Alternative für Excel

Der Anfänger

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe eine Excel Tabelle die immer größer wird.
Jetzt stehen da schon einige Daten drin und um so mehr Daten drin stehen wird mein PC immer langsamer.
Gibt es ein anderes Programm wo es die selben Funktionen gibt wie bei Excel, und wo der PC nicht so langsam wird.

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

MFG
Der Anfänger

Ich habe solch massiven Tabellen früher bei zu wenig Leistung dann noch mit dem Tabellenbearbeiter von Openoffice bearbeiten können.

Wenn da so viele Daten drinnstehen, solltest du prüfen, ob es nicht bereits eine Datenbank ist. dann solltest du z.B Access verwenden.

Du könntest Calc aus LibreOffice versuchen, aber ich weiß nicht, ob es die Performance verbessert. Zudem werden einige Excel-Formeln nicht unterstützt.

Eine bekannte gute Alternative ist SoftMaker Office.
Es kostet zwar genauso wie MS-Office Geld, aber um nur auszuprobieren ob es besser läuft als Excel dürfte die kostenlose Testversion reichen.

Wie bekomme ich den raus ob es eine Datenbank ist???
RAM habe ich 10 GB.

MFG
Der Anfänger

Access verwenden, excel tabelle verkleinern oder pc aufrüsten..

Der Anfänger schrieb:
Wie bekomme ich den raus ob es eine Datenbank ist???
Gemeint war, dass du überlegen sollst, ob du daraus nicht eine Datenbank (mit Access eben) machen möchtest.

Der Anfänger schrieb:
RAM habe ich 10 GB.
Aber wahrscheinlich ist es eine 32-Bit-Version von Office und kann damit nur 2GB nutzen (oder sogar noch viel weniger, wenn es älter als Version 2010 ist). D.h. evtl. hilft hier auch ein Umstieg auf 64-Bit.

Zuletzt bearbeitet:
In meine Tabellen sind viele:
Formeln
Buttons
Diagramme

Beispiel mit einer Tabelle:

5000 Zellen nach unten mit Daten nach recht 40 Zellen mit Formeln die dann runter bis 5000 gehn
Das ganze mal 54 Tabellen
Diagramme usw. kommt noch dazu.
Das ganze Arbeitsblatt hat gerade mal 342.000 KB (oder ist die Aussage egal?)

Hättet ihr eine Idee welche Datenbank man nehmen könnte wenn es geht kostenlos (günstig)

MFG
Der Anfänger

Zurück
Oben