Alternate + Zusammenstellung über Firma bestellen

!n$t!nct

Lt. Junior Grade
So hallo erstmal, ich brauch sehr schnell eine Antwort.

Ein Freund hat mir einen PC zusammengestellt bei alternate.de und will ihn über die Firma seines Vaters bestellen, dadurch meint er "ich spare so um die 15 - 20 %". Mein Vater sagt jedoch, dass dann wahrscheinlich noch irgendwas mit mehrwertsteuer dazu kommt, also falls jemand über eine Firma bestellt hat, soll er/sie doch mal bescheid sagen, wie das da so aussieht mit dem rabatt und was dann noch dazu kommt, vielen dank im vorraus.....

...mfg

!n$t!nct

hab auch über die firma meines vaters bestellt... muss natürlich beachten, dass bei den meisten großhändlern nur netto preise stehen, also aufpassen ;)
und wenn der pc mal kaputt geht, musst du ersma rausfinden was genau kaputt ist :P und dann das teil einzelnt einschicken.

sons gibts eigl nichts beachtenswertes meiner meinung nach...

Die MwSt kommt nicht zusätzlich dazu bei Alternate, die ist bereits enthalten, wird evtl extra ausgewiesen. Der Vater kann über die Firma evtl die MwSt zurückholen, deshalb spart der Freund die 19%. Kann aber auch ins Auge gehen bei einer Prüfung vom FA, weil der Rechner ja nicht zum Inventar gehört.

Einziger Nachteil: Du hast nur 12 Monate statt 24 Monate Gewährleistung...
Aber auf die meisten Produkte ist ja eh Garantie drauf...

Ehm da gibts noch so ein anderes Problem. Die Teile müssen praktisch "in der Firma bleiben". Es gibt da ab und zu angekündigte Kontrollen wo alles genauestens überprüft wird. Entweder du gibst dem Vater für den Zeitraum den Rechner machst alles illegale weg und machst ein paar Firmenrechnungen drauf oder dieser Vater wir dann ein paar Probleme haben. <= Ich weiß das weil mein Vater selbst ne Firma hat. Du sparst dabei 19% also die Mwst. Diese kann der Vater von der Steuer abziehen. Er zahlt zuerst den vollen Preis und bekommt irgendwann die 19% zurück. Also klär das erstmal lieber mit dem seinen Vater ab.

Ich glaube er (mein Kumpel) hat für sich und einen anderen Freund schonmal einen PC zusammengestellt und bestellt, jetzt weiß ich nur nich, ob es über die Firma seines Vaters war. Ich werd ihn mal morgen fragen, und wenn ich dann mehr weiss, poste ich es nochmal hier rein......vielen Dank für die schnellen Antworten;).

mfg !n$t!nct

Zurück
Oben