Alternative Glas - > Gigacube?

Wusstenichts

Newbie
Hallo. Ich möchte umziehen und werde in ein Gebiet kommen, dass kein Glasfaser hat. Auch DSL ist mit max 16Mbit nur vorhanden, wenn überhaupt. Nun klar suche ich Alternativen, oder der Umzug platzt was sehr schade wäre.
An der Adresse wäre 5G Vodafone verfügbar. In der Legende steht:
Auslastung 4G | LTE
gering 245,5 Mbit/s
mittel 198,5 Mbit/s
hoch 41,5 Mbit/s
5G+ Verfügbar
Ich benötige nur über Tags schnelles Intenet für Meetings oder Präsentationen. Abends mal ne Serie.
Ich müsste natürlich den teuren Flat Tarif holen. Hat aber jemand damit Erfahrung, wie stabil das ist?
Es würde mir reichen, wenn ich 30Mbit im Up und Down habe für Videokonferenzen und Schulungen.
Vielen Dank für Erfahrungen.

Auch wenn Internet über den Kabelanschluss auch nicht unbedingt das tollste ist, hast du geprüft, ob das vorhanden ist?

Telekoms neue Mobiltarife sind geil in Verbindung mit den Zusatzkarten da gibt es auch Datenkarten und ab L im Hauptvertrag hat alles unlimited.
Sich da mal zu informieren macht sicher Sinn und dann einen Potenten 5G Router dabei :)
Für Gaming ist Hybrid leider ungeil falls das eine Rolle spielt in verbindung mit DSL.

Wusstenichts schrieb:
Ich benötige nur über Tags schnelles Intenet für Meetings oder Präsentationen. [...] 30Mbit im Up und Down habe für Videokonferenzen und Schulungen.
Für Videokonferenzen reichen in der Regel 10MBit schon mehr als locker aus. Üblich sind bei den Branchenriesen so um die drei bis sechs MBit bei wirklich guter Qualität.
Wichtiger ist eine stabile Verbindung. Zu hohe Paketverluste führen bei TCP zu erhöhten retransmissions, bei UDP ist das Paket dann einfach weg. Videokonferenzen funktionieren nahezu alle via UDP, das Ergebnis sind dann Artefakte im Videobild und - weitaus schlimmer - Audioverluste in beide Richtungen.
Wusstenichts schrieb:
Abends mal ne Serie.
Da brauchts je nach Auflösung schon mehr. 30MBit sind für nen Singlehaushalt aber selbst für UHD i.d.R. ausreichend.

Thema Kabelanschluss:
Ich hab schon mehrfach derart verpeilte Vermieter erlebt, die wussten nicht, was ihre Objekte eigentlich haben oder auch nicht haben ...
Hast du die Möglichkeit, die im Idealfall leere Wohnung und ggf. etwaige zentralen Räumlichkeiten betreten zu können?
Bei mir ist der Kabelanschluss mit Verstärker und dem ganzen Shishi in der Waschküche im Keller. Bei mir im 1.OG sieht man deutlich, dass der Kabelanschluss irgendwann mal nachgerüstet wurde, die Multimediadose hängt in Deckennähe im Schlafzimmer.

Ob Mobilfunk bei dir zuverlässig funktioniert, kann wahrscheinlich keiner mit ausreichender Gewissheit vorhersehen.
Du könntest Anwohner fragen, wie die das lösen. Nebenbei lernst du gleich deine neuen Nachbarn kennen. :D

Wusstenichts schrieb:
Hallo. Ich möchte umziehen und werde in ein Gebiet kommen, dass kein Glasfaser hat. Auch DSL ist mit max 16Mbit nur vorhanden, wenn überhaupt.
Wäre für mich ein Grund dort nicht hinzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Simonte schrieb:
Telekoms neue Mobiltarife sind geil in Verbindung mit den Zusatzkarten da gibt es auch Datenkarten und ab L im Hauptvertrag hat alles unlimited.
Sich da mal zu informieren macht sicher Sinn und dann einen Potenten 5G Router dabei :)
Für Gaming ist Hybrid leider ungeil falls das eine Rolle spielt in verbindung mit DSL.
Meinst du Hybrid, also so mit DSL und LTE kombiniert? Das Produkt hatte ich schonmal, aber finde ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Man wird die nickt sagen können ob es gut läuft, Mobilfunk ist standortabhängig, auch Gebäude und co haben Einfluss. Kannst ja mal mit ner Vodafonekarte im Handy testen.

Das MatZe schrieb:
Für Videokonferenzen reichen in der Regel 10MBit schon mehr als locker aus. Üblich sind bei den Branchenriesen so um die drei bis sechs MBit bei wirklich guter Qualität.
Wichtiger ist eine stabile Verbindung. Zu hohe Paketverluste führen bei TCP zu erhöhten retransmissions, bei UDP ist das Paket dann einfach weg. Videokonferenzen funktionieren nahezu alle via UDP, das Ergebnis sind dann Artefakte im Videobild und - weitaus schlimmer - Audioverluste in beide Richtungen.

Da brauchts je nach Auflösung schon mehr. 30MBit sind für nen Singlehaushalt aber selbst für UHD i.d.R. ausreichend.

Thema Kabelanschluss:
Ich hab schon mehrfach derart verpeilte Vermieter erlebt, die wussten nicht, was ihre Objekte eigentlich haben oder auch nicht haben ...
Hast du die Möglichkeit, die im Idealfall leere Wohnung und ggf. etwaige zentralen Räumlichkeiten betreten zu können?
Bei mir ist der Kabelanschluss mit Verstärker und dem ganzen Shishi in der Waschküche im Keller. Bei mir im 1.OG sieht man deutlich, dass der Kabelanschluss irgendwann mal nachgerüstet wurde, die Multimediadose hängt in Deckennähe im Schlafzimmer.

Ob Mobilfunk bei dir zuverlässig funktioniert, kann wahrscheinlich keiner mit ausreichender Gewissheit vorhersehen.
Du könntest Anwohner fragen, wie die das lösen. Nebenbei lernst du gleich deine neuen Nachbarn kennen. :D
Danke für die Info. Also das ist ein Neubau. Anscheinend liegt da auch Glas, man kann es nur noch nicht buchen. Er meint aber auch (Vermieter), dass ihm das zu teuer ist. Wobei ich davon ausgehe, dass das ihn dann garnichts mehr kostet. Da bin ich noch am Reden. Aber dennoch die Frage, ob das Vorhaben auch so klappen könnte?

Wusstenichts schrieb:
[...] ein Neubau [...] Er meint aber auch (Vermieter), dass ihm das zu teuer ist.
Neu bauen aber für Glasfaser reichts dann nicht mehr? :freak: Aber die Kupferdoppelader (Telefon/DSL) hat's ins Haus geschafft?:lol:

Oder meint er mit "zu teuer" lediglich die monatlichen Kosten? Ist mit "liegt da auch Glas" gemeint, dass es in der Straße liegt aber nicht im Haus (Stichwort "Homes passed") oder liegt's im Haus aber die Wohnung ist nicht angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Aduasen und Matutin
Hä? Wenn die Glasfaser schon im Haus liegt, hat doch der Vermieter keine Kosten mehr?

sh. schrieb:
Wäre für mich ein Grund dort nicht hinzuziehen.

Für mich ebenfalls.
Das würde bei mir nicht einmal in Frage kommen, wenn die Miete dafür kostenlos wäre.

Habe jetzt nochmal jemand gefragt, also da geht wie @Simonte geschrieben hat, Magenta L, sogar als Flex. Lt Chat würden dort auch Mindesten 54 Mbit ankommen laut Datenblatt und im NOrmalfall 83 Mbit.. Das wäre ja dann schon ne Option :-) Ich frage mich nur, wer denn der Partner sein soll, über den die Telekom dann die Leitung holt?

Wusstenichts schrieb:
Meinst du Hybrid, also so mit DSL und LTE kombiniert?
Ja das gibt es.
Aber auch Mobilfunkrouter ohne Hybrid.
Wusstenichts schrieb:
Das Produkt hatte ich schonmal, aber finde ich nicht.
Bietet Telekom o.Ä. kein Hybrid vorort an?
Magenta L, sogar als Flex. Lt Chat würden dort auch Mindesten 54 Mbit ankommen laut Datenblatt und im NOrmalfall 83 Mbit.. Das wäre ja dann schon ne Option :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi. So. Tatsächlich ist Magenta Regio L verfügbar. Das hat der 1. Telekom Mitarbeiter nicht gesagt und über die Verfügbarkeitsprüfung kam auch kein Hinweis. Nur wenn man direkt nach Regio im Netz gesucht hat.
Habe das auch gestern beim Nachbar getestet, kommen 95Mbit an. Da ist Top. Danke @Simonte für den Hinweis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Simonte
Hallo @Wusstenichts,

super, dass man dir hier bereits weiterhelfen konnte.
Sollten bei der Buchung oder allgemein zu unseren Tarifen noch irgendwelche Fragen aufkommen, helfe ich dir gerne weiter.

Viele Grüße
^Jonas

Wusstenichts schrieb:
Hallo. Ich möchte umziehen und werde in ein Gebiet kommen, dass kein Glasfaser hat. Auch DSL ist mit max 16Mbit nur vorhanden, wenn überhaupt.
Glasfaser gibt es zwar noch lange nicht überall, nahezu immer aber schon VDSL mit mindestens 25/10 MBit/s meistens aber 100-250/40 MBit/s. Und oft auch noch DOCSIS Kabelinternet mit 400-1000/25-50 MBit/s.

Vorallem scheint die Adresse doch eher Ballungsraum zu sein, denn sonst wären auch über Mobilfunk die Datenraten nicht so hoch.

Zurück
Oben