Alternative fürs Studienfach gesucht

Partizan

Commander
Moin,

will jetzt im Oktober anfangen zu studieren ... habe mich bereits dafür entschieden, mich für das Fach Fahrzeug und Motorentechnik zu bewerben. Nun ist es an der Uni möglich, ein weiteres Fach zu wählen, falls man im Erstfach nicht angenommen wird.

Was wäre vergleichbar mit diesem Fach? Habe an Luft- und Raumfahrttechnik sowie den Maschinenbau gedacht (wobei letzteres eher ungern. Ich weiß, Ingenieursstudienfächer gleichen sich anfangs, aber später eben nicht).

Fallen euch noch weitere Alternativen ein?

Du hast die alternativen eigentlich schon gesagt, außerdem solltest erwähnen welche Uni du überhaupt meinst...

kleiner Tipp am Rande:
falls dein NC nicht all zu gut ist solltest dich in nem NC freien studiengang anmelden (oder mit einem niedrigem NC oder wo halt mehr Plätze als bewerber sind) und dann zum Sommersemester einfach umschreiben.

Zweitfach würde ich auf jeden Fall Maschinenbau nehmen.
Ich bin auch grad am überlegen ob primär Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau.
Also "Maschinenbauabsolvent" kannst du später jeden job machen, den du als "Fahrzeugtechnikabsolvent"
auch machen kannst. Sich im Bachelor schon zu spezialisieren ist so eine Sache für sich.

Außerdem ist es mit der bewerbung an einer Uni nicht getan.
Ich habe auch eine Uni wo ich ich sicher hinkomm, will ich aber nicht.
Eine wo ich auch nicht unbedingt hinkomm, ich auch nicht unbeingt hin muss und dann
TU München und FH Ingolstadt wo ich hinwill aber keine ahnung habe ob ich hinkomm :D

TU München und FH Ingolstadt

Ohne 15 Punkte Abi + Wissenschaftliche Arbeit ala Jugend Forscht Teilnehmer schwierig :D

Nimm doch vielleicht etwas in Richtung Energietechnik, also Elektromotoren, Erneuerbare Energie und Co.!
Der Markt lebt und wächst, er hat vielleicht ewas mit deinem Geschmack zu tun (es soll nachher ja auch dein Gebiet sein wodrin du Spaß hast) an der Technik, und wenn ich so drüber nachdenke ist von Motorsteuerung bis zu Konstruktiven Dingen einiges dabei ;)

"kleiner Tipp am Rande:
falls dein NC nicht all zu gut ist solltest dich in nem NC freien studiengang anmelden (oder mit einem niedrigem NC oder wo halt mehr Plätze als bewerber sind) und dann zum Sommersemester einfach umschreiben."

Hinweis: Die Anzahl der Wartesemester erhöht sich beim Einschreiben in einem anderen Studiengang nicht.

Hinweis: Die Anzahl der Wartesemester erhöht sich beim Einschreiben in einem anderen Studiengang nicht.

Ergänzung: Die Zahl der Wartesemester erhöht sich nicht mehr, sobald ein deutsches Studium begonnen wird.

So, danke euch, hab mich jetzt in erster Linie für Fahrzeug- und Motorentechnik entschieden und in zweiter für Luft- und Raumfahrt ;)

@ DUNnet

Ich habe noch in der guten alten Diplomzeit an beiden genannten Hochschulen studiert und ich hab weder ein 15 Punkte Abi noch musste ich ein Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen. ;)

hmmm hansdampf du stimmst mich ja gleich ein bischen besser ^^
die HS München bietet ja sogar noch Diplomstudiengänge für Maschinenbau und Fahrzeugtechnik an.
die TU München nur Bachelor und Master in Maschinenbau (Dafür aber in 10 versch. Bereichen)

Sind das dann noch echte Diplomstudiengänge, oder nur umbenannte Bachelor damits attraktiver klingt?

Ich glaub Ingolstadt hat seit Bachelor auch ne größere Auswahl an Fachrichtungen für Ingenieure.

Robin. schrieb:
Ergänzung: Die Zahl der Wartesemester erhöht sich nicht mehr, sobald ein deutsches Studium begonnen wird.

Tatsache?

Für München brauchst du auch kein 15Punkte-Abi. Jede Uni hat doch solche Listen welche Punktzahl man in den vergangen Semestern gebraucht hat um zugelassen zu werden, da kannst du mal schaun.

@Partizan, es ist im Prinzip egal welches Fach du wählst, gerade im Bachelor hast du die gleichen Fächer, vermutlich sogar die selben Vorlesungen zusammen mit den Maschinenbauern.

@hansdampf ich weiß nicht so recht ob es noch der alte reine Diplomstudiengang ist.
Das Fächerangebot im Grund- und Hauptstudium entspricht der landesweit festgelegten Studienordnung Maschinenbau. Dies erlaubt ggf. einen leichten Wechsel an andere bzw. von anderen Hochschulen.
Studienangebote Fak03 HS München

Aber ich muss eh erstmal schaun, dass ich ein Grundraktikum bekomm. Dummer g8+g9 doppeljahrgang ist schon alles weg :mad:

Faranor schrieb:
Aber ich muss eh erstmal schaun, dass ich ein Grundraktikum bekomm. Dummer g8+g9 doppeljahrgang ist schon alles weg :mad:

Grundpraktikum ist doch nur in der Werkstatt oder?

Such dir einfach irgendeine kleiner Schlosserei oder sowas in deiner Umgebung. Da bekommt man eigentlich immer was. Für ein Grundpraktikum in eine große Firma zu bekommen ist sehr schwer aber auch nicht notwendig.

Grundpraktikum ist doch nur in der Werkstatt oder?

Hat eine nahegelegene FOS/BOS, Berufsschule da keine Kapazität. Meistens hilft der freundliche Anruf bei den zuständigen Personen. Vor allem werden technische Berufe gefördert und da wird sich sicherlich eine Möglichkeit bieten ;-)

Naja es muss haltn ein Vor- oder Grundpraktikum (6Wochen) in einem metallverarbeitenden Betrieb abgeschlossen werden, in dem man schleiffen, schweißen, etc "lernt"
Kann man sowas echt an den Berufs/Fachoberschulen machen?
Das Problem ist, dass die Betriebe eine gewisse Norm erfüllen müssen bei dem Grundpraktikum und das Praktikum einer Firma nur Geld kostet -> wenige Stellen.
Einziger Vorteil ist, dass sich die Firma die Praktikanten schonmal näher anschauen kann...

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass auch kleinere Betriebe anerkannt werden. Da musst du aber damit rechnen, dass du kein Geld bekommst.
Ich hatte kein Problem damit und das ganze Praktikum ist dann auch etwas lockerer...

Pauschal zu sagen, dass kleinere Betriebe nicht anerkannt werden, kann man nicht.
Da muss man sich die Praktikumordung dazu ansehen.

ich weiß nicht so recht ob es noch der alte reine Diplomstudiengang ist.

Viele Fachhochschulen haben einfach große Anteile am Diplom direkt in den Bachelor übernommen.
Bzw. sind es keine richtigen Diplomstudiengänge mehr die angeboten werden, sondern alle bereits durchmodularisiert. Dennoch klingt FH Diplom nach wie vor besser als Bachelor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt echt auch auf die Suche nach nem Praktikumsplatz machen ...

Den Unterschied von einem "echten" Diplom zu einem Bachelor-Diplom sollte man eigentlich an den Ects erkennen. Bachelor haben da deutlich weniger in der Summe.
Laut meinem Zeugnis hat man beim Diplom 240. Bachelor weiß ich nicht genau aber ich glaub 200 oder 180.

Zurück
Oben