Festplatte eingeschickt - 30€ Gutschrift?!

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V3nDr4r

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Hallo ihr!
Ich habe eine Festplatte bei Alternate gekauft und irgendwann wurde sie nicht mehr erkannt an verschiedenen PCs. Sie hatte nur noch ein sehr ungesundes Rasselgeräusch von sich gegeben.
Ich habe sie jetzt eingeschickt und Alternate hat jetzt das dazu gesagt:

"RMA-Vorgang: 395290269 vom 12.04.2012
Artikel AAUWJU aus Rechnung 494487576 vom 31.08.2010

Sehr geehrter Kunde,
Sehr geehrte Kundin

bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Ihnen gerne eine Gutschrift
nach Abzug des Gebrauchsvorteils i.H.v.

Euro: 29,01

anbieten, da die retournierte Ware weder zeitnah repariert noch
ausgetauscht werden konnte. Der Gebrauchsvorteil setzt sich aus
dem ursprünglichen Kaufpreis, der voraussichtlichen Nutzungsdauer und
dem Zeitraum, in dem Sie über die Ware verfügten, zusammen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine interne Gutschrift zur Verrechnung
mit einer Neubestellung oder die Erstattung des o. a. Betrages wünschen.

Für die Unannehmlichkeiten sowie die Verzögerung bitten
wir um Entschuldigung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE Service-Team"



Ich bin damit nicht einverstanden, dass Alternate mir poplige 30€ dafür gibt, da die Festplatte zu der Zeit 70€ gekostet hat und ich einen Ersatz mit 500GB Speicher haben möchte, quasi als Austausch.
Sie können sich mit der Reparatur (falls das überhaupt noch möglich ist) etwas Zeit lassen, ich möchte nichts draufzahlen und eine gleichwertige Festplatte bekommen. Die Garantie ist bis Juli diesen Jahres.
Ich konnte die Festplatte jetzt ein gutes Jahr nicht nutzen und habe sie eingeschickt, weil ich einfach keine Zeit dazu hatte. Ich hatte also so gut wie gar kein Nutzen damit.

Ist das Rechtens oder was kann ich da machen?
 
Ein Anruf bei Alternate würde sicherlich mehr Licht ins dunkle bringen ;)
 
Sollen zurück schicken und du schickst sie zum Hersteller.
 
Verlange austausch oder reparatur. Alternativ ein vergleichbares Produkt.
 
Warum hast du die Platte denn an den Händler geschickt? Die Festplattenhersteller bieten doch über die Garantie 'nen 1-zu-1 Austausch an, das wäre deutlich einfacher und schneller gegangen...
 
Ich würde an deiner Stelle darum bitten das Gerät an den WD Support weiter zu leiten oder wahlweise direkt zurück an dich, sodass du das übernimmst.

Erst kürzlich hatte ich eine WD Garantieabwicklung und binnen 5 Tage ab Eingang bei WD auch schon die Bestätigung, dass sie mir eine neue (recertified) Festplatte zu senden. Top Support mit mehrfachen Statusaktualisierungen über den Zeitraum. Man ist immer auf dem Laufenden was gerade gemacht wird. Und wie gesagt extrem schnell, da ich bei Garantieabwicklungen eigentlich mit 4-6 Wochen rechne.
 
bitte ruf bei Alternate an und kläre das. solche Threads bringen überhaupt niemanden was
 
Genau...verlang die HDD zurück und dann schickst Du sie direkt zum Hersteller.

...cU.C.
 
Hallo,

ja, es ist rechtens.

Das Thema hattest Du doch Gestern schon in einem anderen Thread geklärt. Alles nach einem halben Jahr ist Herstellergewährleistung. Und wie der Hersteller das handhabt, obliegt ihn. Es sei denn, Du weißt ihm nach, der Defekt bestand schon beim Kauf der HDD.

Nimm die 29.01€ oder lass Dir die HDD zurück senden und schicke sie selbst zum Hersteller. Möglich, dass Alternate Dir dafür etwas berechnet als Servicepauschale. Keine Ahnung, wie sie es Hand haben.

Grüße,

Blubbs
 
Kann dir auch nur empfehlen die Platte direkt an den Hersteller zu schicken. Habe das kürzlich mit einer externen WD Platte gemacht, wurde ohne murren getauscht.
 
500 GB für 70 EUR, hörst sich an, als wäre die Sachmängelhaftung schon vorbei?!

Ist dies nun in der verlängerten Herstellergarantie von 5 Jahren? Da musst du es wirklich über den Hersteller machen - denke Alternate geht nur bis 24 Monate Sachmängelhaftung mit (auf Deutsch Gewährleistung).
 
Das nächste mal gleich direkt zum Hersteller WD und Seagate brauchen im Regelfall nicht länger als eine Woche um die Platte auszutauschen.
 
machen die einen direkttausch nicht nur per Kreditkarte die man hinterlegen muss? Vllt ist es heute nicht mehr so, vor einiger Zeit aber schon.
 
Gutschrift nicht annehmen auf Ersatz oder Rücksendung der defekten Ware bestehen. Dann direkt an den Hersteller senden. Ist nicht das erste mal das ein Händler einen Käufer versucht mit einer viel zu geringen Gutschrift abzuspeisen, um dann mit der ersetzten Ware (vom Hersteller) zusätzlichen Gewinn generieren will.
 
Also habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Gutschrift nicht annehmen (trifft bei mir am ehesten zu, wäre sonst eine Frechheit) und auf Ersatz oder Austausch bestehen (wäre gut, wenn sie mir einen Austauschplatte geben würden)

oder

2. Festplatte zurückfordern von Alternate und direkt an den Hersteller senden (Vielleicht auch eine gute Wahl, weiß aber leider nicht wie das genau funktioniert mit dem Service von Western Digital, deswegen bin ich über Alternate gegangen, weil das mega einfach war mit der Retoure. Kann mir das einer erklären, welche Schritte ich ausfüllen muss und wie das ganze funktioniert?)

Zugleich vielleicht bei Alternate anrufen und fragen, wie das ist mit den 30€ wie das Zustande kommt etc.?

Schon mal ein goßes Danke an alle :)
 
SoniC88 schrieb:
Also habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Gutschrift nicht annehmen (trifft bei mir am ehesten zu, wäre sonst eine Frechheit) und auf Ersatz oder Austausch bestehen (wäre gut, wenn sie mir einen Austauschplatte geben würden)

Du hast von Seiten Alternates keinen Anspruch auf Ersatz oder Umtausch. Die Garantie besteht zwischen dir als Kunde und den Hersteller.

Alternativ könntest du die Gewährleistung durch boxen, welches aber sehr oft mit deutlich höheren Kosten verbunden ist als der Umtausch durch Garantie.
 
Es muss nicht unbedingt LuPo-Folie oder Schaumstoff sein, Hauptsache die HDD liegt in 'ner Antistatikverpackung und ist gegen Stöße gepolstert.
Zumal das bei deiner Exi ja nicht ganz so schlimm sein sollte wie bei 'ner nackten HDD.
 
Lasse dir erst die Ersatz HDD schicken und nehme die Verpackung für die Rücksendung.
 
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