Alternative für ASRock B850 Steel Legend Wifi

Zum Thema "hängt beim Cursor":

Mein Asrock B850M Steel Legend hat genau dieses Verhalten mit BIOS 3.50 sowie auch mit dem neusten 4.03 BIOS.

Beim Starten erscheint oben links ein nicht blinkender Cursor, der solange da stehen bleibt bis auf dem Mainboard eine weisse LED erlischt, d.h. man kann nichts machen ausser warten.

Sobald der Cursor weg ist startet Windows 11 und ist auch in ca 10 Sekunden bereit für das Login. Last BIOS time (sichtbar im Task Manager, unter Startup Apps) war immer zwischen 100 und 125 Sekunden, Hä????

Ich habe stundenlang nach dem Problem gesucht, das ist super nervig, weil man kommt natürlich auch erst nach Ablauf dieser Wartezeit wieder ins BIOS.

Langer Rede kurzer Sinn: nach stundenlangem Ausprobieren von Einstellungen habe ich folgendes unter Andvanced, USB Configuration deaktiviert:

USB Mass Storage Driver Support auf Disable (war Enabled by Default)

Mein Last Boot Time nach Ausschalten dieses Supports sank von 104 Sekunden auf 14 Sekunden. Der oben links am Bildschirm immer noch sichtbare Cursor bleibt ein paar Sekunden da stehen und dann startet Windows 11.

Ich bin echt entsetzt dass mein AsRock Mainboard mit der Einstellung USB Mass Storage Driver Support derart lange braucht, da das Problem offenbar niemandem bewusst ist und keiner weiss was Sache ist, habe ich jetzt hier geantwortet.

Ich wollte mir auch schon ein neues Mainboard holen, aber na ja, vom USB Stick starten geht jetzt halt nicht mehr aber dafür startet bei mir mein System wieder innert weniger als 20 Sekunden und nicht erst nach einer Wartezeit von 2 oder mehr Minuten.

Mit dem RAM Training hatte es alles nichts zu tun, das war bei mir schon alles okay.

Wer auch immer mit seinem AsRock Steel Legend Board lange Boot Zeiten hat, schaltet einfach mal USB Mass Storage Driver Support aus und probiert den Neustart. Ja und jetzt komme ich auch wieder ins UEFI BIOS ohne 2-3 Minuten zu warten und der Start des UEFI von Windows ist jetzt auch in ein paar Sekunden erledigt (dauerte vorher locker 5 min).

• Gefällt mir
Reaktionen: her@ert und mc_east
Ich hatte sofort ruhe, als ich meinen USB Hub von einem USB 3.0 auf einen 2.0 Port umgesteckt habe. Seitdem kam der Fehler auch nie wieder. Nervig zu finden, besonders, wenn es mit einem anderen Board erst ging, aber läuft jetzt zum Glück.

Zurück
Oben