Alter von Blackberry herausfinden?

ntloader

Commander
Hallo,

ich habe bei ebay ein als neu ausgegebenes Blackberry 8520 gekauft, welches augenscheinlich aber schon diverse Gebrauchspuren aufweißt (Staubränder, kleine Katzer, keine Schutzfolie mehr auf dem Display usw.). Der Verkäufer behauptet allerdings das Handy sein neu :freak:
Daher nun die Frage, ob man irgendwie herausfinden kann, wie alt das Gerät wirklich ist? Gibt es in der Software vielleicht ein Option, welche die Betriebdauer o.ä. ausgibt? Oder geht das vielleicht über die IMEI?

Grüße, ntloader

Ich habe zwar nur einen kleineren Blackberry 8110 Pearl, aber das OS sollte das gleiche sein. Ich habe mich zu Anfang durch so ziemlich alle Menüs gequält (ist halt doch etwas anders, so ein Blackberry) um die nötigen Einstellungen vorzunehmen. Da ist mir eine solche Angabe aber nirgendwo aufgefallen...

Wenn das Gerät aber augenscheinlich gebraucht ist, was ja die Kratzer, Staubränder und fehlende Schutzfolien beweisen, solltest du das Gerät auf jeden Fall zurück geben und auf Rückerstattung des Kaufpreises bestehen. Oder dich aber, sofern dir das Gerät trotzdem gefällt, einigen indem er dir einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet.

Ich kann dir aber nicht sagen, wie man da am besten vorgehen könnte. Ich kaufe nur sehr wenig über Ebay und hatte bisher immer Glück. Wenn es ein Powerseller, also ein gewerblicher Verkäufer, ist, dann sollte die Drohung Ebay wegen falscher Tatsachenbehauptung einzuschalten schon was bewirken. Wenn es aber nur ein Privatverkäufer ist, der das Gerät vielleicht zwei oder drei Tage lang getestet hat, dann dürfte das sehr viel schwieriger werden.

Um mal wieder die üblichen Auto-Mepathern zu bemühen: Ein Auto darf ja auch noch als neu verkauft werden, obwohl es schon etliche Kilometer zu Probefahrtzwecken gefahren wurde. Ich glaube bis zu 500 km sind drin, weiss es aber nicht sicher.

Zurück
Oben