Razer Synapse 2.0

chinchillah

Ensign
Hallo zusammen,

bin am überlegen, ob ich von meiner alten Razer Maus Copperhead auf Razer Deathadder umstelle. Allerdings macht mich dieses Tool Synapse 2.0 sehr skeptisch, was es denn nun alles für Daten sammelt. Man findet im Internet sehr viele Themen dazu und auch Razer hat sich wohl dazu geäußert.

Habt ihr hierzu genauere Informationen, was denn diese Software nun für Infos sammelt. Die alte Software war viel angenehmer und ebenfalls einfach zu bedienen. Was sie sich davon wohl versprechen?

Ich habe auch gelesen, es soll wohl auf der Razer Seite ein Tool geben, dass eine Konfiguration auch ohne Account und online-sein ermöglicht, aber habe bisher nichts gefunden? Und wie ist es eigentlich nun, wenn man mal keine Internetverbindung hat oder die Razer Server mal weg sind. Was macht die Maus dann?

Vielen Dank im voraus.

Ich hatte mal die Orochi. Es war so, daß die Accountregistrierung nur notwendig war, wenn Du deine Einstellungen in der Cloud speichern willst, damit diese auf verschiedene Rechner synchronisiert werden können. Die Einstellungen werden auch lokal gespeichert und die Registrierung war keine Pflicht.

Mann kann es in der Cloud oder auf dem PC speichern, du musst nicht daueron sein. Ich habe allerdings das Problem das das Programm beim Start von Windows einen Fehler anzeigt und ich den Rechner neustarten muss. Ansonsten kann ich die Deathadder auch nur empfehlen :)

D.h. aktuell kann man die Maus auch nutzen ohne Account? Und was ist mit der Datensammelwut des Tools laut vielen Internetseiten?

Was für einen Fehler bekommst du da und ist dann jedes mal, wenn das Windows startet ein Neustart nötig?

Wenn du die Deathadder 3.5G nimmst, da gibt es noch alte Treiber für ohne diesen Synapse scheiss. Bei der 2013er Deathadder weis ich das nicht, ich denke aber da gibts nur die Synapse Treiber für. Ich empfehle dir daher ne 3.5G zu nehmen da hast wie gesagt das Synapse Problem nicht.

Das "Problem" gibt es offenbar nicht.

http://www.tested.com/tech/accessories/451160-razer-mouse-requires-internet-connection-set/
Update: Here is what our contact at Razer had to say about the privacy concerns: "As far as “data collection” goes, we only require users to provide a name and email address so that we’re able to associate settings with each user. With our Privacy Policy, this is a standard boilerplate written by our legal team; most (if not every) software provider includes very similar language in their TOS."
Razer has issued a statement about users' concerns over Synapse 2.0, and clarifies that it is not DRM. Razer wants to make it clear that its products work just fine out of the box. The company's full statement is below.

Ja genau das ist die. Auf der Treiber CD wird wohl nur der Synapse Treiber drauf sein. Das hier ist meines Wissens nach der letzte "nicht" Synapse Treiber den ich btw auch benutze http://drivers.razersupport.com/ind...=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=794 .

Vom Handling her ist die schon echt super, wobei einige sich drüber beschweren, dass die Seiten nicht gummiert sind also links wo der Daumen sitzt und rechts wo der kleine Finger sitzt und die wenn man schwitzige Hände hat schnell aus der Hand rutscht. Der Meinung bin ich gar nicht so.

Es gibt aber die 3.5G auch mit gummierten Seiten das ist die Black Edtion http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2636469_-deathadder-black-edition-razer.html. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die auch mit dem V3.05 Treiber funktioniert. Ich geh aber mal davon aus das es geht weil erst die 2013er Deathadder ne von Grund auf neu konzipierte Maus ist mit nem anderen Sensor usw.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke mal, das mit den nicht gummierten Seiten wird mich nicht stören, die Copperhead hatte das auch nicht.

Letzte und vielleicht blöde Frage: Bei Amazon steht ja, dass es sich um eine optische Maus handelt. Damit ist aber dann schon gemeint, dass sie einen Lasersensor hat oder? Wenn ja, dann kommt die Maus in den Warenkorb ;), auch wenn ich die 2013er lieber hätte, nur hab ich keine Lust auf diese komische Software, von der keiner genau weiß, was sie tut.

Verglichen mit der Copperhead wird sie wohl dasselbe haben bzw. noch besser sein?

Wäre auch nett, wenn sich auch noch jemand weiteres äußern könnte zu der Software? Wie sind eure Erfahrungen?
Ergänzung ()

Keine mehr eine Anmerkung zu Erfahrungen mit Synapse?
Ergänzung ()

Kann keiner mehr weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man noch mehr schreiben?
Die Software ist besser, als der Logitech Kram, da Du wirklich viel konfigurieren kannst (Tasten und Makros an Programme hängen...).

Und zu deinen Sicherheitsbedenken habe ich ja die Razer Antwort schon gepostet. Und offline bedienbar ist das ganze auch.

So habe mir die 3,5G Version bestellt. Habe auch schon vorab testweise die Software installiert
(http://drivers.razersupport.com//in...wnload&downloaditemid=789&nav=0,76,168,48,147).
Allerdings wird mir hier nur eine DPI von 1800 angezeigt? Liegt das daran, dass noch keine Maus erkannt wird?
Und was hat es eigentlich mit dieser G-Spy Co Sache auf sich?
https://www.computerbase.de/forum/threads/razer-treiber-g-spy-co-ltd.1047288/
Ist das nun was vertrauenswürdiges? Früher stand doch immer "Wollen Sie Razer Software immer vertrauen" und jetzt sowas mit G-Spy?

Und gibt es keine aktuelle Firmware dazu? Oder kann man die der normalen Version nehmen oder kommt es da zu Problemen? Und wenn ja welche der beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Für G-Spy gibt es ja genug Google-Ergebnisse, die auch Paranoiker zufriedenstellen sollten.

Zu deinem Firmwareproblemen deiner offenbar noch nicht anwesenden Maus kann man auch nur raten, was Du meinst.

@miac: wieso paranoiker? Nur weil ich mich gern vorab über sowas informiere und gute google Ergebnisse habe ich keine gefunden. Vielleicht kannst ja mal dein Ergebnis posten.

Und zu meinem Firmwareproblem: Ich frage nur, nicht dass ich einfach die Firmware der älteren Maus nehme und diese dann nicht mehr geht. Zudem hab ich keine Ahnung, was der Unterschied zwischen NDC und DC ist. Am liebsten wäre mir die Maus agiert analog zur Copperhead.

Was ich zuletzt noch zu Synapse gern wissen würde: Behält die Maus eigentlich, nachdem man alles mit der Software eingestellt und aktualisiert hat (DPI, Firmware) alle Einstellungen, auch wenn man die Software danach installiert. Das meine ich nämlich in einem Forum gelesen zu haben, wo Leute auch das Problem hatten, dass die Software beim Windows Start lange lädt.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, ohne gleich unfreundlich zu werden.

"G-Spy razer" schon der zweite Google Treffer: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=21630392
usw.

Zu deinen anderen Fragen mußt Du nur einfach googeln.

Ich frage mich aber, wie Du auf die Idee kommst, die Firmware einer anderen Maus aufspielen zu können. Könnte irgendwie gehen, aber wenn Du Pech hast, ist die Maus danach schrottetet.

Wenn die Maus einen interenen Speicher hat, behält sie alle aktuellen Einstellungen. Aber die Software zu deinstallieren macht keinen Sinn, da Du dann die Spielprofile verlierst. Geladen ist sie auch schnell. Wenn andere da ein Problem hatten, war vielleicht ein Bug in der Software oder ein Konflikt.

Ich frage wegen der Firmware, weil es ja eigentlich die selbe Maus ist, nur ein bisschen verbessert. Aber habe nun über google eine Firmware bei Razer gefunden.
http://drivers.razersupport.com/ind...=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=569
Komischerweise gelangt man über die Navigation bei Razer nicht zu diesem Treiber.

Den Google-Treffer zu G-Spy hatte ich auch. Aber hört sich so an, wie wenn der Treiber oder was da installiert werden soll, vertrauenswürdig ist.

Nutzt du Synapse selbst? Also bei dir lädt es normal schnell? Und auch den Fehler mit dem Windows Start hast du auch nicht, der weiter oben erwähnt wurde?

Ich hatte eine Orochi 2013. Damit habe ich auch Synapse 2.0 verwendet. Leider war das Mausrad nach etwa einem Monat kaum noch bedienbar.
Die Garantieabwicklung bei Razer dauerte über einen Monat, alles englischsprachig, was für mich kein Problem ist. Finde ich aber prinzipiell für einen deutschen User, der auch über eine deutschsprachige Shopseite kauft, einfach eine Unverschämtheit.

Die Produkt-Qualität der Orochi ist ebenfalls mies. Ich habe das Austauschprodukt dann verkauft. Du siehst, ich bin wahrlich kein Razer Fan. Trotzdem fand ich die Software okay.

Was wollt ihr denn mit den treibern? Läuft die maus nicht ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
In Synapse kann man einstellen, dass alle Geräte LED ausgehen, wenn man den Monitor ausschaltet.
Ich frage mich wie das gehen soll?
Zumindest klappt es nicht :)

Zurück
Oben