News Startschuss für OCZ Vertex 4 mit Indilinx Everest 2

Ich bin gespannt auf den CB Test! Hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit den OCZ SSDs, in meinem Fall eine Vertex 2, allerdings hatten die den SF Controller dem nicht gerade die beste Zuverlässigkeit nachgesagt wurde. Mit 5 Jahren Garantie ist OCZ denke ich auf dem richtigen weg, soweit ich weiß gibt Corsair 3 Jahre auf SSDs. Gerade bei SSDs finde ich das sehr sinnvoll. Falls Der Everest 2 die erwartete Leistung bringt ist die Vertex 4 gekauft :cool_alt:
 
Mhm. In Österreich ist sie auch schon lieferbar. Jetzt bräuchte man nur noch einen guten SATA6-Controller, dann könnte ich meinem alten C2Quad wieder neues Leben einhauchen :-) Leider verkauft Intel seine Contoller nicht separat.
 
Interessant - aber warten wir mal die Tests und die ersten Käufer ab, wie man es bei jeder neuen SSD machen sollte.....
 
Seq Schreiben merkst ja eh nich ob das 50/100 MB mehr sind :)

Was bei hardwareluxx.de auffällt:
+ Hohe sequenzielle Leserate
- Sequenzielle Leserate könnte noch etwas höher sein

Das ist der einzigste Negativpunkt ^^ Also gibts keinen negativen Aspekt? ^^
 
@DiGiTaL
Danke für die Übersicht :daumen:
 
Was gibt es an einer SSD schon groß negatives? Die Probleme zeigen sich eh erst im Praxiseinsatz.
 
Größter Negativpunkt für mich ist, dass die von OCZ ist. Da könnte meinetwegen der tollste Controller der Welt drin stecken, der beste Speicher und selbst wenn das Ding dann noch 70 Jahre (statt 5) Garantie hätte, würde ich never ever einem OCZ-Laufwerk meine Daten anvertrauen.
Dafür bauen die einfach zu viel Murks und statt mal weniger aber halbwegs ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen, darf der Kunde weiter als Betatester her halten.
 
^^ Also gibts keinen negativen Aspekt? ^^

Es ist eine OCZ? :D

Auf jeden Fall scheint der Everest 2 nicht schlecht zu sein, aber wie bereits geschrieben wurde, erstmal Langzeiterfahrungen abwarten!
 
Glanzpunkt der Vertex4 sind die Schreibraten, aber die sind bei der 128GB Version (von der ich noch keinnen Test gefunden habe) nur mit 200MB/s angegeben. Das schaffen auch dei meißten m4 bei den Usern hier. In 256GB und 512GB könnte die Vertex4 leistungsmäßig eine Alternative für die Sammsung 830 werden, wenn man schreibintensive Anwendungen und ein System mit TRIM (also kein RAID) hat. Wobei man noch abwarten muß, wie die SSD wirklich performen wenn die ausgeliefert werden und mit der FW vorliegen, die wirklich an die Kunden kommmt. Wie es dann mit der Stabilität (der SSD und der Performance) und Problemen aussieht, wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall ist es schon am erstaunlich, wie stark Indilinx nun gerade das Problem der schwachen Randomwerte und IOPS verbessert hat. Ob die nun bei normalen Desktop Anwendungen gut abscheidet, wird hoffentlich bald ein Test hier zeigen.

Der Preis ist allerdings im Moment noch zu hoch angesetzt, denn mehr als für eine Samsung 830 würde ich nicht als gerechtfertigt ansehen.

Letztlich machen die erreichen Schreibraten Hoffnung für die nächte SSD Generation mit sync. ONFI NANDs, dann es zeigt was mit den NANDs möglich ist. Die SSDs mit dem kommenden Marvell Controller sollten da einigen in der Richtung bieten, auch wenn die Schreibperformance bei Systemlaufwerken eher weniger wichtig ist, denn wann schreibt man schon mal größere Dateien aus einer so schnellen Quelle?
 
OCZ sollte lieber mit Qualität und Haltbarkeit trumpfen und weniger mit neuer Leistung. OCZ ist für mich durch. Nie wieder.
 
Ist OCZ hier das neue LC Power...
Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat sein Ding und sowas gibts wohl bei jedem Hersteller und in jedem Bereich.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit OCZ, eher mit Samsung und SuperTalent, aber das tut hier ja auch nix zur Sache.
Mir ist es egal ob die nach nem Jahr den Geist aufgibt, da ich bisher immer das nächst schnellere Modell (SATA2->SATA3) bekommen habe (ohne Aufpreis) bei meinem LOKALEN Händler.

// OT:
Dies "Im Netz ist die SSD 20 € günstiger.." ist halt dann pech wenn man die SSD erstmal einschicken muss und dann mind 2 Wochen ohne dasteht. Wie gesagt mir ja egal, ich fahre 5 Min mitm Auto und hab direkt ne neue SSD, klar hat die mich 20 € mehr gekostet aber das sollte es einem schon Wert sein da der Service bei Defekten einfach besser ist als bei Onlinehändlern die womöglich erstmal zum Hersteller schicken bevor man überhaupt was neues bekommt.

Naja und Win7 + Programme installieren ist ja nun nicht so ein riesen Aufriss.

Wer bei ner SSD keinerlei Backups von irgendwas hat, der hats auch nicht anderes verdient. Ist ja nicht so das die Dinger nicht zwieschendurch einfach mal kaputt gehen können (vergleichsweise schneller als ne HDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Mir ist es egal ob die nach nem Jahr den Geist aufgibt

Dann kann ich deine Meinung verstehen nur das die vielen OCZ SSDs schon nach Tagen und Wochen tschüß sagen. Haltbarkeit auf Niveau von Lebensmitteln finde ich dann doch kritikwürdig. Aber ich sag mal nix mehr ....
 
"Insbesondere von den SandForce-Controllern (dort RAISE genannt) bekannt ist zudem das Arbeiten mit Paritätsdaten und das Striping von Daten über mehrere NAND-Chips." Das ist übrigens bei allen SSDs Standard, denn sonst wären die seq. Transferraten nicht zu erreichen und da NAND immer auch Bitfehler produziert, geht es ohne eine Fehlerkorrektor sowieso nie.

"durch ein effektiveres Verknüpfen aufeinander folgender Host Writes" beschreibt auch nchts andere als ein Schattenfilesystem, welches ebenfalls keine Neuigkeit ist und dafür sorgt, das dass der Controller zusammenhängend geschriebene Daten so über die NAND Dies verteilt, dass auch die maximal Performance bei seq. Transfers (inbesondere beim Lesen der Dateien) erreicht wird. Das macht man beim Defragmenieren dann übrigens wieder "kaputt", da Defragmentierprogramme i.d.R. der Microsoft Empfehlung folgen und maximal 16k am Stück verschieben.

"Dass OCZ von der Qualität und Zuverlässigkeit der Vertex 4 überzeugt zu sein scheint," ist gut, aber die bisherigen OCZ SSDs haben die Kunden leider ehr vom Gegenteil überzeugt. Es wird also einige Zeit brauchen, bis auch die Kunden davon überzeugt sind, dass die Qualität und die Haltbarkeit auch wieder stimmen und Vertex4 diesbezüglich mit Produkten von Crucial und Samsung mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einige hatten Probleme mit ihrer SSD ich kann mich bisher nicht beklagen meine Vertex 2 läuft jetzt schon über ein Jahr ohne Probleme, die neue V4 finde ich nur ab 256gb interessant.
 
zombie schrieb:
OCZ sollte lieber mit Qualität und Haltbarkeit trumpfen und weniger mit neuer Leistung. OCZ ist für mich durch. Nie wieder.

Bin genau deiner Meinung.
Hatte eine 128GB Vertex 3 die mir nach nur 3 Monaten abgeraucht ist.
Super echt tolle Leistung OCZ :freak:

Nun werkelt eine Samsung 830 256GB bei mir im PC und noch keine Probleme.

P.S:
Mit meinem alten OCZ DDR2 Ram 1066 hatte ich auch nur Probleme.
Brauchte viel zu viel Volt um zu laufen. Glatte 2,2 Volt für 1066 wobei Herstellerangaben 2,1 waren.
Dann ist mir auch ein Riegel abgeraucht. Echt nicht normal was die da zusammen kleistern
 
Meine vertex 2 lief auch immer problemlos würde immer wieder OCZ kaufen.
Wenn SSD bei geringen Cent/GB angekommen sind wird sich wieder eine zugelegt, aber das dauert noch ...
 
Eigentlich schade das so viele negativ aufgefallen zu sein scheinen. Im Ram bereich haben sie z.B. mit dem DDR2 Platinum Edition allen anderen gezeigt wo der Hammer hängt. Auch über die NT´s kann ich nur bestes berichten. Naja bleibt abzuwarten wie sich die neue SSD im Dauereinsatz schlägt.

MFG
 
Zurück
Oben