehr können als mein jetztiger

Mein System msi b450 gaming plus
Ryzen 5 3600 ( takt 4,2 GHz pro Kern)
G Skill Aegis 2x8gb 3200 MHz
Arctik Freezer eSports 34 Duo

BeQuiet Pure Base 500DX
2 140mm Lüfter in der Front, ca 800 Umdrehungen derzeit
1 140mm Lüfter im heck ca 500 Umdrehungen sonst wird es arg hörbar, 2 120mm Lüfter oben, hinterer dreht mit ca 800 Umdrehung vordere ca 200 Umdrehung Airflo ist vorhanden.
 
colagesöff schrieb:
Denn das Teil ist schon massiv und sieht gut aus, da sollte man meinen der sollte mehr können als mein jetztiger
Dafür deutlich mehr Lamellenabstand. Der Macho ist auf sehr leisen Betrieb bei niedriger Lüftergeschwindigkeit konzipiert. Trotz der Größe ist er tatsächlich nicht für sehr hohe Wärmeabfuhr gedacht.

Du hast ja an dem Teil rumgebastelt, vielleicht ist er so ja nicht eben und fest genug montiert und
 
Bitte kaufe dir einen neuen, aktuellen CPU-Kühler, der ein richtiges Mounting-Kit für dem AM4 Sockel mitbringt.
Bei der Halterung geht es nicht nur um Lochabstände, sondern auch um die Höhe und den Anpressdruck.

Du hast eine Halterung für Intels Sockel 1150 genommen und nur ein paar zusätzliche Löcher hineingebohrt.
Das kann nicht gut gehen.

z.B. den
Thermalright ARO-M14 https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html
oder
Thermalright Macho Rev. C https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-c-100700826-a2060105.html
oder
Scythe Fuma 2 Rev. B https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
oder
Scythe Mugen 5 Rev. C https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-c-scmg-5200-a2733446.html
oder
be quiet! Dark Rock 4 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Naja, nur die Löcher gemacht, geplant hat andere Baustelle.
Schaut man sich das Mounting Kit des Machos an, ist es 1zu1 das gleiche, nur eben die 4 zusatzlöcher.
Der Anpressdruck war gut
Mann musste nur eben die Platte wo die CPU mit befestigt wurde umdrehen, sonst wäre kein Anpressdruck da gewesen Verhindern kann man das in den man die Schrauben kauf und schaut wo man so Plastik Shimms her bekommt.
Aber schade um das riesen Ding, dann wird doch mal ausschau nach einem neuen geschaut, hab ja jetzt ein paar Alternativen. Weil das laute von den Arctic Lüftern geht mir echt auf den nerv, auch wenn diese gut sind. Aber ne.
 
colagesöff schrieb:
Weil das laute von den Arctic Lüftern geht mir echt auf den nerv
Tausch halt einfach die Lüfter gegen leisere. Der Arctic Kühler an sich ist gut genug für nen Ryzen 3600. Ich hab damit sogar einen 3900X gekühlt.
 
Für einen AMD Ryzen würde ich mir keinesfalls einen Kühler mit "Heatpipe-Direct-Touch" kaufen, wie den Arctic Freezer 34 eSports o.ä.
 
KnolleJupp schrieb:
Das kann man von außen betrachtet nicht beurteilen.
Ja und nein, zu wenig ist nichts und zu viel eben auch nicht.
Powl_0 schrieb:
Tausch halt einfach die Lüfter gegen leisere. Der Arctic Kühler an sich ist gut genug für nen Ryzen 3600. Ich hab damit sogar einen 3900X gekühlt.
Ich war anfangs skeptisch was den Kühler anging, weil er ja nicht die kompletten CPU überdeckt.
Aber das Ergebnis spach für sich.

Was gibt ss den für alternativ Lüfter?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Für einen AMD Ryzen würde ich mir keinesfalls einen Kühler mit "Heatpipe-Direct-Touch" kaufen, wie den Arctic Freezer 34 eSports o.ä.
Was bringt das überhaupt?
 
1. AMD CPUs sind prinzipiell Konvex

1652514855080.png


2. 80 Grad sind für einen Ryzen normal ... sogar eher wenig wenn er noch maximal Boostet dabei... liegt am Chipdesing daher nix Problematisches.
 
Der Freezer 34 Duo kühlt ne läppischen 3600 mit ner halben Arschbacke sehr leise.
Man muss ihn nur richtig einstellen.
Wieso nimmst nicht einfach den?
Hatte ich schon auf 1800X, 2600X, 2700X, 3700X, 3900X, 5900X und der kriegt die alle problemlos gebändigt. Und das leise bei 800-1100 RPM jeh nach CPU unter Gamelast bei 68-80 Grad. (Hotspot versteht sich)
Der 3700X der Stock eine ähnliche Abwärme hat wie deiner kam dabei auf 76 Grad max.
Mit Wasser war der bei 70-72 Grad unter derselben Last.

Von 1250 RPM wo er noch ziemlich leise ist auf volle Drehzahl 2050 RPM bringt der Freezer 34 Duo
3 Grad und wird dabei 6 dB lauter auf nem 1800X welcher 105W TDP abgibt.
Der braucht einiges mehr als n 65W 3600.
Es ist also total sinnfrei ihn über 1250 RPM aufzudrehen.

Der alte Macho a kann dem Freezer kaum schlagen oder zumindest nicht vorbeiziehen.
Das schafft auch der Neue B, ARO, DR4 oder ein Mugen 5 nicht wirklich.
Ein neuer Kühler aus der Liga ist totaler Blödsinn wenn man schon nen Freezer 34 Duo oder Macho a hat.
Das ändert gar nix....

Und im BQ Gehäuse mit Luftkühlung würd ich den ersten Dachlüfter mal testweise raus nehmen. Unter Umständen saugt der die kühle Luft die von der Front kommt schon mal weg bevor sie beim Cpukühler angekommen ist.

Dann noch wie kommst auf die 80 Grad?
Gamelast, Rendering, Prime?
Weil das ist nicht unbedingt viel jeh nach Last für nen OC Ryzen 3000er.
86-90 Grad sind da auch kein Problem.
Das ist kein Intel und misst die Temp auch anders als n Intel und der verhält sich auch anders als n Intel.
Ist also schwerlich zu vergleichen.

Direct Touch ist absolut kein Problem, wenn die Heatpipes alles Relevante abdecken. (Chiplets, IO DIE)
Was beim Freezer 34 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
colagesöff schrieb:
Leider gab es keinerlei Verbesserungen, Lüfter kommt an seine maximale Drehzahl, 1300 Umdrehungen, glücklicherweise nicht so hörbar wie die anderen, komme aber trotzdem unter lasst auf 80 Grad.
Welche Last? Ich habe den Macho Direct (also deiner mit einer Heatpipe weniger) und komme in realistischen Szenarien (Gaming) nicht über 70 Grad, bei vielleicht 6-800 U/min. Solltest dir vielleicht das AM4 Mountingkit besorgen um Anpressprobleme ausschließen zu können,hab ich auch getan. Gabs früher umsonst, jetzt fürn 5er zu kriegen.
KnolleJupp schrieb:
Für einen AMD Ryzen würde ich mir keinesfalls einen Kühler mit "Heatpipe-Direct-Touch" kaufen, wie den Arctic Freezer 34 eSports o.ä.
Funktioniert bei mir super...
 
psy187 schrieb:
Hi,

Ohne Gewähr ob das Kit für deinen Macho passt!!

Mounting Kit Macho
Nein, ist der falsche, dem Fehlen die Zusatzlöcher
Dem 34 iger habe ich ja vorerst mal den 140 mm Lüfter vom Macho spendiert, der läuft ja auch schön leise.
Optisch gesehen passt das aber nicht so, der sollte Schwarz sein.
Wenn ich evt nochmal nen Lüfterumbau mache, kannich ja mal im Siingel Lüfterverfahren zu versuchen.
Den vorderen Dachlüfter kann ich gerne mal abstecken und versuchen wie es dann ist, wollte den nicht rein pusten lassen, da evt verwirbelungen endstehen.

Also im Gaming sind es gottseidank nur ca 65 Grad, manchmal auch 66 grad, denke das wird jetzt mit dem Sommer nochmals bissel steigen.
Unter Cinebench R20 habe ich gemessen, und da erreicht er die 80 Grad, was mit aber aufgefallen ist, wenn man Prime 95 Laufen lässt und ich z.B das Blend ( All of Above) nehme, geht er nach der 7 Min von der Temp auf 100 Grad plus, und laut HWInfo ist dann die Package Power bei über 150 Watt, und ich meine die Package Power gehört zur CPU, bin mir aber nicht sicher?
An und für sich bin ich mit dem Freezer ja zufrieden, der trägt ja nicht all zu Dick auf, aber ich dachte als ich den Kühler bekommen habe, cool, 2 Headpipes mehr, und natürlich mehr Kühlfläche, müsste ja rein theroetisch Kühler laufen...
Aber so irrt man sich.
Do Berek schrieb:
Solltest dir vielleicht das AM4 Mountingkit besorgen um Anpressprobleme ausschließen zu können,hab ich auch getan. Gabs früher umsonst, jetzt fürn 5er zu kriegen.
Habe ich auch überlegt, aber mittlerweile überlege ich für was?
Weil wie gesagt, die Löcher sind exakt dort wo sie hingehören, und habe ich am oberen Rahmen die Löcher etwas vergrößert, das man auch 4 Ram riegel hätte nutzen können, bei den neueren Sind da die Klammern im inneren teil des Lüfters, und beim Alten noch außen, und das kostet platz.
xxMuahdibxx schrieb:
1. AMD CPUs sind prinzipiell Konvex

Anhang anzeigen 1217835

2. 80 Grad sind für einen Ryzen normal ... sogar eher wenig wenn er noch maximal Boostet dabei... liegt am Chipdesing daher nix Problematisches.
Das Bild hatte ich gesehen, aber eigentlich sind wir doch so weit das man dies doch Plan bekommt.
Verstehe ich noch nicht so ganz?
 
150W sind viel zu viel für nen 3600er das sollten max 88W sein.
Auf wieviel Spannung wird der betrieben beim Allcore OC? Davon ab dass das OC eh gar keinen Sinn macht wenn man vor allem spielt.
Der geht in Games ab Werk auf 4,2Ghz, bei massiv weniger Verbrauch.

Da kannst noch so einen guten Kühler haben, 150W kriegst auf einem Ryzen 3000 oder 5000 also mit 7NM und nur einem winzigen Chiplet wie bei deinem 3600er kaum abgeführt.
Da tut sich auch ne Wasserkühlung sehr schwer.

Cinebench 80 und Game 65 Grad sind total problemlos und würden auch deutlich niedrigere Drehzahlen erlauben.
Die 100 im Prime sind klar zu viel, kurz vor Notabschaltung.
Aber wie gesagt da hilft auch gar nix dagegen ausser den Verbrauch deutlich zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
150W sind viel zu viel für nen 3600er das sollten max 88W sein.
Auf wieviel Spannung wird der betrieben beim Allcore OC? Davon ab dass das OC eh gar keinen Sinn macht wenn man vor allem spielt.
Der geht in Games ab Werk auf 4,2Ghz, bei massiv weniger Verbrauch.

Da kannst noch so einen guten Kühler haben, 150W kriegst auf einem Ryzen 3000 oder 5000 also mit 7NM und nur einem winzigen Chiplet wie bei deinem 3600er kaum abgeführt.
Da tut sich auch ne Wasserkühlung sehr schwer.

Cinebench 80 und Game 65 Grad sind total problemlos und würden auch deutlich niedrigere Drehzahlen erlauben.
Die 100 im Prime sind klar zu viel, kurz vor Notabschaltung.
Aber wie gesagt da hilft auch gar nix dagegen ausser den Verbrauch deutlich zu reduzieren.
Ich wollte schon lange mal die volt runter setzen, aber nix Ahnung, ich meine wenn man mehr Leistung haben möchte geht es über den RAM.

Die cpu läuft auf 1,4 volt wenn ich dran bin
 
colagesöff schrieb:
aber eigentlich sind wir doch so weit das man dies doch Plan bekommt.
Verstehe ich noch nicht so ganz?

Die Frage ist nicht ob man es Plan bekommen kann sondern will ...

Denn Heatspreader + Kühler + Wärmeleitpaste können so einiges anstellen ... was die Firmen sich mit den jeweiligen Sachen überlegt haben wissen wir aber nicht ...
wollen sie die Luft besser rausbekommen ... wollen sie das die WLP besser in der mitte bleibt ... wollen sie das der Kühler leichert ab geht ... ist es aus einen ganz anderen Grund ..
 
colagesöff schrieb:
Die cpu läuft auf 1,4 volt wenn ich dran bin
Na fröhliches Grillfest wünsch ich, ma hoffen dasser zwei, drei Jahre überlebt.

Schwachsinns OC sofort zurücksetzen.
Bios Defaults laden. Ram XMP laden reicht erstmal. an Performance.
 
modena.ch schrieb:
Na fröhliches Grillfest wünsch ich, ma hoffen dasser zwei, drei Jahre überlebt.

Schwachsinns OC sofort zurücksetzen.
Bios Defaults laden. Ram XMP laden reicht erstmal. an Performance.
Wenn ich das BIOS besser verstehen würde, wäre ich schon lange her gegangen und hätte evt schon undervoltet, sofern es was bringt?

Wenn ich das aber mit dem boost richtig verstehe geht er auch automatisch auf die 4,2 GHZ hoch wenn ich ihn auf Standart Wert zurück setze oder?
 
Jep, bei massiv weniger Verbrauch.

Wenn du nur gamest musst dazu noch gerade XMP laden fürn Ramtakt und das reicht.
 
Zurück
Oben