Alternative für OCZ VERTEX 2 60GB gesucht !

testie123

Cadet 2nd Year
Hallo,
nach einem sehr ernüchterndem Wochenende, indem ich zu meinem Bedauern feststellen musste, dass es sich bei meiner vor einer Woche gekauften OCZ VERTEX 2 60GB SSD um die schlechtere 25nm-Version handelt und ich mich mit kürzere Lebensdauer & schlechterer Zugriffswerte nicht abfinden will, suche ich nun eine wirkliche Alternative.

Gesucht ist eine SSD, die ....
  • eine Kapazität von 60 - 100 GB
  • max. 160€ kosten
sollte.

Trotz intensiver Suche bin ich bis jetzt nur auf 2 Alternativen gestoßen:
  1. Crucial RealSSD C300 64GB
    [*]Intel X25-M 80GB

Was haltet Ihr von diesen Alternativen, oder gibt es noch andere Modelle, die in etwa an die "alte" OCZ VERTEX 2" rankommen?
Ich bin für alle Vorschläge offen, danke. :)

Deine erste Alternative ist auf jeden Fall brauchbar, hast du auch ein SATA3 Interface? Dann geht die erst richtig los :D

^

müsste in deinem fall zutreffen

Corsair Force P60

Die Crucial is net wirklich gut...

Wenn dann die Intel, wobei ich erstma deine Vertex eintauschen würde.

Beide geeigent, aber im Zweifel würde ich auch die 120GB Intel wegen des besseren Preise pro GB in Erwägung ziehen.

Nimm doch eine andere Sandforce 60GB (bspw Extrememory). Die sollten alle noch in 34nm sein.

@ OC-Beginner
Das ist ja mein Problem. Meine SSD (25nm 32Gbit) ist von Umtausch-Aktion gar nicht berührt. Glaubt mir, ich habe mich mit dieser Problemtik das ganze Wochenende beschäftigt & kann das Statement schon fast auswendig, nur ganz kurz:

Es gibt sozusagen 3 verschiedene Qualitäten der gleichen Modelle:
1. Beste Qualität haben die 34nm-Versionen, die bis Ende 2010 produziert wurden.
2. Schlechtere Qualität haben die ab Anfang 2011 produzierten 25nm-Versionen mit 32Gbit Chips (wie meine).
3. Die schlechteste Qualität haben die 25nm-Versionen mit 64Gbit Chips, auf die sich OCZ im Statement bezieht und diese gegen die 2. schlechte Qualität umtauschen will.

Da meine Kaufentscheidung u.a. durch Reviews/Tests, dessen Resultate auf die 34nm-Verisonen beruhen, beeinflusst wurde, aber ich nicht mehr bekommen kann, muss ich mich nach einer Alterative umsehen.

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Deine erste Alternative ist auf jeden Fall brauchbar, hast du auch ein SATA3 Interface? Dann geht die erst richtig los
Ich besitze ein Asus P7P55D Mobo. Das hat SATA3 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden vorgeschlagenen die C300. Am besten aber an einer SATAIII Schnittstelle.
Ansonsten Corsair Force F60.

Ich dachte bis jetzt, dass die Intel einen Tick besser als die C300 ist?

@MisterG
Von dieser Marke habe ich noch nie gehört,wird nur von einem Shop vertrieben und Reviews finde ich auch nicht.

Ich suche eine SSD als System-Drive, die bewährt, robust, langlebig ist und gute Zugriffswerte hat.

Zuletzt bearbeitet:
testie123 schrieb:

du hast auf dem Board halt nur die Problematik dass du bei Nutzung von ATAIII oder USB3 für die Grafikkarte nur noch die Hälfte lanes zur Verfügung hast, also würd ich an deiner Stelle keine SATA3 Platte kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte etwas erläutern? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Falls du damit Leistungseinbußen bei der Graka meinst, das spielt für mich keine Rolle. Ich bin überhaupt kein Zocker & habe auch eine für Zocker lächerlich schlechte Graka (Sapphire HD Radeon 4350).

Zuletzt bearbeitet:
na es ist allgemein bekannt dass bei Sockel 1156 nicht genug Bandbreite für SATAIII und auch nicht für USB3 zur Verfügung steht.
Deshalb ist das so gelöst dass die Bandbreite bei Nutzung von SATAIII der Grafikkarte abgezogen wird.

Bei Asus nennt sich das IO level up

Wie gesagt, die Graka spielt in meinem System eine sehr untergeordnete Rolle.
Kann ich dann eine SATA3 SSD trotzdem verwenden?

Welche würdest du von den von mir genannten Vorschlägen nehmen?
Bei der C300 kommt es vermehrt zu Kritiken wegen Ruckler/Aussetzer in Verbindung mit bestimmten Mobos, was mich etwas abschreckt (siehe diesen Thread).

Ist die Intel X25-M 80GB so viel schlechter als alle bis dato Genannten ? Denn diese war eigentlich mein Favorit, zwar nicht aufregend neu aber robust & stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kann dir auch Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II ans herz legen, mein kumpel hat die auch drin und ist immernoch sehr angeschlagen wie schnell das ding ist, werde mir in kürze auch eine zulegne, schönen abend noch!

Dann nimm doch die Corsair Force F60.
Ist Sandforce und mit 34nm.

Die Intel ist leider etwas langsam im Vergleich mit anderen SSDs heutzutage.
Ansonsten ist sie schon gut. Aber würde bei Intel eher auf die 3. Generation warten.

Zurück
Oben