Alternative Acer Aspire TimelineX 5820TG

ITSE_ME

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
540
Hallo Community.

Ausgangslage: Bin seit ~5Jahren Besitzer eines Acer Aspire 1694WLMI.
CPU:Intel Pentium-M 760 (2MB L2 Cache/ 2.0GHz/ 533MHz FSB)
GPU: ATI Mobility Radeon X700 128MB
Display: 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT
RAM: 2GB DDR 2
Gbit Lan und 802.11b/g WLAN

Solangsam ist es dann doch etwas in die Jahre gekommen und reicht mir meist nicht mehr aus in der Spieleleistung. Dazu kommt, das der Akku auch nur noch 2std hält und das auch nur wenn alles ausmache was nicht benötige, CPU Frequenz auf 800Mhz und Helligkeit auf 10% stelle.

Suche nun ein neues Notebook, was in etwa dem Entsprach als meins vor 5Jahren noch aktuell war.

Dachte eigentlich das ich mit dem Acer Aspire TimelineX 5820TG schon den perfekten Kandidaten gefunden hatte.

Habe dann allerdings den Testbericht dazu gelesen und nun komme ich ins grübeln.

PRO

+3D-Performance
+Qualitätsanmutung
+Leistung
+Akkulaufzeit
+Gehäusestabilität

Kontra

-kontrastschwaches Display
-schwammige Tastatur

Ich bin relativ häufig mit dem Regionalexpress im Bereich von 3 std unterwegs. Das sollte der Akku auch mitmachen. Desweiteren sollte das Notebook die Möglichkeit haben zwischen den Grafikkarten umzuschalten. Quasi zum spielen auf Leistung, weil dann am Stromnetz hänge und wenn ich Surfe oder Filme schaue im Zug so wenig wie möglich verbrauchen damit der akku länger durchhält. Was mich jetzt außerdem stört, ist aufgrund der geringen Helligkeit meines aktuellen Notebooks(10% Helligkeit damit akku länger hält) das es extrem spiegelt im Zug. Aufgrund der mangelnden Ausleuchtung des Displays, kann mir das also auch passieren?

Alternativ hatte ich dazu noch ein Acer TravelMate 5740G-524G50N gefunden. Welches über ein Non Glare Display verfügt. Allerdings soll es bei dem nicht möglich sein die zwischen der stromsparenden Onboard- und der dedizierten Grafikeinheit umschalten. Was für mich eigentlich schonwieder als K.O. Kriterien gilt wegen der Akkulaufzeit von nur noch knapp2 std im Test.

Ist es normal das die Notebooks alle nur noch über eine Auflösung von 1366x768 besitzen?
Habe mich doch irgendwie in den letzen 5Jahren an die 1280x800 gewöhnt die mein Notebook bietet.

Preisbereich sollte etwa bei 800-1000€ liegen. Wenns für weniger Geld vergleichbares gibt, habe ich damit natürlich auch kein Problem. Sollte es dann doch 1100€ kosten, so finden die sich dann auch noch an.

LG ITSE_me
 
Ja vor Allem sollte man den Zusatz Bild mit Vorsicht genießen.
 
Medion schmiert doch die BILD-Zeitungen. ;)
 
Wolly, die Tastatur ist da auch nicht besser und das kontrastschwache Display bleibt genauso.

Das Problem ist, dass es nur sehr wenige 15" Notebooks mit kontraststarkem Display gibt, wenns dann noch matt sein muss, wird die Auswahl sehr klein.

Ich würde ein HP ProBook mit einem 1600x900 Display vorschlagen. Test

Wenn dir Spiele wichtiger sind als ein kontrastreiches Display, dann musst du über das Acer nachdenken. Das HP macht etwa 3500 im 3dmark06, das Acer 6000. Spielen kann man auch auf dem HP, nur nicht in hohen Einstellungen.

Oder du verzichtest auf das matte Display, zahlst 1250€ und nimmst das HP Envy. Das hat ein sehr helles Display, sollte also auch draussen ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die antworten.

*Ironie an*
Ich werd sofort in nächsten Aldi stürmen und mir da das erst beste Notebook von Medion kaufen.
Moment mal. Heute ist ja Sonntag und werden wohl auch kein Notebook haben und von medion halte persönlich nicht
*Ironie aus*

Das HP Envy ist mir dann doch leider etwas zu teuer.

Das vorgeschlagene Acer Travelmate Timeline X 8572TG-434G50N hat eine Nvidia GPU und diese soll im Test leicht schlechter abschneiden als das ATI Pondon. Außerdem
Wolly, die Tastatur ist da auch nicht besser und das kontrastschwache Display bleibt genauso.
hätte ich damit dann nur das Problem des Spiegelnden Displays gelöst.

Habe leider noch nie ein Acer Aspire TimelineX 5820TG live sehen können. Ob die Tastatur wirklich schwammig ist, mag ja vlt auch eine Subjektive Meinung sein und somit garnicht so schlimm. Inwiefern sich das mit dem Kontrastschwachen Display einschätzen läßt weiß ich nicht. Eigentlich kann man ja nichts vermissen was man nicht kennt (quasi kontrastreiches Display).

Könnte mir das Notebook auch einfach kaufen und wenn mir nicht gefällt, kann es doch nach Fernhandelabsatzgesetzt?, innerhalb von 14tagen ohne Grund zurück schicken?
 
Ja, solltest dann nur einen Händler nehmen von dem du weißt, dass er kulant ist. Es gibt Läden, die gerne mal mit Benutzungskosten und irgendwelchen Gebühren kommen. Bei Amazon hat ich nie ein Problem, solltest aber auch pfleglich damit umgehen, aber das ist ja klar.

Denke, dass du mit dem schlechten Bildschirm gut zurecht kommen wirst. Im Vergleich zu einem Notebook von vor 5 Jahren wird es wohl kaum einen Rückschritt darstellen können. ;)
Das Ding hat nur diese blöde floating Tastatur, die keine echten Übergänge zwischen den Tasten erfühlen lässt, was mich zumindest im Kaufhaus immer beim blind tippen ein wenig gestört hat, daran kann man sich aber bestimmt gewöhnen.
 
Gibt es eigentlich keine neuen Notebooks mehr, die eine höhere Bildschirmauflösung als 1366x768 bieten?
Hab jetzt vor einigen Notebooks gesessen und kann mich irgendwie nicht an die Auflösung gewöhnen.

Mein altes Notebook hat ja schon 1280x800. Würde ungern auf eine geringe Auflösung umsteigen und sowohl das von mir favorisierte Acer als auch das HP envy leider keine höhere Auflösung bieten.

Gibt es schon Aussichten ab wann die neuen ATI 6000 Generation einen Weg ins Notebook finden und somit die Preise für die "alten" Geräte fallen?

Hab letztens nur gelesen, das sie einige 5K modelle umlabeln und als neue "6K" Geräte verkaufen weil die OEM Partner das so wollen.

MFG

ITSE_me
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "umlabeln" wird auch kommen... gutes aktuelles Beispiel ist die HD4570, denn diese findest du auch unter dem Name HD5145 und HD545v wieder... aber jeweils mit etwas anderen Taktraten.

Deine beiden Kontrapunkte wirst du in der Preisklasse bei fast jedem Notebook finden, daher kannst du problemlos zum TimelineX greifen, denn dies ist ein wirklich sehr gutes Gerät.

Wenn dich das Glaredisplay stört, musst du halt das Acer TravelMate TimelineX 8472TG-374G32Mnkk nehmen, welcher unter Last aber recht laut ist und leider nicht über einen digitalen Videoausgang verfügt...

Das Toshiba Satellite Pro L650-17P ist auch sein sehr nettes Gerät mit einer exelenten Ausstattung. Die Akkulaufzeit von ca. 2h ist aber alles andere als exelent... 12 Monate Garantie sind auch nicht gerade berauschend...

Für das Samsung P580 Pro i3-370M gilt fast das gleiche... sehr gutes Gerät, schwache Akkulaufzeit. Hier bekommt man aber zumindest 2h unter Vollast ! Im Officebetrieb sind es gute 4h. Daher wäre meine Empfehlung für dich das Samsung P580 Pro. Hier gibt es auch 2 Jahre Garantie.

Wie lange das Fujitsu Lifebook E780, Core i5-560M hält, steht noch in den Sternen, da es recht neu ist. Durch das starke Akku sollten es aber mindestens 4h sein. Aber auch hier gibt es nur 12 Monate Garantie.

Du musst dich halt entscheiden... Gamingleistung vs Akkuleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben