CPU Upgrade für Sony Vaio VPC-F24

Emmell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
288
Liebe CB-Community,

mein Vater besitzt seit 5,5 Jahren ein Sony Vaio VPC-F24. Ich hatte ihm damals die Version mit einem Intel Core i5-2450M konfiguriert, welche bis heute auch gut ausgereicht hat.

Seit ein paar Monaten jedoch benutzt er immer häufiger RAW-Converter, wie z.B. DxO Optics Pro. Mit diesem Programm kommt das Notebook an seine Leistungsgrenze. Ich hatte ihm bereits eine SSD gegönnt und ein Upgrade auf 8 GB RAM getestet, aber es hat sich gezeigt, dass ganz eindeutig die CPU limitiert.

Vor ein paar Tagen habe ich das Notebook zur Reinigung komplett aufgeschraubt und festgestellt, dass die CPU gesockelt ist. Da kam mir gleich die Idee, anstelle eines neuen Notebooks / Rechners einfach eine stärkere CPU einzubauen. Immerhin wurde das Notebook damals auch mit i7-Quadcores ausgeliefert (siehe Test hier: https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-F22S1E-B-FHD-Notebook.58791.0.html).

Nun stellt sich jedoch die Frage: kann man die CPU einfach so tauschen? Oder gibt es Beschränkungen im BIOS, durch das Netzteil, durch sonstige Einflüsse? Mir ist bewusst, dass ein i7 mehr Strom verbraucht als der verbaute i5 (35W vs 45W TDP), aber da es das Notebook auch mit i7 gab, dürfte es doch trotzdem funktionieren, oder?

Ich bin auf eure Hinweise und Anregungen gespannt!

LG Emmell
 
finde heraus WELCHEN Core i7 du einsetzen kannst und ob das Bios das auch mit macht. Vergleiche also beide Varianten des Laptops (mit Core i5 und i7). Dann bist du schlauer. ;) Zudem sollte der auch auf den Sockel passen. Also wird wohl nur ein Core i7 möglich, der im gleichen Modell verwendet wurde, wenn du den überhaupt einzeln zu kaufen bekommst. zudem sollte die Kühllösung zum i7 passen.
 
Emmell schrieb:
gibt es Beschränkungen im BIOS, durch das Netzteil, durch sonstige Einflüsse?
Alles ja, sonstige Einflüsse = Kühlung. Das ist das Problem, das weiß niemand, außer Sony selbst. Es sei denn, jemand im Forum hat genau diesen Wechsel vorgenommen.
Wer sagt, das dasselbe Mainboard- Modell verbaut wurde?
Wer sagt, dass es kein i7-BIOS gibt, was auf den anderen Boards ist?

Das ist leider der Mist bei Notebooks und einigen Fertig-PCs. Du kannst sie eventuell nicht aufrüsten bzw. kaufst etwas und wunderst dich, dass nix läuft.
 
Bekommst ja so gut wie nicht, jedenfalls zu vernünftigen Preisen. Und dann tauscht eine alte CPU gegen eine alte CPU aus. Ich würde das gar nicht versuchen.
 
Bloss meinst du das er viel schneller wird ?ist ja alles auch schon einiges her . Raw Dateien könne abe rauch viel Ram brauchen . Ram noch möglich aufzurüsten . Kann aber sein , gerade Notebook Platz gering , also schlechte Kühllung .Schnellere Cpu gleich höhere Waerme
 
@alterSack66: Sowas macht man doch über etwas Ebay Glück für wenige Euro. Wenn es nicht funktioniert schaut man das man es Zeitnah wieder in ebay reinstellt. Wenn man etwas Spaß am Basteln hat ist man doch gerne Bereit ein paar Euro Versandkosten zu zahlen :)
 
Wies der Zufall so will habe ich ein VPC-F23 mit einem i7, da liegt ein 19,5V - 7,7A Netzteil bei, das Ding zieht Strom wie Hölle und wird auch verdammt warm und verdammt laut.... Dort verbaut ist ein i7 2630qm.

Bevor du dich an sowas wie CPU-Wechsel wagst und es evtl gar nicht geht, weil das BIOS dir n Strich durch die Rechnung macht, guck lieber obs n neues Notebook mit i7 gebraucht gibt :)
 
Erst einmal danke für Eure schnellen Antworten.

@inge70: Ich hatte an einen i7-2630QM bis i7-2860QM gedacht. Gleiche Generation halt.

@Smily: Genau das sind die Fragen, die ich mir auch gestellt habe. Vielleicht findet sich ja ein "Erfahrener", der es schon gemacht hat?!?

@alterSack66 & Annafestbesucher: Ich habe den Vergleich mit meinem i7-3615QM, welcher wesentlich schneller in diesem Programm arbeitet. Deshalb hätte ich es als lohnenswert erachtet. Vor allem im Vergleich dazu, dass ein neuer Rechner gleich mal mehrere 100 Euro teurer wäre, und das nur für einen Anwendungsfall. Ansonsten reicht meinem Vater das Notebook nämlich noch voll aus.
 
auch auf Ebay dürfte es schwer werden, für ein Notebook eine andere CPU aus der SandyBridge-Reihe (Socket 988B rRPA) zu finden. Ist ja nicht so üblich da eine CPU auszutauschen. Mesit wird der ganze Laptop ausgetauscht ;)


NACHTRAG: auf Ebay gibts welche ABER achte auf den richtigen SOCKEL. der von dir verlinkte Laptop hat SOCKET 988 rPGA

Notfalls einfach mit CPU_Z bei deinem Vater schauen BEVOR einer gekauft wird.

PS: aber achte auch drauf, dass die Kühlung stimmt, wenn du eine stärkere CPU einsetzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
thebagger schrieb:
Wies der Zufall so will habe ich ein VPC-F23 mit einem i7, da liegt ein 19,5V - 7,7A Netzteil bei, das Ding zieht Strom wie Hölle und wird auch verdammt warm und verdammt laut.... Dort verbaut ist ein i7 2630qm.

Bevor du dich an sowas wie CPU-Wechsel wagst und es evtl gar nicht geht, weil das BIOS dir n Strich durch die Rechnung macht, guck lieber obs n neues Notebook mit i7 gebraucht gibt :)

Oh vielen Dank! Dann prüfe ich so bald als möglich mal das Netzteil.

Edit: ... und leider direkt festgestellt, dass es nur 6,2A liefert. Sprich, es würde vermutlich so stark drosseln, dass der i7 langsamer als der i5 ist.

Schade drum, wäre eine spaßige Bastelei geworden.

Thread kann also geschlossen werden. Trotzdem danke euch allen für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall macht Versuch Klug. Hatte bei meinem FSC Notebook mehrmals die CPU getauscht.
Mehr wie nicht starten, oder das ständigder Lüfter rennt, sollte nicht passieren, solange du eine Sockel kompatibel CPU nutzt.
 
Lass dich nicht von dem Netzteil abschrecken,
Ich hab bei meinem Dell Vostro vom i3 2xxx auf einen I7 2670 QM umgerüstet, der Rechner macht viel mehr Spaß so.
Windows hat zwar gemeckert, dass das 3,16A Netzteil zu klein sei, aber die CPU taktet sauber auf den Maximalen Turbo Takt hoch, und läd auch den Akku.
Ich habe nur das Problem., dass die Kühlung etwas zu klein ist, sprich bei Dauerlast taktet die CPU nicht mehr den vollen Turbo Takt, taktet aber auch nicht runter.
 
bytejunky schrieb:
Lass dich nicht von dem Netzteil abschrecken,
Ich hab bei meinem Dell Vostro vom i3 2xxx auf einen I7 2670 QM umgerüstet, der Rechner macht viel mehr Spaß so.
Windows hat zwar gemeckert, dass das 3,16A Netzteil zu klein sei, aber die CPU taktet sauber auf den Maximalen Turbo Takt hoch, und läd auch den Akku.
Ich habe nur das Problem., dass die Kühlung etwas zu klein ist, sprich bei Dauerlast taktet die CPU nicht mehr den vollen Turbo Takt, taktet aber auch nicht runter.

Interessant zu wissen. Und das hat von Sockel her gepasst?

Vllt finde ich ja für ein paar Euro einen i7, den Versuch wäre es wert.
 
Bei mir hat es gepasst, hab das Teil damals für ca. 70€ auf Ebay geschossen, das ist aber schon länger her.
Bei mir gar es im Hardwareluxx forum einen thread zu meinem Laptop, daher wusste ich, dass die CPU lauffähig ist.
 
Zurück
Oben