Alternative Möglichkeit um Miniprogramm zu beenden

King_bukka

Lt. Junior Grade
Hi ich nutze als 2. BS Kubuntu.
Leider hab ich die Minianwendung "Springender Ball" gestartet und auf Automatisch Springen gestellt.
Ergebnis ich kann den Kram nicht mehr beenden weil das Ding wie Blöd über den Desktop heizt.
Ich werde noch Wahnsinnig, ich kann den Ball nicht einfangen um die Minianwendung zu beenden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Kram zu beenden?
Über Miniprogramme hinzufügen hab ich es bisher nicht beenden können.
Bin wirklich Dankbar für eure Hilfe, ich hab keine Lust Kubuntu komplett neu zu Installieren.

Vielen Dank im voraus.

schonmal im taskmanager geschaut entweder als prozess oder sogar als anwendung

€dit:
ahhhhhhhhh sorry sehe gerade das es im linux forum ist. dachte das bezog sich auf windows.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke guter Tipp, da ich aber bei Linux/Kubuntu neu bin hab ich keine Ahnung wie der entsprechende Prozess genannt wird.
Ich hab es geschafft das Blöde Ding einzufangen, es muss doch eine einfache Möglichkeit geben so etwas zu beenden.
Aber Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mach die ne Shell auf, schau mit ps welcher Prozess es ist und welche ID er hat und schiess ihn mit kill <ID> ab.

Ja den hab ich ja benutzt, nur den Prozess habe ich nicht gefunden.
Hauptsache der Blöde Ball ist wieder weg...;)
Danke nochmal für eure Hilfe!

Ich poste eben meine Vorgehensweise wenn ich ein Programm unverzüglich schließen will.

Einfach Terminal öffnen und mit der Aufforderung: „xkill“ (ein kleines Kreuz erscheint) mit dem ich die Anwendung abschieß.

Oder STRG+ALT+ESC gleichzeitig drücken. Ich weiß aber nicht ob sich die Widgets dann abschießen lassen weil es ja keine Programme an sich sind.

Evtl geht das auch mit diesem Dashboard für Miniprogramme (ALT+F12) oder rechte Maustaste auf Desktop, Miniprogramme entsperren, Miniprogramme hinzufügen. Bei letztern beiden hab ich aber noch nicht nachgesehen ob es den Ball aufhält, irgendwie muss man ja dann auf die Einstellungen kommen.

Erst mal ein liebes Hallöchen an die Gemeinde

King_bukka schrieb:
Ja den hab ich ja benutzt, nur den Prozess habe ich nicht gefunden.
Hauptsache der Blöde Ball ist wieder weg...;)
Danke nochmal für eure Hilfe!

@ King_Bukka: du hast dein Problem selbst gelöst, is zwar nett das du dich bedankst, aber eigentlich unnötig.

WER KEIN GEMECKER LESEN WILL ODER KEINE KRITIK ABKANN SOLLTE NICHT WEITER LESEN !!!

(ACHTUNG IRONIE)
Ein riesen Lob an alle klug-sch.... hier, danke aber das kann ich selber. Ihr habt es echt geschafft, dass ich mich hier extra für euch angemeldet habe! Langsam langt es mir, überall liest man von Problemen aber Lösungen!? Keine Spur, nur "es müsste eigentlich", "ach sry, ich dachte du hast nen MAC" ....... oder so ähnlich.

Echt schade, das keine von den "Profis" hier mal wirklich ne Lösung postet.

Traurig, traurig, also weiter fleißig "Keine Lösungen" posten, sonst ha'm wir bald nix mehr zu lesen B-)

(wieder ehrlich)
Eine Freundin von mir hatte nämlich das gleiche Problem, HATTE

Danke an King, denn so hab ichs auch hinbekommen, etwas geduld und deaktiviert bekommen ;-)

@KrisAusFlenne: Ich sehe irgendwie dein Problem nicht. Es wurde sowohl auf den grafischen Systemmonitor unter KDE als auch auf die Konsolenanwendungen ps und kill hingewiesen. Das ist doch eine Lösung für das Problem oder übersehe ich etwas?

Is ganz einfach: Er will einen sauberen 10-Stufen-Plan, wie bei er Selbsthilfegruppe, und das ganze noch unterlegt mit Bildern. Am liebsten wäre ihm wohl, wenn jemand persönlich bei ihm vorbei kommt...

Wer sich nur für solch hirn- und gegenstandsloses Gemecker in einem Forum anmeldet hat wohl tatsächlich eine Selbsthilfegruppe nötig.

Und damit hier auch noch, stark verspätet, noch eine weitere Lösung präsentiert wird: Herausfinden wie der Prozess heißt und "killall PROZESSNAME" verwenden. Klappt z.B. wunderbar, wenn man mal keinen Bock auf Naturschutz hat.
killall nautilus
killall dolphin
evtl. geht sogar: killall squid
für Amerikaner gibts dazu noch: killall apache2 (sprich: apache too) oder killall cherokee

Ich hätte jetzt mit "top" die Prozess-ID herausgesucht und den Prozess dann mit "kill" beendet. Aber "killall" geht natürlich schneller, wenn man den Missetäter namentlich kennt. (Wieder was dazugelernt, vielen Dank!)

Kris' Problem kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen -- höchstens insofern, als Konsolenbefehle möglicherweise mangels Terminal-Erfahrung gar nicht als Lösung wahrgenommen werden. Ein häufiges Problem bei Ein- und Umsteigern, wie ich inzwischen festgestellt habe, auf das man Rücksicht nehmen müsste. (Wobei ich einmal mehr froh bin, dass ich noch mit DOS großgeworden bin ...)

Gruß Jens

@KrisAusFlenne: "Kritik" und "Gemecker" in einem Satz. Auweia.

Du hast vergessen deinen Proclaimer in fetten, noch viel größeren, roten, blinkenden Buchstaben zu schreiben. So könnte man es übersehen das man nur weiterlesen darf wenn man Kritikfähig ist oder mit Gemecker (made my day) zurecht kommt. Finde ich etwas Schade, weil so läufst du Gefahr das deine Message untergeht. Wo du doch extra einen 2 Jahre alten Thread ausgegraben hast um auf die wirklichen Misstände im Forum hinzuweisen.

Dafür wollte ich mich bedanken. Ohne echte Kerle wie dich, die auch mal unangenehme Wahrheiten aussprechen wäre das Leben unerträglich.

Aber das mit den Ironie-Tags müssen wir nochmal üben. Alles andere als sauber gesetzt. Wenn du bessere "Lösungen" bringen kannst, beteilige dich am Forum (hat bestimmt niemand was dagegen, auch nicht nach dem Einstieg).

Aber einen Tip habe ich auch für dich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben