Festplatte eingeschickt - 30€ Gutschrift?!

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Okay.
Bei mir ging es noch. Die Kreditkarte wurde mit dem Preis des Tauschexemplars belastet und sobald die defekte bei WD eintraf, wurde das Geld wieder zurück gebucht.
 
SoniC88 schrieb:
So Luftpolsterfolie oder festen Schaumstoff habe ich gar nicht, wüsste auch nicht wo ich sowas denn herbekommen soll..

Luftpolsterfolie gibt's z.B. im Post-Shop, allerdings relativ teuer - aber dafür gibt's ja dann auch die HDD ersetzt...

Ich habe bei WD kürzlich eine Platte eingeschickt, und hatte keine richtige HDD Verpackung. Allerdings konnte ich eine Antistatikhülle auftreiben (wichtig!) und habe die Platte dann komplett in die Verpackung eines anderen Pakets eingewickelt (da waren diese großen Luftpolster-Dinger drin). Diese Luftpolster habe ich mit Tape befestigt, dass die Platte sicher in der Mitte befestigt war, und das Ganze in ein Paket gesteckt.
Das Paket so weit mit dem Luftpolster Zeug aufgefüllt, dass sich nichts bewegt, ordentlich zugetaped, und auch die Kanten des Pakets richtig ordentlich zugeklebt.
Es sah eigentlich richtig scheiße aus, und entsprach auch nicht wirklich der Vorgabe auf der WD Seite - aber es war bestens gepolstert, und in Antistatik Folie, und stabil genug. Hab auch anstandslos den Ersatz bekommen.

Sagen wir so: eine Verpackung mit gesundem Menschenverstand reicht, es muss nicht genau so aussehen, wie auf der WD Seite.

P.S.: ich würde mir wünschen, dass Online Shops Festplatten nur annähernd so gut verpacken würden, wie es die Hersteller bei RMA vorschreiben. Wahrscheinlich würden viele RMAs sogar vermieden werden, wenn die Shops die HDDs nicht halb lose in zu großen Paketen, oder (wie Amazon) ohne weitere Polsterung verschicken würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das Thema hattest Du doch Gestern schon in einem anderen Thread geklärt. Alles nach einem halben Jahr ist Herstellergewährleistung.
Dafür das wir das Thema gerade erst hatte, hast Du aber echt wenig verstanden.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Der Händler ist für 24 Monate in der Gewährleistungspflicht und haftet für Mängel, die schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das Vorhandensein der Fehlerurache schon beim Kauf beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung zumeist des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei Verwendung im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja auch ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das also durchaus als gleichwertig anzusehen.
 
Holt schrieb:
Dafür das wir das Thema gerade erst hatte, hast Du aber echt wenig verstanden.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Der Händler ist für 24 Monate in der Gewährleistungspflicht und haftet für Mängel,...

Hallo,

auch Gestern handelte es sich um freiwillige Garantie. Das hat sich ja im Verlauf des Threads gezeigt.

In diesem Sinne,

Blubbs
 
So, nach langem hin und her, habe ich Alternate mal klar gemacht, dass ich mich nicht über den Tisch ziehen lasse...
Ich habe den einen Brief geschrieben, dass ich Garantie habe regulär und das ich entweder einen Austausch der Platte haben möchte oder aber einen vergleichbaren Ersatz.

Ende vom Lied war, dass ich zumindest den vollen Kaufpreis überwiesen bekommen habe!
Die haben echt versucht mich übers Ohr zu hauen, aber nicht mit mir!
Werde auf jeden Fall Alternate deswegen schlecht bewerten und nichts mehr dort kaufen...

Gruß
SoniC88
 
Die haben echt versucht mich übers Ohr zu hauen, aber nicht mit mir!
Werde auf jeden Fall Alternate deswegen schlecht bewerten und nichts mehr dort kaufen...
Alternate handelte völlig korrekt.
Was können die dafür, wenn der Kunde nicht weiß, wie er ab 6 Monate nach dem Kauf vorzugehen hat. Steht vielleicht sogar irgendwo in deren Geschäftsbedingungen. Im Beipack inkludierte Garantieerklärungen des Herstellers landen beim Auspacken ungelesen im Müll, wo der richtige Ansprechpartner genannt wird.

Wenn man jetzt von den 70€ den Wertverlust durch Inflation und die Versandkosten und den Zoff abrechnet - was kostet ein gleichwertiges Gerät heute, da Du ja jetzt keinen Ersatz dafür bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst...
Ich habe letztendlich eine reguläre Garantie bis Juli gehabt, und selbst dann müsste ich ein Tag vor Garantieende bei Beschädigung einen Ersatzausgleich bekommen... Es ist einfach so, ich habe Garantie bis zum letzten Tag, punkt.

Eine vergleichbare Festplatte bekommt man nicht für das Geld, habe ich schon geguckt, die hat 120 GB weniger fürs gleiche Geld. Also habe ich trotz Garantie ein wenig Verlust gemacht.
 
"ich habe Garantie bis zum letzten Tag, punkt."
Das bestreitet ja keiner. Aber nicht bei Alternate, sondern bei WD.
Entweder hätten die
- die Platte zum Gebrauchtwert im Rahmen der Gewährleistung zurücknehmen (was sie offensichtlich tun wollten)
- die Platte an WD zum Garantietausch weiterleiten (wozu sie nicht verpflichtet sind)
- die Platte an Dich zurückschicken und Du Dich selbst um den Tausch bei WD kümmern
müssen.
Dass sie den Kauf rückabgewickelt haben, sehe ich als außerordentliche Kulanz (wozu sie nicht verpflichtet sind)

Herstellergarantie hattest Du bis Ende August - bis zum 31.8.2012 - 2 Jahre ab Kauf/Rechnungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Alternate hatte einfach keine Austauschplatte und wollten erstmal auf die Naivität es Kunden abwarten. Wie gesagt, als ich gesagt habe, dass ich das so nicht aktzeptiere haben sie mir prompt den kompletten Betrag angeboten zu überweisen. Also hatte ich ohne weiteres Recht^^

Bei HIQ hatte ich 2 mal Festplatten gekauft und die waren auch Montagsproduktion, die wurden ohne meckern und Sonstiges umgetauscht. Hat einen Monat gedauert und hatte 2 neue Festplatten... Das nenne ich Service. War übrigens auch WD, hast Recht an WD kann es dann nicht liegen.
 
Woher soll Alternate eine Austauschplatte hernehmen?
Sieh auf deren Seite doch nach - Dein Modell ist nicht lieferbar und das zum Preis von ca 120€.

Ob der Servicemitarbeiter prinzipiell bei Beschwerden so zu handeln instruiert ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hätte eine Reklamation durch Alternate bei WD einen zusätzlichen Aufwand für die bedeutet, und du hättest Wochen darauf warten müssen.
So ist der eben auf die Kulanzschiene ausgewichen, der Du zugestimmt hast, jetzt irrtümlich glaubst, du wärest irgendwie im Recht, und willst jetzt noch eine negative Bewertung dafür ablassen.

Irgendwer könnte sich jetzt zB als Entsorger von Alternate mit der defekten Platte an WD um einen Austausch bemühen und hat dann aus Euer beiden Verlustgeschäft eine funktionsfähige Platte gewonnen, die noch ein paar Monate Garantie hat. Oder das intakte Gehäuse für eine Reparatur verwenden.
Es könnte aber genauso gut sein, dass die Platte irrtümlich den Weg zur WD-RMA finden würde und die Retoure dann als Kulanzgeschenk verwendet wird oder irrtümlich einem Interessenten zum Tagespreis geliefert wird, der dann die nächsten Jahre in Zufriedenheit damit lebt. Das Leben schreibt die unglaublichsten Geschichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absolut dreist dann auch noch einen abzulassen wenn die schon so kulant sind.

ICH hätte dir einen vorn Koffer ge****** und hätte dir entweder das Ding zurück geschickt, damit du deinen Anspruch auf Garantie beim HERSTELLER durchsetzen kannst. Oder von dir ein Gutachten verlangt, da 6 Monate um sind.
 
Jungs, kommt doch ein wenig runter.

Das Alternate nur eine Gewährleistung anbieten muss ist richtig. Für einen als Kunde wäre es hilfreich, wenn Alternate selbständig bei der "Anmeldung" der Rücksendung darauf hinweist, dass sie nur die Gewährleistung abwickeln und nicht die Garantie. Mit dieser Information wäre dieser Fall dann wahrscheinlich schon erledigt. Ob 30€ der Zeitwert der HDD beim Ausfall war, lässt sich schwer bestimmen. Selbst Gerichte sind sich nicht einig, über welchen Verfahren und Zeitraum man den Zeitwert bei Hardware bestimmt.
Mit einer Rücksendung der HDD an den Kunden hätte Alternate den Fall sauber und preiswerter abschließen können, wobei die HDD wahrscheinlich schon im Elektroschrott lag.

Viele Versandhändler und Geschäftsstellen wickeln im Auftrag des Kunden auch Garantiefälle ab, somit ist es nicht immer schlecht sich an den Verkäufer zu wenden. Größere Ketten bzw. Versender haben meisten auch ein Kontingent in den sie selbständig Ware als Garantiefall austauschen können. Nicht selten bekommt man die Information, dass der Ersatz schon am nächsten Tag in der Post und da kann mir keiner erzählen, dass die Reklamation vom Hersteller kontrolliert wurde.
 
Alternate hat sich nicht falsch oder schlecht verhalten - aber etwas blöd vielleicht.
Anstatt nach viel Hin und Her jetzt den Kaufpreis zu erstatten, hätten sie doch einfach beim Hersteller die RMA einleiten können - damit hätten sie am Ende weniger Verlust gemacht, und der Kunde wäre zufriedener gewesen (da er ja offensichtlich immer noch nicht verstanden hat, dass die Garantie nicht bei Alternate, sondern beim Hersteller gilt)

Alternate musste an sich gar nichts machen, sie hätten die Platte einfach zurückschicken können mit der Begründung "geht uns nichts mehr an, 6 Monate sind rum".
 
Ernst@at schrieb:
Woher soll Alternate eine Austauschplatte hernehmen?
Sieh auf deren Seite doch nach - Dein Modell ist nicht lieferbar und das zum Preis von ca 120€.

Ob der Servicemitarbeiter prinzipiell bei Beschwerden so zu handeln instruiert ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hätte eine Reklamation durch Alternate bei WD einen zusätzlichen Aufwand für die bedeutet, und du hättest Wochen darauf warten müssen.
So ist der eben auf die Kulanzschiene ausgewichen, der Du zugestimmt hast, jetzt irrtümlich glaubst, du wärest irgendwie im Recht, und willst jetzt noch eine negative Bewertung dafür ablassen.

Irgendwer könnte sich jetzt zB als Entsorger von Alternate mit der defekten Platte an WD um einen Austausch bemühen und hat dann aus Euer beiden Verlustgeschäft eine funktionsfähige Platte gewonnen, die noch ein paar Monate Garantie hat. Oder das intakte Gehäuse für eine Reparatur verwenden.
Es könnte aber genauso gut sein, dass die Platte irrtümlich den Weg zur WD-RMA finden würde und die Retoure dann als Kulanzgeschenk verwendet wird oder irrtümlich einem Interessenten zum Tagespreis geliefert wird, der dann die nächsten Jahre in Zufriedenheit damit lebt. Das Leben schreibt die unglaublichsten Geschichten. :)

Das ist mir egal, wo die eine solche Platte hernehmen...
Entweder die reparieren das Ding, geben mir eine Austauschplatte oder schicken diese Platte an mich zurück.
Sie haben es erst so versucht auf die Art, als wenn der Kunde doof wäre, aber ich lasse es nicht mir machen.
Die haben mir wie gesagt für den Zeitwert 30€ gegeben und als ich dann gesagt habe, dass ich mich informiert habe haben die auf einmal auf Kulanz getan, obwohl das Ding noch regulär bis Juli Garantie hat.

Onkelhitman schrieb:
Ich finde es absolut dreist dann auch noch einen abzulassen wenn die schon so kulant sind.

ICH hätte dir einen vorn Koffer ge****** und hätte dir entweder das Ding zurück geschickt, damit du deinen Anspruch auf Garantie beim HERSTELLER durchsetzen kannst. Oder von dir ein Gutachten verlangt, da 6 Monate um sind.

Ja richtig, das hätten die machen können und nicht mich übers Ohr hauen ...
Und immer diese 6 Monate Regel gibt es nicht, das ist ein Elektronikteil und ich habe bis zum letzten Tag Anspruch darauf. Ich kann im Internet bei WD schön nachgucken, wie lange dieses Gerät Garantie hat. Ich hatte 2 Mal Probleme mit einer WD-Festplatte und habe sie bei HIQ gekauft. Habe sie dort umgetauscht und die meinten, das kann mindestens ein Monat dauern. Einen Monat gewartet und HIQ hat mich angerufen, dass ich meine 2 neuen Festplatten abholen kann. Hätte Alternate das nur ansatzweise so versucht, wäre ich überhaupt nicht so aufgebraucht...

Hallo32 schrieb:
Jungs, kommt doch ein wenig runter.

Das Alternate nur eine Gewährleistung anbieten muss ist richtig. Für einen als Kunde wäre es hilfreich, wenn Alternate selbständig bei der "Anmeldung" der Rücksendung darauf hinweist, dass sie nur die Gewährleistung abwickeln und nicht die Garantie. Mit dieser Information wäre dieser Fall dann wahrscheinlich schon erledigt. Ob 30€ der Zeitwert der HDD beim Ausfall war, lässt sich schwer bestimmen. Selbst Gerichte sind sich nicht einig, über welchen Verfahren und Zeitraum man den Zeitwert bei Hardware bestimmt.
Mit einer Rücksendung der HDD an den Kunden hätte Alternate den Fall sauber und preiswerter abschließen können, wobei die HDD wahrscheinlich schon im Elektroschrott lag.

Viele Versandhändler und Geschäftsstellen wickeln im Auftrag des Kunden auch Garantiefälle ab, somit ist es nicht immer schlecht sich an den Verkäufer zu wenden. Größere Ketten bzw. Versender haben meisten auch ein Kontingent in den sie selbständig Ware als Garantiefall austauschen können. Nicht selten bekommt man die Information, dass der Ersatz schon am nächsten Tag in der Post und da kann mir keiner erzählen, dass die Reklamation vom Hersteller kontrolliert wurde.

Ich muss dir Recht geben, hätten die direkt ein Vorschlag gemacht, dass sie vielleicht die Festplatte direkt da hinschicken, dann wäre es vielleicht nicht so gekommen wie jetzt.

etheReal schrieb:
Alternate hat sich nicht falsch oder schlecht verhalten - aber etwas blöd vielleicht.
Anstatt nach viel Hin und Her jetzt den Kaufpreis zu erstatten, hätten sie doch einfach beim Hersteller die RMA einleiten können - damit hätten sie am Ende weniger Verlust gemacht, und der Kunde wäre zufriedener gewesen (da er ja offensichtlich immer noch nicht verstanden hat, dass die Garantie nicht bei Alternate, sondern beim Hersteller gilt)

Alternate musste an sich gar nichts machen, sie hätten die Platte einfach zurückschicken können mit der Begründung "geht uns nichts mehr an, 6 Monate sind rum".

Wenn ich eine Festplatte bei dem Händler kaufe, dann müssen die dafür sorgen, dass das Ganze rollt.
Ich beschwere mich auch nicht z.b. bei Volkswagen in Wolfsburg, wenn an dem Auto was ist, sondern an dem
Autohändler erstmal, wo ich das her habe. Das kann man ja beliebig oft an anderen Sachen anwenden^^
Zweitens hat der Typ am Telefon von Alternate das verglichen mit dem Zeitwert wie beim Gebrauchtwagen und
das ist schlicht falsch. Habe mich beim Anwalt erkundigt, Elektronikartikel wird das nämlich anders gehandhabt: Garantie bis zum letzten Tag und gut ist.
Und wieso 6 Monate? Das ist totaler Quatsch. Du kannst nämlich wunderbar bei Western Digital deine Garantie
übers Internet abfragen, offzieller geht es nicht.
Das hat alles nämlich wie gesagt bei HIQ so schön geklappt mit dem Austausch, Alternate hat einfach echt gehofft das ich mit den 30 € zufrieden bin... Ist doch kein Gebrauchtwagen wo man das so machen kann...


Ich danke euch für eure vielen Anworten und ich hoffe ich habe keinen persönlich angegriffen, dies wäre echt nicht meine Absicht gewesen.
Ich habe jetzt alles erledigt zu diesem Thema^^

Gruß
SoniC88
 
SoniC88 schrieb:
Und wieso 6 Monate? Das ist totaler Quatsch. Du kannst nämlich wunderbar bei Western Digital deine Garantie
übers Internet abfragen, offzieller geht es nicht.

Genau, das war doch unser Punkt: du hast eine Garantie bei Western Digital. Das hat dann mit der 6-Monate Gewährleistung von Alternate nichts mehr zu tun.
Deshalb kann man die Platte in der Garantiezeit ja auch ohne Probleme bei Western Digital umtauschen.
 
Ach so, jetzt hab ichs, danke^^
 
Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Garantie ist etwas Freiwilliges.

Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht übernommene freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden.

Das Zitat sagt schon alles aus. In diesem Fall lag Alternate im Recht und haben dir das Geld aus Kulanz überwiesen. Wenn du da noch meckerst, bist du selber Schuld.
 
Ich rege mich tierisch auf, dass die so tun, als wäre eine Festplatte ein Gebrauchtwagen (so sagte man mir das am Telefon...) und es ist nicht vergleichbar damit.
Dieser Zeitwert würde vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe festgelegt... So ein Schwachsinn, hätte ich ich nach dem "Aktenzeichen" gefragt, hätte derjenige am Telefon gar nicht gewusst was er sagen soll...
Desweiteren habe ich einen Kaufvertrag abgeschlossen, dass ich in den 2 Jahren ein Gerät habe, was einwandfrei funktioniert, was nicht der Fall war und wenn es das nicht tut, dann habe ich Anpsruch darauf: Entweder die gleiche Festplatte als Austausch, oder ein vergleichbare oder aber sie schicken mir die Platte zurück und ich hätte daraufhin die Platte selber nach WD geschickt. Ich hatte damals 2 Platten die ich auch direkt ausgetauscht bekommen habe und gut war die Sache. Nichts mit Zeitwert, so ein Quatsch...

Ich meckere nur, oder wie immer du das empfindest, wie Alternate mit mir umgegangen ist.
Hätte ich "Ja und Amen" gesagt zu den lächerlichen 30€ hätten, was sie mir als Zeitwert beschreiben, dann hätte ich so ein Verlust gehabt. Bin froh, dass ich mich informiert habe und das dem nicht so sein kann. Also, Ende vom Lied: Ich habe das was für mich angemessen war und auch angemessen ist.

Thema ist somit für mich abgehandelt.


Ach ja und zu deinem Zitat: Das ist korrekt, ja stimmt, aber wenn die mir sagen 2 Jahre ist die Garantie, dann haben die auch für die 2 Jahre dafür zu sorgen, dass das Gerät dann auch die Zeit übersteht. Wenn nicht Alternate, dann WD. Ich hätte die Festplatte gleich zu WD schicken sollen, dann wäre das alles hier nie enstanden. Hinterher ist man meist immer schlauer.
 
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