Alternative für Razor Synapse 2.0

F1database

Commander
Ich besitze schon eine rechte alte Razor DeathAdder Chroma Maus, funktioniert aber noch ohne Probleme.
Sie ist leider nicht kompatibel mit Synapse 3.0 oder neueren Versionen.

Die Software ist im Autostart hinterlegt, damit auch mein entsprechendes Profil für die konfigurierbaren Tasten und DPI/Empfindlichkeit geladen werden kann.

Seit neuestem kommt beim Starten der Anwendung aber folgende Fehlermeldung:
1785314611697.png

Zweimal auf abbrechen und es startet normal.
Selbst eine Neuinstallation bringt hier keine Besserung.

Gibt es vielleicht eine alternative Software die ich hierfür ohne großen Aufwand verwenden kann (Windows 11)

Nach meiner Recherche gibt es keine Alternative. Mit ein Grund wieso ich für meinen Teil Razer (und andere Hersteller) einfach meide. Irgendwann ist die Hardware/Software nicht mehr kompatibel und das Teil muss quasi entsorgt werden.

Gängige Open Source Alternativen finden sich bislang nur für Linux, also könntest du die Maus auf einem anderen OS quasi genau so weiterverwenden.
Wenn du Synapse brauchst um mit den Makros usw. zu arbeiten, dann hilft in diesem Moment leider nur der Schritt zu einem anderen Nager, bestenfalls ohne proprietäre Software.

Kommt drauf an was du machen willst.
Beleuchtung steuern? -> OpenRGB
Tastenbelegungen anpassen? -> X-Mouse Button Control
Makros? -> AutoHotkey

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und steirerblut
Die Firma heißt Razer mit E. Hat nichts mit einem Rasierer zu tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
sieht für mich danach aus, als wollte ein automatisches update installieren und konnte es nicht. hast du mal geschaut, ob es einen neueren installer gibt? hast du es mit admin-rechten installiert?
ansonsten wäre natürlich eine mail an den razer support oder eine anfrage in https://www.reddit.com/r/razer/ noch eine alternative.

Nein, habe keinen neueren Installer gefunden. Wenn ich in der Software auf prüfen klicke, kommt das die aktuellste Version (2.25) bereits installiert ist.

Kannst du mal schauen, ob du den Installer im Autostart (per Task-Manager z.B.) findest?
Wenn in Synapse angezeigt wird, dass die aktuellste Version bereits installiert ist und die Maus ohnehin nicht mit V 3.0 kompatibel ist, würde ich einfach den automatischen Start des Installers deaktivieren.

Der Installer kommt auch beim starten der Software.
Sprich beim Starten von Windows drücke ich bei der obigen meldung 2x auf Abbrechen.
Die Software startet normal und kann genutzt werden.
Wenn ich sie dann komplett beende und dann neu starte, dann kommt wieder der Installer.
Hängt also mit dem Programmstart zusammen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben