Alternative für Sony VAIO T-Serie 13

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich bin gerade dabei mir einen Laptop zu kaufen, meine erste Wahl viel auf Sony und ich finde keine wirkliche Alternative die mir gefällt.

Hier habe ich mir das VAIO T-Serie 13 wie folgt konfiguriert:

919,00 € inkl. MwSt.

- Intel® CoreTM i7-3517U, 1.9GHz
- Windows 8
- 500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
- 8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
- 33,7cm LED 1366 x 768 + Kamera

Was dabei ist:

- HDMI(TM) Ausgang
- Akku bis 7 Stunden
- 1 Netzteil
- Intel® HD Graphics 4000
- Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
- 1x USB 2.0 + 1x USB 3.0
- Standard Tastatur

Was mir nicht gefällt:

- Auflösung
- Die HDD (lieber wäre mir eine 128GB SSD, ist bei Sony direkt aber unbezahlbar!)

Was gibt es für alternativen, gibt es diese überhaupt?

Was wichtig ist:

- Touch muss sein!
- geringes Gewicht <2kg!
- min. 13" und höchstens 15"
- gute Verarbeitung!
- maximal 1000€ (inkl. OS)

Vielen Dank für eure Hilfe! Für mich ist das viel Geld und es sollte wohl überlegt sein. ;-)

ps: bitte nicht darüber diskutieren ob Touch sinn macht oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Was heißt "in kürze", gibt es da schon genauere Angaben?

Zuletzt bearbeitet:
cyberport sagt 6.12.
solange es vor weihnachten ist bin ich zufrieden :-)

Also das Asus U38N werde ich mir auch holen. Es ist aber glossy!!! Nicht matt.

Das 38DT ust matt (jedenfalls nach cyberport), dafür aber kein IPS, kein FullHd

Die Frage ist. Ob die HDD überhaupt wechselbar ist...

Timdaroxxa schrieb:
Also das Asus U38N werde ich mir auch holen. Es ist aber glossy!!! Nicht matt.

Das 38DT ust matt (jedenfalls nach cyberport), dafür aber kein IPS, kein FullHd

Die Frage ist. Ob die HDD überhaupt wechselbar ist...

Das ist ja schon wieder etwas ärgerlich, muss man wohl ein Kompromiss eingehen mit dem glossy...

6.12? Ich denke bis dahin sollte ich warten können. :D

Und sonst? Bei Samsung sehe ich nichts besonderes, ebenso pustekuchen bei Dell und HP (Acer kommt nicht in Frage) - haben die alle kein Bock auf Windows 8 mit Touch und pipapo oder übersehe ich was?

Jedenfalls nicht in dem Preisbereich.
Noch zum glossy, hast du dir schonmalneine Bildschirm Reinigung vorgestellt bei mattem Touchscreen Bildschirm...?
Auf YouTube gibt's übrigens schon ein Review zum Asus

Das Review ist ja leider nicht sooooo gut, irgendwie dann doch viele negative Punkte.

Hast Du schon im CB-Artikel zu Win8 Notebooks mit Touch nachgesehen?

Hää? Welche negativen Punkte außer den schon durch die Produktdaten bekannten? :D

Kannst du den Artikel verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Geräte von Sony sind ja schon alle sehr schick und auch hochwertig.
Allerdings ist der Service unter aller Sau. Habe nämlich auch einen Vaio und liege grad mit dem Support im Streit. Die Sache liegt auch schon beim Anwalt...
Aufgrunddessen kann ich nur davon abraten einen Sony-Laptop zu kaufen!

Timdaroxxa schrieb:
Hää? Welche negativen Punkte außer den schon durch die Produktdaten bekannten? :D

Kannst du den Artikel verlinken?

- Tastatur (sie sollchen wackelig und schwammig sein)
- "Mausklicks" am Touchpad eher schlecht
- geringe Akkulaufzeit wegen dem AMD (4-6h)
- hohe Grundlautstärke
- Touchbildschirm reagiert manchmal nicht so gut (am Rand)

Das jetzt so mal das Negative an dem Review. Dafür natürlich sehr viel positives und auch ein positives Gesamtfazit! Das mit dem AMD stört mich am meisten! Schade, dass es keine, von mir aus auch etwas teurer, Version mit i7 gibt!

thunderbird1803 schrieb:
Also die Geräte von Sony sind ja schon alle sehr schick und auch hochwertig.
Allerdings ist der Service unter aller Sau. Habe nämlich auch einen Vaio und liege grad mit dem Support im Streit. Die Sache liegt auch schon beim Anwalt...
Aufgrunddessen kann ich nur davon abraten einen Sony-Laptop zu kaufen!

Das ist immer so eine Sache. Es gibt viele mit guten und viele mit schlechten Erfahrungen, das ist aber leider bei absolut jeder Firma der Fall.

Artikel zu Acer Aspire S7: https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/acer-aspire-s7-ultrabook-test.1939/

Überblick über Touchfähige Notebooks: https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/windows-8-notebooks-zum-start.1926/

... Nicht dabei sind das ThinkPad X1 Carbon Touch und das ThinkPad Twist.

(habe leider die Specs zu den ganzen Geräten nicht im Kopf, bzw. die Dir wichtigen Specs sind nun gerade welche, die mir selbst sonst nicht so wichtig wären - insofern meine Bitte, falls nicht bekannt, die Quellen erst selbst mal durchzubrowsen)

momdiavlo schrieb:
Das mit dem AMD stört mich am meisten! Schade, dass es keine, von mir aus auch etwas teurer, Version mit i7 gibt!

Mal ganz ehrlich wofür brauchst du einen i7? Was genau hast du vor mit dem Ultrabook?
Ein i5 mit 128GB SSD bei Sony liegt bei ca. 940€ und das ohne Rabatt Gutschein von 5%. Den Rabatt bekommst in der Regel auch wenn per Telefon bestellst. ;)

Paradox.13te schrieb:
Mal ganz ehrlich wofür brauchst du einen i7? Was genau hast du vor mit dem Ultrabook?
Ein i5 mit 128GB SSD bei Sony liegt bei ca. 940€ und das ohne Rabatt Gutschein von 5%. Den Rabatt bekommst in der Regel auch wenn per Telefon bestellst. ;)

Hat das ein Touchscreen?

Warum ich die Leistung brauche? Der i7 hat nicht nur in Sachen Leistung die Nase vorn, auch der Akku profitiert von einem i5/i7 im Gegensatz zum AMD. Allein dafür zahle ich gern etwas mehr. Zusätzlich soll das mein Laptop für die nächsten ~5 Jahre sein (meinen aktuellen habe ich seit fast 6 Jahren), daher sollte von der Leistung her etwas Luft nach oben sein, damit ich der Laptop nicht schon in 2-3 Jahren alt aussieht.

momdiavlo schrieb:
Hat das ein Touchscreen?

Steht doch auf der Sony Webseiten.

Multi-Touchscreen - Ja

klick

bzw. Notebook selber konfiguriert.

Touchscreen Bildschirm

Holen Sie das Beste aus Windows 8 heraus - und das nur durch Ihre Fingerspitzen. Berühren Sie die Symbole, um Apps und Programme zuöffnen. Finden Sie Inhalte durch einfachste Fingerbewegungen schneller, und aktualisieren und gruppieren Sie Ihre Favoriten in Sekundenschnelle. Einfach ein Kinderspiel.

Konfiguriert

Intel® CoreTM i5-3317U, 1.7GHz
Windows 8
128 GB SATA Flash SSD
8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
33,7cm LED 1366 x 768 + Kamera

Inbegriffen

HDMI(TM) Ausgang
Akku bis 7 Stunden
1 Netzteil
Intel® HM76 Express Chipsatz
Intel® HD Graphics 4000
Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
1x USB 2.0 + 1x USB 3.0
Standard Tastatur

938€ ohne 5% Rabatt

Paradox.13te schrieb:
Steht doch auf der Sony Webseiten.

klick

bzw. Notebook selber konfiguriert.

938€ ohne 5% Rabatt

Das gefällt mir, jetzt ist nur noch die niedrige Auflösung ein Manko.

Es ist schwer sich zu entscheiden, Asus oder Sony? hmmmmmmm

Zurück
Oben