Alternative Kuehlung Mainboard, CPU und Gehaeuse

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi,

wollte mal bei euch nachfragen was ihr von dieser kuehlloesung haltet:

Thermalright Ultra-120 eXtreme: 53.90 €

3 x Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21F - 1600 rpm: 44.70 €

Aplus CS-Monolize Twin Fan: 99.90 €

Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II: 15.90 €

Coollaboratory Liquid MetalPad - 3xGPU 3xCPU 1xReinigungsset: 14.90 €

Zwischensumme: 229.30 €

Das hatte ich mir so zusammengestellt aus berichten und tests die ich gelesen habe hier und in anderen foren. Das Mainboard auf das es soll ist MSI K9A Platinum bzw das bald kommende K9A2 (fuer Phenoms). Wa sman halt noch nicht wiess ist wie ausfaellig die heatpipe/cooling auf dem neuen wird. Kann man denn diese heatpipes in einzelteilen demontieren oder ist das praktisch ein guss?

Die fragen die ich habe:

1. Kann man dort noch was verbessern in hinblick auf luftstrom oder Silent (ausser den langsamer drehenden Scythe, aber mir ist der kompromiss lieber da der den ich gewaehlt habe einen sehr hohen luftdurchsatz hat und meiner meinung nach immer noch silent ist. Aber fuer empfehlungen in dieser kategorie bin ich immer offen)?

2. Sind die grossen Gehaeuseluefter Silent? Gibt es grosse luefter die silent sind um die im gehaeuse zu ersetzen?

3. Passen der riesen CPU Kuehler und Chipsatz kuehler zusammen? Wenn nicht was fuer einen hochleistungs luftkuehler koennt ihr denn empfehlen der passen wuerde mir dem chip kuehler. Oder andersherum welcher chipkuehler ist sehr sehr gut und passt mit dem grossen kuehler zusammen?

Danke schon mal im vorraus.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
- CPU-Kühler ist sehr gut
- S-Flex ebenfalls, aber warum willst du gleich 4 Stück? und dann auch noch alle mit 1600rpm?
- Das Gehäuse finde ich schrecklich. Sieht furchtbar aus und ist bestimmt sehr laut.
- Warum willst du auf ein Board mit Heatpipe einen extra Kühler mit 4500rpm Lüfter drauf setzen? Dann kannst du auch neben den Flughafen ziehen
- Als Paste würde ich die Zalman STG-1 nehmen. Die MetalPads lassen sich schwer wieder entfernen und kühlen auch nicht viel besser. Die Zalman lässt sich viel leichter verarbeiten. Eine Alternative wäre die AS 5.

Mal ganz allgemein....
Hol dir lieber ein großes Gehäuse, dann hast du schon viel für die Kühlung getan. Dann würde ich hinten und auf den Ultra-120 eXtreme einen S-Flex 1600 setzen. Vorn könnte man entweder einen S-Flex/Noctua mit 800 oder 1200rpm verbauen, abhängig davon, ob das Mainboard so viele Lüfter steuern kann.

Mehr als zwei hochwertige Gehäuselüfter brauchst du nicht, wenn du dir ein gutes Gehäuse und einen Ultra-120 eXtreme zulegst.

@Moros: hmm

also die 4 stück? Ich dachte es wären nur drei. 2 am gehäuse und einen an den CPU Lüfter. Hab bei dem MB lüfter gehört der sll super gut sein, recht leise und ne enorme verbesserung gegenüber den normalen heatpipes oder kühler blocks sein.

Zudem weiss ich ja nicht ob bei dem neuen K9A2 ne heatpipe verbaut ist. Denken es mir nur weil das ja momentan sehr in ist.

Naja das gehäuse finde ich eigentlich schön :p Naja aber ich dacht so 2 grosse an der seite ziehen halt viel warmes raus. Es soll nämlich eine passive mid range karte rein. Kein highend. Zudem soll da noch ein Kamameter rein wo ich die lüfter ranmache. Und wie du unten lesen wirst gibt es da nen grund warum ich alle plätze mit den lüftern besetzt habe und nicht 100% auf silent gegangen bin.

Also das was du mit den pads beschreibst trifft glaube ich nur auf die flüssigkeit zu. Die pads sollen super leicht abgehen, und sie sollen wirklich besser sein wie die Zalman Paste. Aber wenn du weitere test hast darüber würde ich die gerne lesen.

@Palaber: Naja ich bin auch nicht soooo der experte. Ich wohne aber in einem land wo es im sommer 50°C im schatten hat. Ich muss in gewissem maße mir ein hintertürchen offen lassen da sich die lüfter hochdrehen kann. Auch wenn es dann mit dem silent vorbei ist. Ich denke das ist für mich aber dann imemr noch ruhig genug. Ich bin nicht so anspruchsvoll. Aber neugierig auf verbesserungen und vorschläge. Denn vielleicht ist ja etwas dabie woran ich nicht gedacht habe. Ich hoffe du verstehst die begründung warum ich die mit 1600RPM gewählt habe.

Mal nochmal so in die runde. Gibt es 250er Lüfter silent?

Der Kühler ist schon amtlich, auch zum OC'en, der darauf montierte Lüfter wird beim K9A2 den Ram und die Heatpipekühler um den Sockel problemlos mitversorgen. Setze noch ein Lüfter seitlich in Richtung GraKa und noch vor die Festplatten und Gut ist. Das Gehäuse finde ich persönlich auch nicht sooo dolle. Aber über Geschmäcker kann man sich ja streiten. Auch in Deinen Gefilden wird eine Standartkühlung voll ausreichen, z.B. in Thailand in jedem schäbigen InternetCafe stehen absolute Mainstreamrechner an denen 24h rund um die Uhr gezockt wird.

Hmm

wie meinst du das seitlich an der Graka? An der seitenwand?

Naja da smit thailand mag stimmen, dort ist es a auch super heiss. Jedoch habe ich bei nem kumpel die erfahrung gemacht, und der hat nen E6600 mit nem Zalman 9700NT, und er hat nur hitze probleme. Jetzt würde man denken, naja kühler nicht richtig montiert, zuviel WLP usw. das übliche.
Also haben wir ihn mehrmals runter gemacht (wohl bemerkt wir haben beide erfahrung mit dieser materie) und haben das wieder holt 2-3 mal. Nix hat sich geaendert.

Haben extra nen Mugen aus D bestellt und seine temps waren immer noch astronomisch. 65°+ wenn nicht sogar regelmässig 70°+ in der sommerzeit. Und er hat den nur auf 3000 laufen. Klar kannst jetzt sagen stell ihn doch einfach nen bisschen runter, leistung brauch man ja so direkt net, aber es geht ums prinzip. Im januar, Februar hatte er genauso wie ihr 35- 40 ° bei teillast. Idle meist 28 - 32°. Umgebung 12-15° Grad. Tür immer auf.

Also ich sage das wirklich nicht umsonst. hört sich vielleicht bescheuert an aber es ist so. KP wie das genau in thailand ist, aber hier ist es irgendwie kacke :D

Gehäuse kann ich dir nen Gigabyte 3d Aurora empfehlen hat hinten auch zwei 120er Lüfterplätze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Loby83: also der 3D Aurora 570 sieht ja schick aus. das einzigste was mir fehlt ist nen lüfter oben in der decke und einer im seitenteil, also im window. Dann wäre er unschlagbar.

@Moros: nee die kosten alle 16,90 EUR . bei caseking.de. Aber was ist wenn ich keinen big tower mag :) nee mal im ernst bringt das so viel? Un dgibts da stylische modelle, ohne das die gleich 200 EUR kosten?

Wasser kühlung hat mir mal einer gesagt kühlt maximal nur bis auf zimmer temp herab. das ist sicherlich 10° mehr wie ne luftkühlung, aber auch sehr viel teurer wenn man es richtig macht. Das heisst die guten wasserkühlungen sprengen glaube ich mein budget. Zudem habe ich mal gehört das es nicht so gut ist wenn man so nen rechner dann auf eine LAN mitnimmt. wegen blässchen bildung usw. aber klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.

hmmmm *denk* *denk*

also der einzigste der mir wirklich gefällt optisch istd er hier -> NZXT Zero Tower

Ok 150 EUR ist ok, wenn man bedenkt das er 7 x 120er und 1 x 80er drinne hat. Würde die aber alle gegen scythes tauschen muessen :lol: hab da so nen tick wisst ihr :lol: looooooool

nee mal im ernst. sehr teuer trotz guter austattung. Aber ich werde es mal in betracht ziehen und mich mal nach tests umschauen zu dem gehäuse.

Sonst noch vorschläge?

Ein Test des Zero wird von CB gleich frei Haus geliefert, bitteschön :D

Ob diese Batterie von Lüftern nun sinnvoll ist oder nicht, darüber streiten sich die Experten :cool_alt:; bei CB war man eher angetan, skeptisch wurde die Windrad-kaskade dagegen bei pc-experience.de bewertet. Fakt ist gleichwohl, dass es auch Gehäuse mit einer simplen, aber sehr effektiven Lösung wie das Akasa Mirage gibt, die auf lediglich zwei 12cm-Lüfter bauen und dennoch eine exzellente Komponentenkühlung erreichen, weil sie einen ungehinderten Luftstrom längs durch das Gehäuse ermöglichen. Ausserdem kann es bei gehäusen wie dem zero zu Kompatibilitätsproblemen mit modernen Tower-Kühlern kommen, weil diese mit den Seitenlüftern kollidieren.

Tja: wer die Wahl hat...;)

LG N.

@ nobbi56: da sist aber "nur" ein midi tower ne? Da gibts ja auch noch schickere :D Den test hatte ich gelesen gestern noch. aber danke fuer den hinweis auf den anderen.

Die frage die von Moros rein geworfen wurde ist ob es sich nicth lieber lohnt ein Big tower zu nehmen was ich bisher immer als zu gross empfand bzw optisch nicht sehr ansprechend.

Also das mit den lueftern j aok darueber kann man sich natuerlich streiten.

Frage habe ich noch zum thema luefersteuerung. Kann man z.b. alle gehaeuse luefter auf eine platine schliessen, diese dann an einen anal der lueftersteuerung dran machen? So das man praktisch beim Kama meter den kanal 4 fuer alle luefter verwendet? Man koennte es ja auch in 2 gruppen (kanaele) aufteilen. Also die wichtigen und die seiten luefter :D

aber ginge das oder muesste ich da das loeten anfangen usw?

Wenn schon soviel Geld im Spiel ist würde ich persönlich über eine WaKü nachdenken.

@ faxe, dann schlag mal was vor...

@ Moros, wollte aber nicht nur 2 machen. sondern alle, das heisst 7 x 3 pin stecker und auf einer platine und dann den strom regeln. also nen extra anschluss vom netzteil dort verloeten + wiederstaende. dann muss ich ja nur noch die uebersetzung hinbekommen auf den kanal. oder hab ich was vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm und warum? Ich meine schaden kanns ja nicht. dabei sind sie bei dem Next sowieso, angeblich silent, und wenn es zuviel ist kann man ja die an der seitenwand immer noch abmontieren.

Also selbst bei 3 oder 4 lueftern wuerde ich die gerne an nur einen Kanal anschliessen gibts sowas? Das Y-Kabel ding ist ja nur fuer 2 an einen kanal ne?

Das Y-Kabel splittet nur die Verbindung wie du schon gesagt hast.

Theoretisch könnte man auch einfach 2 Lüfter mit einem Y-Kabel verbinden und diese beiden Y-Kabel dan nochmal mit einem Y-Kabel zu einem vereinen. Dann hättest du alle Lüfter an einem Kabel.

Diese ziehen aber mehr Strom, als das Maximum von Lüftersteuerungen auf einem Kanal erlaubt.
Du könntest aber z.B. dieses eine Kabel (mit den 4 Lüftern) mit dem Netzteil (4pin) verbinden und einen regelbaren Widerstand zur Steuerung dazwischen schalten.

Rechne aber mal vorher aus, wieviel diese Leitung dann an Strom liefern müsste und ob das Netzteil dafür ausgelegt ist.