Alternate Gutschrift hinnehmen?

Vansenz

Ensign
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen defektes Mainboard zu Alternate geschickt und heute bekomme ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt.
Sehr geehrter Kunde,
Sehr geehrte Kundin

bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Ihnen gerne eine Gutschrift
nach Abzug des Gebrauchsvorteils i.H.v.

28,17 Euro

anbieten, da die retournierte Ware weder zeitnah repariert noch
ausgetauscht werden konnte. Der Gebrauchsvorteil setzt sich aus
dem ursprünglichen Kaufpreis, der voraussichtlichen Nutzungsdauer und
dem Zeitraum, in dem Sie über die Ware verfügten, zusammen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine interne Gutschrift zur Verrechnung
mit einer Neubestellung oder die Erstattung des o. a. Betrages wünschen.

Für die Unannehmlichkeiten sowie die Verzögerung bitten wir um Entschuldigung
und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE Service-Team
Das Mainboard wurde am 13.06.2009 gekauft und besaß diesen Fehler von Anfang an(trat nur selten auf). Der Kaufpreis betrug laut Rechnung 59,90€ und bertägt nun laut Geizhals 51,54€. Dazu kommt noch das Alternate das Board immernoch Lieferbar hat.

Soll ich nun die 28,17€ nehmen oder habe ich ein Recht auf komplette Erstattung des Kaufpreises bzw. Austausch gegen ein funktionierendes Board?
Immerhin ist das nicht mal die Hälfte des Kaufpreises und wenn ich mir überlege wie wenig der Rechner benutzt wurde, das Board nicht verschmutzt war(sah aus wie neu) und das ich sämtliches Zubehör mit original Verpackungen mitgeschickt habe, dann komme ich mir ein wenig verarscht vor.

Gruß
Vansenz

Das Board ist 2Jahre alt. Was erwartest du? Das Reparieren ist teurer als es neu Wert hat. Das nennt man auch wirtschaftlicher Totalschaden. Das Angebot ist vollkommen okay.

Würde auf jedenfall nen Austausch fordern, bin der Meinung die wollen dich hier einfach nur iwie zufrieden stellen, mit nem relativ geringen Geldwert!

Wenn noch möglich, lass dir das Board zurückschicken und schicks direkt zum Hersteller.

Händler tauschen mittlerweile nur noch innerhalb der ersten 6 Monate, danach (Herstellergaranatie) bekommt man fast nur noch diesen Gutschriftrotz.

Ich würde die Gutschrift akzeptieren, und mir ein neues MB aussuchen. Schließlich hattest du das MB ja schon ca. 1,5 Jahre... soll heißen du musst nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war.

jo aufjedenfall annehmen. zeugt von großer kulanz, da sie dir das einfach so anbieten obwohl du die beweislast hast (kauf vor über 6 monaten)

Das Angebot ist absolut ok, ganz im Gegenteil eigentlich noch sehr kulant.
Ich würde mir als Verkäufer bzw. Alternate Mitarbeiter verarscht vorkommen, wenn sich daraufhin der Käufer (also du) sich nicht freut sondern verarscht vorkommt.

Wenn du jetzt die 51 EUR bekommen würdest, würde das ja bedeuten, dass Alternate dir für 1,5 Jahre ein Mainboard umsonst zur Verfügung stellt. Das erwartest du doch nicht im Ernst, dass die das machen? Der Gerbauchsvorteil ist genau für solche Szenarien gedacht.
Idealerweise hättest du das Board innerhalb der ersten 6 Monate reklamiert. Der Händler hätte dann durch Austausch nachbessern können.

entweder ersatz oder kaufpreiserstattung komplett. dazwischen gibt es nix. 3 mal darf nachgebessert werden, wenns dann nciht klappt, muß der komplette kaufpreis gezahlt werden, ohne wenn und aber.

Sofern du beweisen kannst, dass der Fehler bereits seit kauf vorlagt würde ich eher eine Mängelgewährleistung gelten machen. Dir steht gem. §439 BGB ein Nacherfüllungsanspruch zu bei dem du als Verbraucher aussuchen darfst wie nach erfüllt werden soll. Du kannst also gut und gerne auch ein neues Mainboard verlangen.

Das kennt man von Alternate nur zu gut, die versuchen immer die Gutschriften in so fällen bis zum äußersten zu drücken. Klar können dir gewisse kürzungen machen, nichts desto trotz solltest du ein gleichwertiges Board für das Geld bekommen. Das ist hier nicht der Fall!

Ich hatte selber schon sowas bei Hardwareversand und CSV und haben jeweils nach ca. 1,5 Jahren ohne Murren den kompletten Rechnungsbetrag erstatt bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

innerhalb dieser zeit kannst du mängel reklamieren, der verkäufer muss diese dann beheben. erst nach mehrmaligem scheitern des Behebens/reparieren der mängel kannst du dein komplettes geld zurück verlangen.

also meines erachtens müssten se dir nen neues board geben !!! den vollen kaufpreis werden sie nicht machen, aber eig. schicken sie das defekte board ein und du bekommst neues

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich auf jeden Fall darauf pochen das selbe Board ersetzt zu bekommen oder eben ein anderes, gleichwertiges.

Sein Board ist kaputt, was soll er mit 28,-? Davon bekommt er kein Neues und kann somit sein Computer nichtmehr nutzen. Das darf in der Garantiezeit aus meiner Sicht nicht passieren.

Wenn er keine Garantie hat, bekommt er auch nichts.

Würde das persönlich auch nicht hinnehmen, da du noch im Zeitraum von 2 Jahren liegst würde ich versuchen einen direkten Austausch über Alternate zu organisieren. Andernfalls würde ich es definitiv über den Hersteller selbst probieren! Habe selbst ein älteres Mainboard, nahezu 2 Jahre alt, bei Arlt reklamiert und die haben mir direkt ein neues mitgegeben und das alte an den Hersteller geschickt.

Du müsstest beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war. Kannst du das?
Wenn nicht, ist Alternate m.E. nach überhaupt zu nichts verpflichtet. Die Gutschrift ist somit aus Kulanz.

D.h. du kannst nicht fordern, dass du den gesamten Kaufpreis erstattet oder das Board ausgetauscht bekommst.

Wenn noch Garantie vorhanden ist, kannst du natürlich diese nutzen.

Leute Gewährleistung und Garantie sollte man schon unterscheiden! Nichts desto trotz hat Alternate ja quasi eingewilligt und somit den Garantie oder Gewährleistungsanspruch bestätigt!

Da du das Board schon länger als 6 Monate (Beweislastumkehr) hast, liegt die Beweislast nun bei dir. Du musst beweisen das dass Board schon vorher einen defekt hatte.
Ich würde die Gutschrift akzeptieren.

wenn du das Board, trotz des Fehlers, weiter verwendet hast bist du selbst schuld... ;) (ja, auch wenn er sporadisch auftritt). Alternate schickt das normalerweise an den Hersteller und wenn der keinen Austausch vornimmt bekommst du diese Gutschrift. Bei einen Neuwert von damals 50€ halte ich knappe 30€ (also mehr als 50% des Neuwerts) nach fast 2 Jahren für absolut in Ordnung.

Also das mit der Zeit Rest Wert Gutschrift ist schon ganz normal. Weil es unverhältnismässig ist das Board zu tauschen. Es ist ja schon etwas älter sprich 1,5 Jahre. Ein Recht auf Austausch hast du nicht. Das hast du in den ersten 6 Monaten. Danach tritt die beweisumkehr ein. Sprich du musst dem Händler beweisen das der Fehler von anfang an da war. Was aber unmöglich ist da der Rechner ja 6 Monate lang lief. Was du persönlich an fehlern in der Zeit Wahrgenommen hast interessiert niemanden . Innerhalb der ersten 6 Monaten hättest du freie Wahl gehabt. Sie hätten auch die Gewährleistungszeit zugrunde legen können was dann zwei Jahre wäre. Sprich hast noch 5 Monate restliche gewährleistung. dann rechne mal nach womit du besser fährst. Kaufpreis durch 24 Monate mal die 5 Monate restgewährleistung dann hättest grad mal knapp 12 euro wieder bekommen. Das ist innerhalb der Gewährleistung dann die Wahl des Händlers. Weil er gibt ja nur Gewährleistung und keine GARANTIE!!!!!

ja moment, du wirst doch noch 2 Jahre Herstellergarantie haben (nicht gesetzlich aber für gewöhnlich) schick das board zum hersteller und und lass es reparieren wenns geht heims noch die gutschrift von alternate ein (wenns ohne mainboard einschicken geht)

Zurück
Oben